Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008

von: borstolone

Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 06.09.07 15:40

Hallo,
ich mache mal den Fred hier auf, damit das hier geordnet weitergeht. Sonst stören wir nur die ursprüngliche Intention des Freds "Reisepläne 2008"

Grüsse, Jakob
von: tirb68

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 06.09.07 15:58

Hallo Jakob,
sieh doch mal in dein Postfach.
gruss
brit
von: Hardliner

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 06.09.07 16:06

Also diese Idee ist schon seit dem Stilfser Joch Treffen 2006 im Raum.

Geplant habe ich es auch. Sehr wahrscheinlich Sept. 2008. Vorher gehts bei mir nicht. Würde mit dem Auto nach Spanien fahren.

lg

Danjel
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 16:09

Bitte um Collaboration, also bitte kopieren und ergänzen:

Interesse:

borstolone
falk
jaeng
Uwe Radholz
Bafomed


Dauer: ~ 1 Woche

Termin:


Übernachtung:
Zelt oder Unterkunft?

Route:

Flug:

Flughafen:

Tourenvorschläge:
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 16:13

Bitte um Collaboration, also bitte kopieren und ergänzen:

Interesse:

borstolone
falk
jaeng
Uwe Radholz
Bafomed
h.g.hofmann (der den Georg vorsorglich auch gleich mit anmeldet)


Dauer: ~ 1 Woche

Termin:


Übernachtung:
Zelt oder Unterkunft?

Route:

Flug:

Flughafen:

Tourenvorschläge:
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 16:24

Interesse:

borstolone
falk
jaeng
Uwe Radholz
Bafomed


Dauer: ~ 1 Woche

Termin: April/ Mai oder September/Oktober 2008


Übernachtung:
Zelt oder Unterkunft?
Ich favorisiere ein festes Dach über dem Kopf. Im Prinzip kann das aber sicher jeder nach Gusto so halten, wie er möchte.

Route: Habe schon mehrere Ideen, Genaueres später

Flug: easyjet ab Hahn nach Granada oder Jerez de la Frontera

Flughafen: Jerez ist klein und übersichtlich, schöne Landschaft beginnt aber erst Richtung Ronda, da es dort nicht mehr so monoton flach ist

Tourenvorschläge:
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (höchstgelegenes Dorf Europas, 1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Gruß,
Martin
von: Hardliner

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 17:02

Interesse:

borstolone
falk
jaeng
Uwe Radholz
Bafomed
Hardliner


Dauer: ~ 1 Woche

Termin: April/ Mai oder September/Oktober 2008
Hardliner: Septemmber/Oktober 2008


Übernachtung:
Hardliner: Zelt
Zelt oder Unterkunft?
Bafomed: Ich favorisiere ein festes Dach über dem Kopf. Im Prinzip kann das aber sicher jeder nach Gusto so halten, wie er möchte.

Route: Habe schon mehrere Ideen, Genaueres später

Anreise:
Hardliner: Auto
bafomed: Flug: easyjet ab Hahn nach Granada oder Jerez de la Frontera

Flughafen: Jerez ist klein und übersichtlich, schöne Landschaft beginnt aber erst Richtung Ronda, da es dort nicht mehr so monoton flach ist

Tourenvorschläge:
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (höchstgelegenes Dorf Europas, 1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

lg

Danjel
von: Velotrauma

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 18:19

Interesse hätte ich schon. Aber ich bräuchte viel, viel mehr Infos, da ich euch kaum kenne.

Ich zähle mich eher zu den gemütlichen Reiseradlern, die einem Berg auch schon mal ausweichen können, wenn der Berg nicht ausweicht.

Ist das eher eine sportliche Tour, fast mit Rennradfahren vergleichbar? Wielviel KM macht man(n) da so bei einem gewissen Höhenprofil.


Gruß
Franz
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 18:26

Hans und Georg habt ihr vergessen in der Liste. verwirrt


h.g.hofmann (der den Georg vorsorglich auch gleich mit anmeldet.
von: dcjf

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 18:31

Zitat:
ich zähle mich eher zu den gemütlichen Reiseradlern, die einem Berg auch schon mal ausweichen können, wenn der Berg nicht ausweicht.

