Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen?

von: Demain

Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen? - 25.11.09 22:13

Hallo,
auf die Idee, mit Fahrrad und Zelt loszuziehen, brachte mich Heinz Helfgen mit seinem Buch "Ich radle um die Welt". 1951 machte sich der junge Journalist von Düsseldorf auf, mit seinem Fahrrad Marke Patria, einer bescheidenen Zeltausrüstung und 3,80 DM in der Tasche die Welt zu umrunden. (vgl. die Neuausgabe dieses Buches in der Bielefelder Verlagsanstalt) Voller Begeisterung hatte ich als Schüler diese Reisereportage gelesen und den Plan gefasst, nach meiner Schulzeit meine erste große Fahrradtour quer durch Deutschland bis nach Bremen zu machen. Dem Fahrradreisen bin ich dann seitdem treu geblieben - wobei ich es toll finde, wie modernes Equipment das Reisen doch ziemlich erleichtert hat. Endlich gibt es wasserdichte Gepäcktaschen und extrem leichte und regenfeste Zelte.
Demain