Re: Radreisegestaltung im Laufe der Jahre

von: otti

Re: Radreisegestaltung im Laufe der Jahre - 01.05.08 20:10

Bei mir ist alles deutlich "perfekter" geworden. In den 80-gern stimmten die Ziele und die Erlebnisse in fremden Ländern. Das Radfahren war dagegen mehr eine Improvisation.

Meine erste große Tour ging damals zum Nordkap. Ich hatte ein normales Tourenrad von Winora mit 12 Gängen und quälte mich an den Bergen, weil die Übersetzung nicht stimmte. An Regen hatte ich anscheinend überhaupt nicht gedacht, denn ich hatte keinerlei regendichte Klamotten mit. Mein Zelt war weder dicht noch windstabil usw.. Aber es war megageil!!! Und ich war stolz wie Bolle auf mich, als ich am Nordkap ankam.

Das Thema Geld war die ganze Reise über ein Problem. Ich bin nicht einmal Essen gegangen, habe bis auf eine Ausnahme nur wild gezeltet und mich aus dem Supermarkt bekocht. Mein Trangia und der neue Ajungilakschlafsack waren die Highlights der Ausrüstung.

Heute sind die Touren super ausgestattet und wesentlich routinierter. Aber das erste Mal (das gilt wohl für viele erste Male) war dilettantisch aber vom Erlebniswert her unschlagbar. Ich werde es nie vergessen.