Re: 19. Schwäbische Hügeltour

von: Martina

Re: 19. Schwäbische Hügeltour - 07.03.08 07:34

In Antwort auf: veloträumer


Mit längeren Anstiegen meinte ich zumindest ein echter Albanstieg. Auf 180 km kannst du da ganz schöne Touren zusammenbasteln - bei Albextrem geht es ja auch. Oder Richtung Schwarzwald eben...


Schau dir mal das Albextrem-Höhenprofil an, da gibt es auch keinen Anstieg mit mehr als 250-300 Höhenmeter am Stück. Da ich inzwischen die Gesamtstrecke (wenn auch in zwei Etappen) abgefahren bin, kann ich das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Hügeltour führt sowohl über den Stromberg als auch über den Schwäbischen Wald, diese Anstiege sind der Alb durchaus ebenbürtig, unterschätze diese Ecke nicht.
Mehr am Stück gibt es soweit ich mich auskenne tatsächlich nur im Schwarzwald.

Zitat:

Ich meine, dass ich mich auch spezifisch auf meine große Sommertour jedes Jahr vorbereiten will, und da suche ich eben längere Anstiege zum Trainieren (kurze 20 % haben keine Trainingseffekt! - das ist nur Gewürge)


Dasss kurze 20 Prozent Quatsch sind, sehe ich auch so und ich ärgere mich auch jedes Mal wenn ich den Eindruck habe, sowas muss unbedingt und mit aller Gewalt in einer RTF drin sein. Wie gesagt, vor drei Jahren war die Hügeltour super, es gab auf der zweitkürzesten Strecke drei lange, sehr gut zu fahrende Anstiege und der Rest rollte. Vor zwei Jahren dagegen viele kurze giftige Stiche und eine ziemlich winkelige Strecke.

Zitat:

- am Besten wäre es natürlich, wenn ich auf der Schwarzwaldwestseite wohnen würde, da gibt es ja sogar "alpine" Anstiege (um die 1000 Hm), z.B. Freiburg - Schauinsland.


Näherliegend und wenn man z.B. bis Horb die Bahn nimmt auch für eine Tagestour gut zu erreichen ist Gernsbach-Schwarzmiss. In meinen Augen deutlich fordernder als der Schauinsland. Oder wenns lang und steil sein soll, dann zur Teufelsmühle.

Martina