Re: Airlines die das Velo mitnehmen

von: nyffy

Re: Airlines die das Velo mitnehmen - 27.12.09 11:59

Das Radreise-Wiki wäre wirklich der richtige Ort für eine Liste. Wenn ich wieder Zuhause bin vielleicht, oder wenn ich einen Langeweile-Anfall kriegen sollte ;-)
Ich denke eine möglichst vollständige Liste macht wegen Änderungen keinen Sinn, aber vielleicht eine mit Warnungen (Schlechtes Handling, teure, evtl. versteckte Zuschläge, komplizierter Service, limitierte Anzahl Gepäckstücke usw.)

Meine Erfahrungen:
Air-Arabia (Istanbul, Delhi, 10/2009): Günstig, unkompliziert. Freigepäck 30kg, 5Euro/kg, Anzahl Gepäckstücke egal. Verlangt wird: Luft raus, nix anderes. Rad gut behandelt, und sie nehmen es wie man es bringt, uns haben sie den Gepäckzuschlag trotz deutlichem Übergewicht meinerseits sogar geschenkt!

Thai Airways (Dhaka, Bangkok, 12/2009): Teuer, unkompliziert. Freigepack 20kg, 10$/kg, Anzahl Gepäckstücke egal. Verlangt wird: Lenker quer, Pedale weg, Luft raus. Der Flug war teuer, der Zuschlag hat sich geläppert. Habe leider eine etwas schwere Verpackung (Karton) montiert. Sie haben mir aber auch ca. 10kg geschenkt.

Noch von wegen Luft (Man liest alles mögliche): Physikalisch gesehen kann sich der Druck maximal um 1bar erhöhen (Differenz von Atmosphärendruck zu absolutem Vakuum), was in der Praxis niemals erreicht wird. Wenn ich also vergesse die Luft rauszulassen, könnte mein Reifen statt 5bar so ca. 5.5bar erreichen. Völlig ungefährlich. Wird dennoch immer verlangt, das hat sich irgendwie in ein SOP eingeschlichen. (Standard Operation Procedere) Tja...