Äh, das Ziel ist ein Berg, dem kann man insofern nicht ausweichen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das besondere an dem Ziel ist, dass es der höchste mit dem Rad gut erreichbare Punkt in Europa ist, d.h. 3392 m, wenn du von Malaga aus startest weißt du damit schon mal wieviele Höhenmeter mindestens zu machen sind.
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 19:07

Hi Franz, wenn ich dem Veleta ausweichen will bleib ich zu hause.
Wie heist es so schön: Der Weg ist das Ziel!
Der Anflug nach Malaga ist mit gewissen Kosten verbunden, da wird nicht vorschnell ausgewichen. Ausser das Wetter spielt verrückt oder gesundheitliche Gründe, dann geht Sicherheit natürlich vor.
Ich bin 2005 von ca. 140m Meereshöhe über den Veleta drübergefahren.
Waren über 3500 Höhenmeter. Ich hatte sehr gutes Wetter. Eine Spazierfahrt war es nicht! Unterwegs kann man zwar biwakieren aber Wasser kaufen is nich! Die Abfahrt nach Norden ist eigentlich einfach, nur wenn Du vorher den ganzen Tag bergaufgeradelt bist dann stengt Dich auch die Abfahrt an.
Also, eine sehr gute Vorbereitung ist für uns Flachländer nötig, schließlich geht es auf 3400m hoch und ab 2000m wird die Luft immer dünner!
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 19:13

Hallo Franz,

schau mal, was dcjf gerade zum Pico Veleta geschrieben hat. Ich kenne die anderen Interessenten bisher auch nicht persönlich, halte das aber nicht für ein Problem, denn dazu kann man sich ja hier im Forum über die Bedingungen abstimmen, unter denen die Aktion laufen soll. Ich gehe dabei auch grundsätzlich davon aus, dass bei einer gewissen Zahl von Teilnehmern auch unterschiedliche Radfahrphilosophien aufeinandertreffen werden. Ich für meinen Teil kann dazu sagen, dass ich mich durchaus für trainiert halte, aber gerade auf Radreisen auch nicht wie ein Wahnsinniger die Steigungen heraufjage, denn ich möchte in erster Linie die Landschaft genießen und evtl. hier oder dort auch einmal Zeit für ein Foto haben. Um ein Rennen zu fahren, muss ich nicht erst bis Spanien fahren, das könnte ich auch im Sauerland direkt vor meiner "Haustür" machen. Wenn aber jemand meint, er müsse auf Zeit fahren, dan soll er das ruhig tun, wir würden uns ja ohnehin alle nachher oben treffen und das Erreichen des Gipfels gebührend feiern.
grins

Wichtig ist meiner Meinung nicht die Zeit, die man auf Reisen bei der Bewältigung einer Strecke mit dem Rad braucht, sondern der Spaß bei der Sache. Und da bin ich mir sicher, dass auch Leute dabeisein werden, die das Ganze in einem reiseradkompatiblen Tempo tun werden.

Sollten wir zudem uns darauf verständigen, dass der Pico Veleta nur der Höhepunkt einer einwöchigen Rund- oder Sternfahrt durch Andalusien sein soll, so würden wir in den Tagen dort ja auch noch andere schöne Strecken fahren. Wenn Dir außerdem der Veleta zu heftig sein sollte, dann lass ihn einfach aus, die anderen Tourenvorschläge, die ich oben genannt habe, sind auf ihre Weise sicherlich auch schon die Reise nach Andalusien wert!

Also, lass Dich von der Höhe des Veleta nicht abschrecken, sondern mache mit bei der Vorabstimmung hier im Forum, damit es ein tolles Treffen für alle Teilnehmer wird. schmunzel

Gruß,
Martin
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 19:27

In Antwort auf: Bafomed


Also, lass Dich von der Höhe des Veleta nicht abschrecken,

Genau das ist das Problem,
die Höhe, das ist Hochgebirge! Obwohl weit im Süden Europas ist es "hochalpin"
Bedenke: Die Zugspitze ists nur 2965m hoch.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber etwas Bergerfahrung würde nicht schaden.
von: buche

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 19:28

In Antwort auf: Bafomed

Interesse:


Hier, hier, ich *meld* schmunzel

Wenn ich 'Berge' höre, werde ich gleich wieder munter.

Zitat:

Übernachtung:
Zelt oder Unterkunft?


