Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen?

von: netbelbo

Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen? - 23.11.09 12:12

Angefangen hat es bei mir mit dem Jugendbuch "Karl der Dicke und Genossen", welches ich damals geradezu verschlungen habe. Es handelt - natürlich - von einer Radtour und den dort erlebten Abenteuern. Ich muss so 10 oder 11 Jahre alt gewesen sein, als ich das Buch gelesen habe. Von da an stand fest, dass ich irgendwann selbst Radtouren machen würde. Kennt zufällig noch jemand dieses wunderbare Buch?

Die erste Radreise habe ich dann erst mit 14 oder 15 Jahren zusammen mit meinen beiden älteren Brüdern gemacht, die damals selbst schon begeistert mehrere Radreisen unternommen hatten. "Meine" erste Tour ging nach Südtirol, immerhin schon über den Arlberg- und den Brennerpass. In Südtirol trafen wir unsere Eltern zum Bergwandern, zurück fuhren wir wieder mit dem Rad. Die Ausrüstung war noch sehr primitiv, aber ich konnte wenigstens schon von den Erfahrungen meiner älteren Brüder profitieren.

Obwohl wir damals wenig Geld zur Verfügung hatten und die Ausüstung nicht mit der heutigen vergleichbar ist: sowohl die Berge als auch die Fahrräder haben mich seither nicht mehr losgelassen.

Gruß netbelbo