Re: Rad auf zug nach Italien

von: Gerhard

Re: Rad auf zug nach Italien - 15.02.02 16:40

Hallo Erwin,

danke für Deine Antwort (hier scheinen die Italo-Freaks ja eher dünn gestreut zu sein), aber der Verweis auf trenitalia löst das Problem leider nicht, denn Du bekommst von den verschiedenen nationalen Bahnen unterschiedliche Auskünfte.
Mal ein aktuelles und für uns extrem ärgerliches Beispiel. Wenn Du weit runter (jenseits Firenze) willst, gibt es nur ganz wenige Züge, die überhaupt Räder über die Alpen mitnehmen. Ein solcher ist laut DB der NZ Zürich-Lecce, der Freitag auf Samstag praktisch bis an den Stiefelabsatz fährt. Wäre ideal für Touren in Süditalien. Die DB weist ihn mit FB (= Fahrradmitnahme begrenzt) aus. Die SBB dagegen "kein veloverlad", Anruf dort bestätigt das. Die DB dagegen auch telefonisch bleibt bei ihrem FB. Klären will und kann das aber keiner.böse
Die site von trenitalia ist hoffnungslos ungepflegt und bringt diesen Zug gar nicht. Deshalb habe ich ja hier gefragt, ob es von der Schweiz aus eine Zusammenstellung der Züge nach Italien gibt, die definitiv Räder mitnehmen.

Für uns hatte dieser Sch... die Konsequenz, daß wir die eigenen Räder zuhause lassen müssen, und Apulien mit vorort geliehenen unsicher machen.traurig Inzwischen haben wir uns abgeregt. Aber wenn Du nach Napoli willst, haste dasselbe Problem!!!

Gruß

doc

böse

P.S. Vielleicht hat einer von unseren Schwizern mal Lust, freitags 19:42 Uhr am Züricher Hbf. den D 1189 auszuspionieren, ob er nicht doch... Das wäre dann die Krönung