Nach meinem Schweiz-Urlaub hätte ich wirklich unglaublich Lust, es mal nur mit Biwak-Sack und ohne den üblichen Luxus zu probieren grins

Mit freundlichen Grüßen, Erik
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 19:36

Angst habe ich auch keine. Auf über 2000 m Höhe bin ich zwar noch nicht gefahren, aber alles unterhalb ist mir von der Iberischen Halbinsel bestens bekannt... zwinker
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 19:46

Frag mal "José Maria " nach seinem ersten Versuch auf den Veleta, dann weisst Du wie ich es meine. Und José hat damals sehr viel Mut bewiesen!
von: Anonym

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 06.09.07 19:54

Vielleicht sollte jemand mal die Eckdaten nennen oder festlegen:
1. Wann in welcher Woche wo treffen (Ende Juni 2008 wäre mir ganz lieb)
2. Von wo (gemeinsam?) hoch auf den Berg/Pass (rüber mit Gepäck?) oder Treffen auf dem Pass mit ggf. mehrstündiger Wartezeit für die Leistungsstarken?
verwirrt


wein
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 19:55

Wegen meiner unabsehbaren Lage im nächsten Jahr kann ich noch nicht fest planen. Eins ist aber sicher, fliegen fällt aus.
Ab nächstes Jahr geht es nämlich hier lang nach Málaga und mit Umladen in Santa Ana auch nach Granada:

Falk, SchwLabt
von: Velotrauma

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:02

In Antwort auf: dcjf

Zitat:
ich zähle mich eher zu den gemütlichen Reiseradlern, die einem Berg auch schon mal ausweichen können, wenn der Berg nicht ausweicht.

Äh, das Ziel ist ein Berg, dem kann man insofern nicht ausweichen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Das war eher eine Metapher.

Ich muss wissen, ob da sportlich hochgewuchtet wird, oder so wie Reiseradler mit 30 Kg Gepack eben einen Berg rauffahren, wenn sie sich dabei auch noch unterhalten können und was von der Landsschaft sehen wollen. Außerdem bin ich 40 und kann mit 20jährigen nicht mehr mithalten wirr

Ich will wohl ein wenig trainieren.wirr Aber Bergerfahrung habe ich nicht. Meine größte "Leistung" war von Mittenwalt über Seefeld ins Inntal. Schade, das ist mir vermutlich doch zu schwer. Lust hätte ich allemal.
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:07

In Antwort auf: Bafomed

Angst habe ich auch keine. Auf über 2000 m Höhe bin ich zwar noch nicht gefahren, aber alles unterhalb ist mir von der Iberischen Halbinsel bestens bekannt... zwinker


Hallo Martin,

bevor ich auf den Pico gefahren bin war mein höchster Berg irgendwo auf dem Camino (so um 1500 m). Hatte also keine Bergerfahrung und fand den Pico nicht sonderlich schwierig. Es dauert halt seine Zeit bis man oben ist. zwinker

Melde mein grundsätzliches Interesse mal an. Wobei für mich nur eine Auffahrt vom Süden in Frage kommt. Capileira empfand ich als guten Startpunkt.

Damit die Interessenten mal ne grobe Vorstellung haben, hier einige km- bzw. Höhenangaben ( ohne Gewähr zwinker ):, bei einem Start von Capileira.

ca. 7 km grober Asphalt, danach eine zuerst breite Piste (1800hm)
nach 11 km Schranke, jetzt dürfen keine Autos mehr fahren (2100hm)
??? km letzte Quelle, zumindest im August 2005 (2300hm)
nach 14 km Aussichtspunkt mit mehreren Karten und Erklärungen (2400hm)
nach 23 km 2 Refugios, Schutzhütten (3000hm)
nach 29 km markanter Felsendurchbruch (3150hm)
nach 32 km Pass (3229hm)
nach 35 km Pico Veleta (3396hm)


Ach ja, ich würde dann auch für ne Rückfahrt wieder in den Süden tendieren.

Gruß
Werner
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:13

Wenn ich mir das nicht zutraute, würde ich die Aktion nicht unterstützen. Und die Bedingungen (Tempo, Gepäck, Pausen, etc.), unter denen ich da hochfahre, lege ganz allein ich persönlich fest. Andere mögen so fahren, wie sie es für richtig halten. Übrigens besteht auch für keinen Teilnehmer der Zwang, auf jeden Fall bis ganz oben zu fahren. Ich betone nochmals, ich persönlich verstehe ein Forumstreffen dort unten nicht als Rennen und werde mich an einer derartigen leistungsfixierten Interpretation des Begriffs "Radreisen" auch nicht beteiligen!

