Re: Taktik am Berg

von: Anonym

Re: Taktik am Berg - 04.09.08 06:49

In Antwort auf: Martina

Ohne dass ich Ahnung von Trainingswissenschaft habe, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das so gerne empfohlene 'lang, aber langsam'-Training (wissenschaftlich wohl GA1 genannt) einen nicht weiterbringt. Ab und zu muss man die Intensität erhöhen.


GA1 Training als Basis sollte man schon ein paar Tausend Kilometer inden Beinen haben, bevor man mit einem solchen Kraftausdauer-Intervalltraining beginnt, sonst wird man einfach zu schnell platt sein und kann keine genügend hohe Trainingsintensität verkraften.

Wenn man mit dem Radfahren anfängt, sollte man in den ersten Jahren fleißig Grundlagenausdauer trainieren - man wird dadurch auch stetig schneller. Nur irgendwann stagniert der Formaufbau - dann ist es an der Zeit, eine Schippe draufzulegen und mit Intervalltraining anzufangen.