Fahrrad mit Lufthansa innerhalb Europas

von: Keine Ahnung

Fahrrad mit Lufthansa innerhalb Europas - 16.04.08 15:49

Hallo,

da ich keinen aktuellen Beitrag hierzu gefunden habe und sich Regelungen von Lufthansa ja mit der Zeit ändern, folgende Frage:

Ich möchte auf einem Lufthansa-Flug Bremen-Frankfurt-Innsbruck und zurück mein Crossbike mitnehmen. Bereits vor einigen Jahren bin ich nach England geflogen. Damals konnte das Fahrrad + Gepäcktasche innerhalb der Freigewichtsgrenze ohne Zuzahlung als Gepäckstück aufgegeben werden. Ich hatte nun bei der Hotline von Lufthansa angerufen, wo mir die Dame mitteilte, dass ein Fahrrad nur nach Anmeldung und nach Zahlung einer fixen Gebühr für Hin- und Rückflug mitgenommen würde (dies sei anders für Überseeflüge, wo nach Stückzahlen mit jeweiligem Höchstgewicht gegangen würde). Ich argumentierte dann mit der Freigepäckgrenze bis zu 20 kg, unter der ich sicherlich bleiben würde. Sie fragte schließlich bei ihrer Chefin nach und teilte mir mit, dass selbst wenn ich das Fahrrad in einen Koffer packen würde, ich immer noch nachzahlen müsste.

Hat hier jemand kürzlich Erfahrungen mit Lufthansa sammeln können? Da die Bestimmungen sich ja vielleicht in letzter Zeit geändert haben können, wären aktuelle Berichte wichtig.

Gruß,

Arnulf