Hätte ich übrigens unterwegs irgendwelche Probleme weiterzufahren, würde ich ohne Zögern umkehren...ich bin da niemand, der aus falsch verstandenem Ehrgeiz seine Grenzen überschreiten muss. Du kannst also wegen mir ganz beruhigt sein...
listig

Gruß,
Martin
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:20

Hallo Werner,

danke für Deine detaillierten Angaben. Diese bestätigen meine Annahme, dass für halbwegs trainierte Mittelgebirgsfahrer der Veleta durchaus zu schaffen ist, ohne ein Sauerstoffzelt mitschleppen zu müssen... zwinker Wenn ich es richtig überschlagen habe, wären das von Capileira aus ca. 2000 Höhenmeter auf 35 km Streckenlänge. Ich denke, wenn man nicht meint, ein Bergrennen fahren zu müssen, durchaus schaffbar, zumal ich nur mit Minimalgepäck vom "Basislager" aus hochfahren würde und anschließend auf dem gleichen Wege wieder zurück (also eine Tagesfahrt, keine Etappenfahrt von A nach B).

Gruß aus Ostwestfalen-Lippe,
Martin
von: 19matthias75

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:28

Hallo Falk,
mutiger Fotostandort ist das ja scho schmunzel

noch ne andere Frage:
kann mir mal jemand einen tipp für die Suche in Google Earth geben, damit ich mir mal vorstellen kann wo der Pico des velata genau liegt?
Kenne mich in dieser Ecke Europas überhaupt nicht aus peinlich verwirrt
Danke und LG
Matthias
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:31

Sorry, damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht nicht um ein Rennen, es geht um die Gefahren am Berg! Wennes mir irgendwie passt bin ich dadei. Ich meine nur, Ihr alle, die ihr den Veleta bezwingen wollt, solltet die Höhe nicht unterschätzen!
Ich sehe es als Bergsteiger, bergauf bin ich so schnell wie bergab. Mit dem Rad auf Schotterpiste auch. Ich muss also an meinen evtl. Rückzug denken.
Von Norden kein so großes Problem, aber wenn Du von Süden rauf fährst wird es eng.
von: Hardliner

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:31

Ich sage mal so. Alle anderen gemeinsamen Passfahrten wurde das so gehandhabt das jeder sein Stiefel fährt. Jeder hat sein Rhythmus und wird sich an die Begebenheiten anpassen. Der Berg und du... Mit jemanden mithalten wollen wäre das verkehrteste was man machen kann. Erst recht bei dem Pico...

lg

Danjel
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:41

Ja, jetzt kann ich besser verstehen, worauf Du hinauswolltest. Und da hast Du natürlich Recht...in dieser Höhe sollte man auch eventuelle Wetterumschwünge nicht unterschätzen.

Kennst Du möglicherweise auch die Nordroute? Von Werner haben wir ja schon aus erster Hand Angaben zur Südroute. Da wäre ein Vergleich in Hinblick auf Wegbeschaffenheit und Länge in Hinblick auf die Sicherheitsaspekte im Hochgebirge sicherlich interessant...
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:42

Schreibst Du bei Goooogle Earth : pico veleta ins Suchfeld, dann zeigt Dir Google alles was es hat.
Oder auf meiner HP
oder die Suchfunktion...
von: dcjf

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:43

Ja,
statt Veleta gib Mulhacen ein, dann fliegt dich google in die Sierra.
Ist der höhere Berg, den man auch schnell noch zu Fuss mitnehmen kann, z.B. vom Bivac de la Caldera.
Die Strasse von Süden ist in der Tat nicht übermäßig steil, eine Gefahr sind starke Winde in der Sierra, das war damals das erste Mal, dass mich so etwas wirklich umwehen konnte. Ich weiss aber nicht ob die nur Jahreszeitenspezifisch sind.
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 20:44

Zitat:
zumal ich nur mit Minimalgepäck vom "Basislager" aus hochfahren würde und anschließend auf dem gleichen Wege wieder zurück


Hallo Martin,

das hört sich doch schon mal gut an. zwinker Würde auch nur mit der Rucksack hochfahren. Die Abfahrt nach Granada ist zwar schnell, aber nicht unbedingt landschaftlich sehenswert. Bei guter Sicht kann man auf der Abfahrt nach Süden immer das Meer im Hintergrund sehen. Waren damals richtig irre Momente. Nur musste ich immer anhalten bzw. mich umdrehen, was bei der schmalen Piste nicht immer empfehlenswert war.

