Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat?

von: scherbe

Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? - 02.02.08 08:39

Interessante Frage !!

Für mich ist Heimat die Region in der ich aufgewachsen bin und in der ich heute noch lebe. Bei mir ist das relativ einfach, weil ich zwar schon viel umgezogen bin. aber letztlich immer im Großraum München geblieben bin. nachdem ich mittlerweile eher schon zum gesetzteren Alter gehöre, würde sich an meinem Heimatgefühl auch bei einem Umzug z.B. nach Norddeutschland wenig ändern.

Interessant finde ich die Frage bei leuten, die in Ihrer Kindheit ständig umziehen mussten in neue Gegenden oder Länder(z.B. Kinder von Berufssoldaten oder Diplomaten). Hier habe ich festgestellt, daß hier oft Heimat anders definiert wird: Heimat = aktueller Wohnort, aber ohne allzuenge emotionale Bindung. Mir tun solche Leute oft leid, weil ich glaube, denen fehlt etwas.

Volkmar