Re: Easyjet und Fahrradmitnahme (aktuelle Erfahrun

von: Bafomed

Re: Easyjet und Fahrradmitnahme (aktuelle Erfahrun - 30.03.08 10:44

Hallo Matthias,

ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Fahrraddtransport. Meine aktuellen Erfahrungen mit einem anderen Billigflieger, nämlich Ryan Air, waren auf meiner gestern beendeten Spanienreise die folgenden:

1) Abfertigung am Flughafen Weeze (Niederrhein):
Fahrräder waren vorher per Internet reserviert, Verpackung erfolgte an allen empfindlichen Stellen mit Luftpolsterfolie, um Schaltung, Bremsen und Belechtung, aber auch den Lack vor Beschädigungen zu schützen. Aufgabe der Räder kein Problem, Pedale wurden vorher abgeschraubt und der Lenker quergestellt.

2) Ankunft am Flughafen Sevilla:
Fahrräder wurden auf das Gepäckband (1) gelegt, anstatt sie, wie auf meinen bisherigen Reisen üblich, durch einen separaten Durchgang zu schieben und neben der Gepäckabholung an die Wand zu stellen. Dank guter Verpackung gab es aber nur minimale Kratzer (einem am Oberrohr, die anderen an den Lenkerhörnchen).

3) Abfertigung am Flughafen Madrid:
Das totale Desaster. Die Dame, die sich durch ihr herrisches Auftreten im Bereich der Abfertigungsschalter als Chefin der Abteilung aufspielte, wolte zunächst unsere sorgfältig mit Luftpolsterfolienstücken und mit einer großen, die gesamten Räder bedeckenden Luftpolstertasche gesicherten Räder nicht abfertigen lassen. Wir wurden in einem unangenehmen Ton
von dieser Dame belehrt, dass entweder eine Kartonverpackung oder ein vollständiges Einwickeln der Räder in Folie notwendig sei, ähnlich dem, wie manche Fluggäste dies mit ihren Koffern machen. Auf meine Frage hin, wie dies nun vor Ort bewerkstelligen sollte, wurde ich zum Informationsschalter von Ryan Air geschickt, wo man mir eine Rolle Klebeband gab. Auf meine Nachfrage hin, wie denn das Rad nun tatsächlich zu verpacken sei, gab man mir als Antwort, es solle der Lenker quer gestellt werden und dann sollten die Räder unter Nutzung der vorhandenen Luftpolsterfolie mit dem Klebeband sorgfältig umwickelt werden. Dann sei die Abfertigung kein Problem. Ein Angestellter an der Maschine, wo die Koffer mit Folie umwickelt werden können, half uns dabei, die Räder mit Hilfe des Folienbandes zu zwei handlichen Paketen zu packen. Wieder am Abfertigungsschalter angelangt, reichte besagter Dame auch das nicht aus, obwohl es sich tatsächlich bereits um richtige Pakete handelte, die nur noch ansatzweise als Räder zu erkennen waren. Eine heftige Diskussion mit der Dame folgte, bei der ich mein Unverständnis darüber zu erkennen gab, da ich derartige Anforderungen für die Abfertigung von Fahrrädern vorher noch nie gestellt bekommen hatte, die Abfertigung in Weeze auch ohne Probleme erfolgt war und mir ja sogar das Informationsbüro von Ryan Air im Flughafen von Madrid gesagt hatte, dass weitergehende Maßnahmen nicht erfolgen müssten. Zusätzlich wies ich darauf hin, dass auf allen meinen bisherigen Reisen an spanischen Flughäfen (unter ihnen auch Madrid) bisher immer alles nach der von mir praktizierten Methode abgefertigt worden war. Unter großem Gezeter ließ sich dieser Zerberus dann schließlich nach angeblicher Rücksprache mit dem Chef der Verladung darauf ein, ausnahmsweise und nur weil dieser ihr einen persönlichen Gefallen getan habe, die Räder abzufertigen... Als letzte Passagiere konnten wir schließlich noch so eben an Bord gehen und unsere Maschine nach Eindhoven kriegen, wo man uns die Räder neben das Gepäckband stellte.

Für mich haben sich Flugreisen nach Spanien unter Mitnahme des Rades erst einmal erledigt, da ich auf einen derartigen Stress keine Lust habe und es auch nicht einsehe, vom Gutdünken irgendeines kleinen Angestellten an der Gepäckabfertigung abhängig zu sein. Definitive Informationen für die korrekte Vorbereitung der Räder scheint es jedenfalls nicht zu geben und selbst innerhalb des Flughafens sind die Angaben teilweise widersprüchlich. Ich könnte mir vorstellen, dass zu anderer Zeit anderes Personal die Räder ganz unproblematisch abgefertigt hätte. Hinzu kommt, dass es mir überhaupt nicht gefallen hat, dass die Räder in Sevilla auf das Gepäckband gelegt wurden, da die Gefahr von Beschädigungen dabei besonders hoch ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass Du mit Easy Jet mehr Glück hast, meine Erfahrungen mit Ryan Air scheinen ja nicht unbedingt repräsentativ zu sein.

Gruß,
Martin