Morgen stell ich noch einige Bilder rein, Bilder sagen ja angeblich mehr als Worte. Die bei Arcor machen das aber erst am nächsten Tag.

Gruß
Werner
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 21:12

Holá Martin

Die Warnung von Hans ist berechtig.

Durch die Lage der Sierra Nevada auf der einen Seite das Meer, von der andere Seite Trockene Heiße Luft aus den Landesinnern kann sich das Wetter sehr schnell ändern. Auch in Mai, Juni, Juli, August oder September ist mit Temperatursturz zu rechnen die Hagel, Schnee und Wind von einer stärke, wo man nicht mal das Fahrrad geschoben bekommt. Dazu kommt noch, dass ab 2800 hm das Terrain z. Teil sehr schlecht zu fahren ist, wenn man/frau mit Komplette Reise Ausrüstung unterwegs ist. Wer sein Fahrrad nicht beherrscht oder nicht genügen Kondition mit bringt sollte den Pico nicht hoch fahren.

Wenn man von Süden Hoch fährt zum Pico de Veleta hat man eine grandiose Aussicht. Das Gefühl da oben zu sein war für mich wunderschön.

Ich selbst musste mein erster versuch den Pico de Veleta abbrechen hier ein paar Bilder und Info über den ersten versuch Pico de Veleta 2005
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 21:20

Hier ein Paar Bilder von mein 2 Versuch Pico de Veleta 2006
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 06.09.07 21:46

Hola José,

muchas gracias por el enlace con las fotos de tu viaje por Espanya... schmunzel Einige Abschnitte der Reise kenne ich übrigens, die Strecke zwischen Madrid und Huesca bin ich schon zweimal mit dem Auto und 2004 auch mit dem Rad gefahren - ein Geheimtipp.

Wie ich sehe, ist die Schotterpiste auf der Südseite des Veleta sehr anspruchsvoll - gut, dass ich radtechnisch dieses Jahr den Anschluss an höheren Standard vorgenommen habe. Ich glaube gerne, dass man mit einem umgebauten Rennrad oder einem Randonneur dort keine Chance hat. zwinker

Saludos desde el campo,
Martin
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 06:05

Hallo Martin,

Keine Angst, es sind nur 11 Bilder

und die ersten sollen auch nur Lust auf Capileira machen listig

Gruß
Werner
von: stax

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 08:30

Ich hab auch Interesse, dabei zu sein. Allerdings weiß ich noch gar nicht, wie es mit meiner Zeit nächstes Jahr aussieht, von daher assoziiere ich mich nur mal lose...
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 12:12

Hallo Werner,

schöne Bilder von Deiner Fahrt auf den Pico Veleta hinauf. War die Schotterpiste mit Deinem Rad gut fahrbar? Ich habe im Moment Schwalbe Big Apple in 26'' drauf sowie eine ordentliche Federgabel sowie Federsattelstütze - ist eine solche Ausrüstung veletatauglich? Übrigens, mich beeindruckt, dass Du mit soviel Gepäck da hochgefahren bist. Aber da sind wir uns ja offenbar einig, dass im nächsten Jahr überflüssiger Ballast zurückbleiben soll und keine Etappenfahrt über den Gipfel geplant ist.

Gruß,
Martin
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 12:20

Hallo Leute,

bisher fehlen noch weitgehend Äußerungen bezüglich einer Entscheidung für die Jahreszeit, in der gefahren werden soll. Genannt wurden sowohl April/ Mai, Juni als auch Oktober/September.

Ich gebe - unabhängig von urlaubstechnischen Möglichkeiten und Zwängen - zu bedenken, dass es im Juni in Andalusien für Radfahren mit Gepäck schon zu heiß sein kann und im Herbst die Temperaturen zwar recht sommerlich-angenehm sein können, das Land aber trocken und verdorrt ist und Brauntöne die Aussicht prägen. Im Frühjahr grünt und blüht alles und die Natur ist einfach schöner, gerade auch in Hinblick auf das Fotografieren sicherlich auch ein Aspekt, den man nicht unbeachtet lassen sollte.

