Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat?

von: scherbe

Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? - 02.02.08 11:43

Zitat:
Ich denke, Heimat hat viel mehr mit Bezugspersonen und mit den Erfahrungen mit diesen Bezugspersonen zu tun, als mit Geographie.

Da musst du jetzt schon Verständnis für mich haben, daß ich als gelernter Geograph Heimat auch so definiere zwinker . Aber im Ernst: auch ich kenne genug Leute, die es an die Orte ihrer Kindheit und Jugend nicht mehr hinzieht (und die vielleicht auch gute Gründe dafür haben). Andererseits beobachte ich bei vielen älteren Menschen, die oft aus beruflichen Gründen etc. ganz entfernt von Ihrem Kindheitsort wohnen und arbeiten, daß sie mit zunehmenden Alter wieder verstärkt Interesse für die Orte ihrer Jugend aufbringen. Sozusagen "back to the roots". Das muss nicht bedeuten, daß man dort unbedingt wieder leben will. Man hat ja mittlerweile sein soziales Umfeld ganz woanders und viele definieren daß ja auch für sich dann als Heimat. Trotzdem: der Ostfriese, den es nach München veschlagen hat, braucht zumindest einmal im Jahr wieder eine Prise Nordseeluft, obwohl es dauerhaft da nie mehr würd wohnen wollen.

Also: Heimat ist ein vielseitiges Thema und jeder Jeck ist anders.

Volkmar