3./4. Mai: Radtour zum Brocken?

von: Anonym

3./4. Mai: Radtour zum Brocken? - 30.04.08 16:58

Würde gerne am Wochenende eine Berg-Tour im Raum Hildesheim-Göttingen machen und brauche zur Motivation und Verringerung der Bahnfahrtkosten noch 2-3 Leute, die mitfahren würden.

Meine Idee wäre mit der Bahn von Bielefeld nach Vienenburg am Harz-Nordrand zu fahren. Da hätte ich schon gerne 1-2 Mitfahrer (auch Teilstrecke) - habe keine Lust, das Schöne-Wochende-Ticket allein zu kaufen.

Von dort über Wernigerode hinauf zum Brocken und dann (evtl. über Torfhaus) hinunter zum Harz-Westrand (Osterode oder Herzberg) und dort oder ein Stück weiter westlich in einem Gasthof oder einer Pension übernachten. Am Sonntag würde ich dann Richtung Bielefeld zurückfahren, ggf. noch ein Stück mit der Bahn, sonst wird die Etappe zu lang.

Ich fahre mit leichtem Gepäck (ca. 3-4 kg) und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 20 km/h. Das nur mal als Anhaltspunkt.

Soweit erst mal der grobe Plan.
Ich war noch nie auf dem Brocken - falls also jemand Tips zur Strecke hat, immer her damit. Zum Beispiel würde mich auch interessieren, welche Strecke denn die landschaftlich reizvollste Strecke zum Westrand ist. Die Strecke am Fluß "Große Lonau" entlang sieht auf der ADFC Karte recht nett aus. Ist das so oder gibt es schönere Alternativen?

Gebt doch mal einen Piepton ab

Euer Onkel Bergschreck ;-)