Also, schreibt doch bitte, welche Jahreszeit grundsätzlich für Euch in Frage kommt oder wegen Urlaubsplanung für Eure Teilnahme die günstigste ist.

Martin
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 12:30

Ich fände April/Mai ziemlich iO. Da sollte ich auch in der Firma Urlaub nehmen können.


Gruß Uwe
von: stax

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 12:38

April/Mai ist recht früh für so einen hohen Pass. Als ich ihn 2005 gefahren bin (Ende August) waren nur noch wenige Schneefelder zu sehen. Ich habe mich aber mit jemandem unterhalten, der extra wieder nach Granada gekommen ist, um nochmal den Pico zu versuchen, weil er im Mai, soweit ich mich erinnere Mitte oder Ende, im Schnee stecken geblieben ist.
von: Anonym

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 12:40

Ab wann ist der Pico de Veleta befahrbar?
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 12:42

Hi,

mit Schneeschuhen ab Januar grins

Gruß
Thomas
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 12:51

Schwer zu sagen wie die Wetterverhältnisse sein werden. Ich war am 14. Mai 2005 oben und hatte Traumwetter. Nur noch etwas Schneematsch auf dem Stück von Refugio bis zur Stichstraße.
Von Süden her konnte ich mit dem MTB und 2.1" Reifen durchgehend fahren. Nur über ein paar Felsbrocken mußte ich drüberheben. Von Norden geht es mit dem Rennrad, die Straße ist bis auf ca.100 Hm vor dem gipfel geteert. Bei quäldich gibt es eine schöne Beschreibung.
Ansonsten währe ich für Mai, eben wegen der Farben.
von: Anonym

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 12:52

Zitat:
mit Schneeschuhen ab Januar

bravo
Witsisch!
von: 4arno

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 13:10

In Antwort auf: JohnyW
mit Schneeschuhen ab Januar grins

Wie war doch gleich die Frage?
In Antwort auf: Jaeng
Ab wann ist der Pico de Veleta befahrbar?

In Schneeschuhen Radfahren? Das möchte ich aber sehen! grins
Gruß, Arno
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 13:14

In Antwort auf: stax

April/Mai ist recht früh für so einen hohen Pass. Als ich ihn 2005 gefahren bin (Ende August) waren nur noch wenige Schneefelder zu sehen. Ich habe mich aber mit jemandem unterhalten, der extra wieder nach Granada gekommen ist, um nochmal den Pico zu versuchen, weil er im Mai, soweit ich mich erinnere Mitte oder Ende, im Schnee stecken geblieben ist.


Für mich schon ein sehr beachtlicher Einwand. Wirklich scharf darauf, mich in der Kälte aus zu probieren, bin ich nicht.
schockiert
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 13:58

Bin 2001 in Andalusien gewesen ca. Mitte Juni bis Mitte Juli. War eine unglaubliche Hitzeschlacht (43 Grad in Cordoba z.B.), in den Bergen (bis 1200 m) keine wirkliche Abkühlung - es sei denn durch schattige Vegetation. Soweit am Meer entlang gefahren, empfand ich es aber nicht so schlimm.

Mein Hauptproblem war letztendlich aber das Essen - zweimal Verdorbenes gegessen - dadurch von 4 Wochen fast zwei Wochen mit Durchfall, was einen besonderers harten Kampf zwischen Hitze, Körper und Geist bedeutete. Auch sonst haben sich die Andalusier - insbesondere im Hinterland - beim Zubereiten der Speisen kein Bein ausgerenkt. Insgesamt war mein Andalusien-Eindruck eher gespalten - auch landschaftlich nachrangig gegenüber Mitteleuropa oder auch dem ital. Stiefel. Zuviel Olivenhügel - irgendwann hat man genug davon.

Den Pico Veleta zu fahren würde mich zwar reizen, da ich aber meine Urlaubstage wohl dosiert einsetzen muss, und eigentlich längere Reisen nur Mitte Juni bis Mitte Juli oder wieder Mitte November bis Mitte Dezember machen kann, wird es wohl nix mit mir beim Veleta-Gipfel. Für wenige Tage eine teure Anreise kommt meinem Budget nicht entgegen. Und ggf. wird es nächstes Jahr noch härter für mich - muss evtl. weniger Arbeiten - wäre ja erfreulich - aber eben auch mit weniger Geld in der Tasche. Vom allbesagten Boom ist in unserer Firma nix zu spüren...

