OSM-Karten selbst gemacht

von: hopi

OSM-Karten selbst gemacht - 21.03.09 19:06

Hallo Miteinander,

es gibt im OSM-Projekt mittlerweile ja eine ganze Reihe zum Teil sehr guter Karten, die üblicherweise auch noch kostenlos erhältlich sind. Aber manchmal hat man vielleicht den Wunsch nach einer Karte zu einer bestimmten Region und findet dann keine "fertige Karte" obwohl im OSM-Projekt schon passende Daten verfügbar sind. Da hilft dann nur noch Eigeninitiative. Seit einiger Zeit ist mit dem von Igor Brejc geschriebenen Tool "GroundTruth" das passende Werkzeug verfügbar. Mit GroundTruth lassen sich recht einfach von OSM Daten extrahieren und in einem zweiten Schritt in garminkompatible Karten umsetzen. GroundTruth kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu diesem Tool können hier gefunden werden. Das Programm wird über die Kommandozeile gesteuert.
Durch langjährige Gewöhnung an Windows und VISTA ist vielen PC-Nutzern der Umgang mit der Kommandozeile nicht mehr vertraut. Nachdem ich mich wieder an meine mehr als 20 Jahre zurückliegende "DOS.Zeiten" erinnert habe, konnte ich mir zwischenzeitlich einige passende Windows-Befehlsdateien erstellen und kann damit recht einfach Daten von OSM herunterladen und in einem weiteren Schritt in garminkompatible Karten umsetzen. Im Ergebnis vergleichbar, aber etwas komfortabler ist das ebenfalls seit einigen Tagen verfügbare Tool OSM2IMG von Thomas Morgenstern. Dieses Tool ist z.Zt. in einer Demoversion kostenlos erhältlich, wird aber zukünftig kostenpflichtig sein.

Für mit der Programmsteuerung über die Kommandozeile nicht so geübte OSM-Interessenten werde ich in den nächsten 2-3 Tagen eine leicht verständliche (hoffe ich zumindest) Einführung in die Erstellung passender Scripts und Beispieldateien für den Datendownload und die Erzeugung entsprechender garminkompatiblen Karten zum Download zur Verfügug stellen.

Ich wünsche allen OSM-Interessenten viel Freude mit dem neuen Tool. Vielleicht kann es auch dazu beitragen, dass noch mehr Daten in das OSM-Projekt einfließen.

mfg

- horst -