Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat?

von: Dipping

Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? - 02.02.08 18:54

Hallo miteinander,
habe interessiert mitgelesen und mir meine Gedanken gemacht, wie es wohl bei mir ist.
Es scheint sich mit dem älter werden zu ändern. Als ich so um die dreissig war, war Heimat da wo meine Reisetasche stand, hat mir die Ecke gefallen, fühlte ich mich auch zu Hause.
Mit vierzig wollte ich eigentlich nur noch weg, auswandern, in den Süden, das ganze Klischee halt.
Mit fünfzig zog ich aus der Großstadt, deren Lärm und Schmutz mir unerträglich geworden war, auf's Land, noch dazu in ein auf den ersten Blick selten langweiliges Dorf. Und nach kurzer Zeit hat sich meine Einstellung geändert. Das hier, das fränkische Land, ist meine Heimat. Seine gemütlichen Hügel, kleinen Flüsse, seine Dörfer, Sandsteinmauern, Brauereien und Biergärten, seine sanft geschwungenen Feldwege (in Franken ist nichts gerade) auf denen es sich so herrlich radeln lässt.
Keine noch so spektakuläre Landschaft oder quirlige Großstadt kann mir das geben. Hat Spaß gemacht, mal darüber nachzudenken. Gruß, Ralph