Re: 3./4. Mai: Radtour zum Brocken?

von: Chaosbaecker

Re: 3./4. Mai: Radtour zum Brocken? - 01.05.08 11:23

Ich war schon einige Male auf verschiedenen Routen auf dem Brocken. Um speziell darauf zu kommen gibt es 3 Routen . Empfehlen kann ich nur die Brockenstrasse ab Schierke.

Übelst fand ich den Aufstieg von Norden her ab Ilsenburg. Dabei Handelt es sich um den Kolonnenweg der ehem. Grenze. Und ist schlecht zu fahren, jedenfalls hatte ich mit meinem billigen Trekkingrad den Bergrauf die letzten 3km nur geschoben dazu kommt der extrem löchrige Belag. Bergab mag es gehen mit einem MTB und jemanden mit Downhill-ambitionen, aber mit einem "normalen" Rad bekommt mans mit der Angst. Der Vorteil ist die kurze Entfernung zum nächsten DB-Bahnhof in Bad Harzburg.

Die Route Goetheweg ab Torfhaus ist auch nicht so toll. Die Steigung hält sich in Grenzen aber der Weg ist auf den letzten 3km eine enger Pfad den man sich mit Hunderten Spaziergängern Teilt. Da schiebt man nicht mehr nur rauf sondern auch runter. Dazu kommen noch einige Bohlenwege mit breiten Längsfugen zwischen den Brettern, die verschlucken auch einen Big apple.


Ich würde gern mitfahren aber leider hab ich schon was anderes zum tun müssen am WE. Ich wünsch dir aber schonmal viel Spass.
Ich habe übrigends die gleichen Vittoria Randonör drauf und die machen keine Probleme. Man sollte sich nur nicht auf einen MTB-trail verirren. Das geht schnell... lach