Re: Taktik am Berg

von: elwoodianer

Re: Taktik am Berg - 01.04.09 21:46

hallo Jens,

Zitat:
An meinem Rad habe ich vorn am kleinsten Kettenblatt 22 Zaehne, hinten maximal 34 Zaehne.

welche Radgröße fährst Du Denn? 26 Zoll? 28?

Habe in der Telemark einige Strecken um 10% Steigung gefahren - mit 28 Zoll-Felgen und Untersetzung 22:30 (nein, 22 zu 30, nicht 22 Uhr 30 grins). Das ergibt eine Entfaltung von 1,76m pro Kurbelumdrehung - ist relativ lang im Vergleich zu dem, was andere hier im Fred genannt haben. Die 10%-Steigungen fuhr ich dann auch noch mit einigem Gepäck, und das Rad und nicht zuletzt ich selber sind auch nicht besonders leicht. Gesamtgewicht annähernd 140kg (Rad 18kg, Gepäck knapp 30kg, selber knapp 90kg, Wasser und Fressalien). Viel mehr als 10% werde ich damit nicht bewältigen, gerade auch wegen der langen Entfaltung. Eine 3-km-Strecke mit ca. 10% Steigung und damit 300 Höhenmetern schaffte ich in gut 30 Minuten, davon ein erheblicher Teil Pausen zum Abkühlen und Herunterkommen des Pulses - und das bei 14° Lufttemperatur. Viel mehr als 10% schaffe ich mit der Fuhre definitiv nicht, außer, es ist nur eine kurze Rampe.

Immerhin war ich mal auf dem Taberg mit einer noch schwereren Fuhre und 28 Zoll-Felgen, aber der gleichen Übersetzung. Das dürften bis zu 20% gewesen sein. Der Taberg ist nur 120m hoch, aber derart steil, dass ich nur unter heftiger Anstrengung und im Fußgängertempo dort raufkam - gemessen an Fußgängern, die selber dort hoch "gingen", eher stiegen.
Abwärts war's dann übel für die Bremsen.

Meine Taktik am Berg:
- den Fahrer gründlich wässern, besonders von innen
- möglichst kurze Übersetzung zugunsten einer kleinen Entfaltung, d.h. nächstes Mal 22:34 oder kürzer
- künftig noch etwas weniger Gepäck, wenn's geht, auch das Rad "ablasten". Selber werde ich schon während der Radreise leichter!
- an sehr steilen Steigungen von der Sorte, an der ich schiebend selbst mit soliden BW-Kampfstiefeln keinen Halt mehr finde (Schotterpiste), im Zickzack hochfahren, über den Lenker gebeugt. Allerdings habe ich jetzt geringfügig leichteres Schuhwerk - und das hat noch weniger Halt an geschotterten Abhängen
- und nicht in Gegenden fahren, in denen es regelmäßig über 30 Celsiusgrade hinausgeht grins
- gut wären auch kleinere Radgrößen, aber das hieße, mal eben ein neues Rad zu kaufen - eher nicht.

so unsigned long
der elwoodianer