Re: Bitte um Fahndungshilfe nach Fahrrad

von: weichei

Re: Bitte um Fahndungshilfe nach Fahrrad - 19.06.07 12:35

Nu ja, es ist einfach eine Rechenaufgabe.
Ein Fahrrad als Hausrat ist halt nur im Haus versichert. So wie der Fernseher und der Kühlschrank auch. Und wenn der böse Einbrecher kommt und neben dem Fernseher auch das Fahrrad mitnimmt, dann zahlt die Versicherung.

Im Gegensatz zum Fernseher sind am Fahrrad aber Räder dran und es wird meist außerhalb des Wohnzimmers eingesetzt. Dazu kommt: Das wirklich nennenswerte Diebstahlrisiko herrscht außerhalb der Wohnung. Denn der Profidieb knackt nicht auf Verdacht eine Garagentür um nachzugucken, ob da vielleicht ein Fahrrad drinsteht.
Insofern sind die Klauseln bei den Standard-Hausratversicherungen "Wir ersetzen bei Einbruch auch ihr Fahrrad" nichts anderes als Augenwischerei.

Für etwa 40€ im Jahr könnte ich dieses Risiko mitversichern. (Nur-Fahrrad-Versicherungen sind wahrscheinlich noch etwas teurer).
Ich werds nicht machen, da bild ich mir lieber ne Rücklage aufm Sparbuch.
Wenn ich ein ganz neues Rad mit vielen teuren Komponenten hätte, würd ichs mir überlegen, ob ich das nicht eine zeitlang mache.
Oder eben doch die harte Tour Klick grins