Re: Donauradweg Passau-Budapest

von: Dietmar

Re: Donauradweg Passau-Budapest - 26.05.08 19:24

In Antwort auf: joerg046
... Bis Wien gibts den Radweg, dafür ist das Bikeline Buch zu empfehlen.

Kurz nach Wien hört der Asphaltierte Radweg auf, wir sind dann Landstaße gefahren,

In Ungarn ist der Radweg sowieso nur noch MTB tauglich, da fahren alle auf der Straße über die Dörfer. ...

Hallo, das muss wohl schon eine Weile her sein. Im vergangenen Jahr ging's von Wien bis Hainburg überwiegend auf dem asphaltierten Damm, danach auf Nebenstraßen und straßenbegleitenden Radwegen bis Bratislava. Hinter Bratislava ca. 16 km auf asfaltierten Radwegen bis Cunovo, danach auf dem ebenfalls asfaltierten Staudamm bis Gabcikovo. Danach wird's etwas gemischt mit Dammwegen und ländlichen Nebenstraßen bis Velke Kosihy. Die letzten 17 km bis Komarno (SK) sind grober Schotter. Hier sind wir auf Nebenstraßen ausgewichen. Ab Komarom (H) geht es überwiegend auf mäßig befahrenen Landstraßen bis Esztergom. Danach wieder gemischt auf Radwegen und Landstraßen. Kurz vor Budapest wird’s wieder etwas unübersichtlich.
Auch von Wien bis Budapest gibt es ein bikeline, allerdings noch recht fehlerhaft, aber unverzichtbar. (Stand Juni 2007)
Gruß Dietmar