Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen?

von: irg

Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen? - 23.11.09 10:35

Hallo!

Mein Anfang: 16 Jahre alt, Kinderurlaub mit kleinem Bruder & Mutter war mir zu langweilig. Deshalb plante ich mit 2 Freunden eine Radtour durch Kärnten. Die Freunde kamen dann nicht, aber ich: Mit einem völlig überladenen Puch 5-Gang-Rad (war das ein Schrott!) über Berg und Tal, mit Bremsen, die hauptsächlich moralisch wirkten, ohne Zelt und ohne Liegematte. Auch aufgrund falscher Gangwahl (immer auf den höchstmöglichen) war die Tour über 4 Tage eine ziemliche Schinderei, und dass Bienen auch in großem Abstand vom Stock angreifen können, weiß ich seither auch. Kurios dabei: In der Dämmerung hat mich ein Gendarm angesprochen, ich war natürlich ohne Licht unterwegs (war ja kaputt), was ich da mache. Raus kam, dass ich kostenlos im Bereitschaftsraum übernachten durfte, und Essen habe ich auch bekommen. Heutzutage würde es eher eine Anzeige setzen....

Deutlich längere Radtouren haben ich erst mit 23 angefangen, und seither bleibt es eine meiner beiden Lieblingssportarten. Damals bin ich mit einem Puch Zehngang-Rennrad (auch ein ziemlicher Mist!) von Holland nach Schottland und wieder zurück nach Holland gefahren. Aber damals war ich schon luxuriös ausgerüstet: undichtes Zelt, Schaumstoff-Isomatte mit 10mm, großteils selbstgenähte Packtaschen, keine wasserdichte Kleidung. Das war eine tolle Tour!

lg! georg