Re: 19. Schwäbische Hügeltour

von: Martina

Re: 19. Schwäbische Hügeltour - 07.03.08 10:12

In Antwort auf: natash

Ich persönlich finde übrigens sehr lange moderatere Anstiege (wie in den Alpen) sehr viel schöner und deutlich einfacher zu fahren als viele kleine steile (wie im schwäbischen Wald). Letztere lassen keine Möglichkeit zu, irgendwie seine Kraftreserven einzuteilen (weil man mit normaler Rennübersetzung auch bei 3fach)einfach seine ganze Kraft braucht sich irgendwie hochzuwuchten.


Sehe ich ganz genauso. Deshalb finde ich den Schauinsland trotz seiner fast 1.000 Höhenmeter eigentlich nicht besonders fordernd. Da kommt ganz am Anfang ein kurzes etwas steileres Stück (gleich nach dem demotivierenden Schild 12 Prozent auf 10 oder sowas km, dabei sind die einzigen 12 Prozent direrkt neben dem Schild....) und nach oben hin wirds immer flacher und man kann in einem selbstgewählten Tempo hochkurbeln.

Zitat:

Ein Rhytmus läßt sich auch schwer finden. Insofern finde ich solche Touren eigentlich anspruchsvoller, weil man in der Summe ebensoviele Höhenmeter hochkurbelt wie bei "berühmten" Anstiegen, der Geleeeffekt auf die Beine aber ungleich größer ist.


Strecken, auf denen sich gar kein Rhythmus finden lässt, mag ich eigentlich nicht fahren, zumindest nicht als Sonntagsrunde, wenn ich auf Reisen unbedingt irgendwohin will, ist das was anderes. Dazu kommt natürlich noch, dass wir mit dem Tandem umso mehr benachteiligt sind, je steiler es wird. Wenn man nicht unbedingt Wert darauf legt, die komplette Straßenbreite zu brauchen, kann man damit einfach nicht mit 40er-Trittfrequenz hochwuchten. Und um längere Strecken im Wiegetritt zu fahren, habe zumindest ich nicht genug Power.

Zitat:

Ansonsten ließe sich ja mal eine Aufwärmrunde vorab einlegen - was macht Ihr so an Ostern?


Noch nichts besonderes.

Martina