Re: Radreisegestaltung im Laufe der Jahre

von: Anonym

Re: Radreisegestaltung im Laufe der Jahre - 02.05.08 06:12

Meine "Radreisekarriere" hat 1990 mit einem Schnellstart angefangen. Flachen Strecken wie z.B. die Niederlande oder Norddeutschland interessierten mich überhaupt nicht - es mußten gleich die Alpen sein.

Da ich damals keine Lust hatte mit der Bahn zu fahren, bin ich aus Ostwestfalen immer mit dem Rad runtergefahren und habe dabei Deutschland nur als "Transitstrecke" gesehen. Dementsprechend bin ich da auch durchgebraten und habe kaum etwas gesehen.

Inzwischen machen mir die kleinräumigen Flußlanschaften und Mittelgebirge in Mittel- und Süddeutschland immer mehr Spaß. Alle paar Jahre mal in die Alpen reicht mir auch. Mir ist klar geworden, daß das Glück nicht immer in der Ferne liegen muß - Abenteuer, lustige und schräge Geschichten kann man auch in Deutschland erleben. Dabei halte ich mich aber immer von großen Städten fern und mache mir einen Sport daraus, möglichst kleine Nebenstrecken ohne KFZ-Verkehr zu finden. Dabei wechsele ich immer zwischen Flußtälern zum ausruhen und knackigen Bergstrecken mit schnellen Abfahrten. So macht mir das Radfahren Spaß!

Bei kurzen Wochenendtouren übernachte ich in Pensionen oder Gasthöfen, alles über drei Tage fahre ich mit Zelt und Schlafsack. Früher bin ich auch beim Camping abends immer im Restaurant Essen gegangen. Mittlerweile habe ich mir eine minimalistische Feldküche zugelegt und bin kann so flexibler und preiswerter reisen.

In der Vergangenheit sind wir meistens in kleinen Gruppen oder zu zweit gefahren. In letzter Zeit kriege ich aber kaum noch Leute für solche Touren zusammen - ich weiß auch nicht was da los ist. Die Leute kommen einfach nicht in die Pötte mit ihrer Urlaubsplanung und labern nur herum. Da wird von vergangenen Reisen geschwärmt und wenn es dann mal an die Planung einer neuen Reise geht, kommen so Formulierungen wie "ich wollte ja eigentlich...". Alle wollen sich bis zum letzten Moment eine Entscheidung offen halten, die sie dann letztendlich doch nicht treffen. Ich fahre zwar gerne in der Gruppe, werde aus diesem Grund aber in Zukunft vermehrt alleine fahren (müssen). Bisher hat es hier im Forum nicht mal mit ein paar popeligen Tagestouren geklappt, daß jemand mitgefahren ist. Von daher auch hier kein Lichtblick...

Naja. Morgen jedenfalls breche ich auf ins Weserbergland und Solling und freue mich schon auf eine schöne Tour :-)