Evtl. könnte ich was kombinieren mit Nordspanien (ist etwas im Hinterkopf) ganz durch Spanien (eigentlich nicht geplant), aber wird sich wohl terminlich nicht vereinbaren lassen. Wenn ihr also wider Erwarten einen Hochsommertermin vereinbart, versuche ich einen Kurs dorthin zu legen, sonst rechnet eher nicht mit mir.
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 14:15

Hi,

befahrbar ist der 365 Tage (wie alles) im Jahr. Kommt halt auf das individuelle Können drauf an. Schneeschmelze richtet sich nie an ein best. Datum. Daher ist die Ausgangsfrage so sinnvoll wie meine Antwort grins. Sicher ist Juli/August, aber da ist es vielen zu warm. Ich würde ja an einem langen Wochenende den Pico fahren, aber 2008 liegen die Feiertage zu früh (vor Juni plane ich nicht da rauf zu fahren (habe keine Schneeschuhe)), bzw. der 3.10 auf einem Freitag. Urlaub opfere ich für den Berg nicht.

Gruß
Thomas

PS: In Schneeschuhen Radfahren? Das möchte ich aber sehen!
Ich fahr ja keine Klickpedale - könnte irgendwie funktionieren...
von: marcelino

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 14:21

Kann mich meinem Vorredner in Bezug auf Andalusien absolut nicht anschließen. Bin zwar selber Spanier und deshalb vielleicht etwas befangen, aber ich habe 2004 bis 2005 anderthalb Jahre lang in Andalusien gelebt und finde es sowohl landschaftlich als auch kulinarisch absolut empfehlenswert! Hab in der Zeit auch nichts verdorbenes zubereitet bekommen und auch keinerlei nahrungsbedingte Krankheiten erfahren.
Einzig die Temperaturen solltet ihr berücksichtigen, da sich in Andalusien die wärmste Region Europas befindet. Ein kleiner Ort unweit Cordobas wird auf Spanisch nicht umsonst als "Bratpfanne Spaniens" bezeichnet. Juni, Juli und August solltet Ihr wenn möglich komplett meiden. Ende Mai und Anfang September sind die Temperaturen allerdings auch noch recht hoch.
Ansonsten kann ich nur sagen: Gute Wahl und viel Spaß!!! Würde mich gerne anschließen, hab aber im nächsten Jahr mein Examen.

Grüße
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 14:32

Im April geht mit dem Fahrrad wirklich nichts, da hat auch die Schneeschleuder Probleme. die Ausnahme war der schneelose Winter 1995, als man gerade die Alpinski-WM veranstalten wollte. (schonmal gezeigt), so sah es am 29.06.1993 aus:

Bis zum Pico de Veleta gab es auf der Seite Pradollano noch Asfalt, ob der noch vorhanden ist, ist inzwischen zweifelhaft.


Der Trampelpfad, der sich so leicht links von der Mitte durch das Bild schlängelt, ist die Straße von und nach Capileira.


In der Osterwoche 2001, genauer am 8.04. war nichts zu machen.



Fahrt Ende an der Virgen de los Nieves. Warum muss die Gute auch so heißen.
So, genug verlinkt, der Rest vom Album ist hier.

Falk, SchwLAbt
von: tirb68

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 14:35

Im vergangenen Jahr lag in den Osterferien oberhalb 2000m noch 1m Schnee.
Ich war schon etwas irritiert, als ich in Granada auf dem Busbahnhof lauter Leute mit Ski bzw. Snowboard nach Fahrscheinen anstehen sah ...
2004 waren wir im Juli mit dem Rucksack dort in der Nähe unterwegs. Mittagspause von 13-16:00Uhr war von Nöten. Davor und danach war es oberhalb 1500m auszuhalten. Thermometer hatten wir nicht dabei ...

Brit
von: bastler

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 14:46

Hallo Jose

Danke für die Bilder, mein Kumpel will mit mir nach Gibraltar fahren mit dem Renner. Da denke ich wir müssen mit dem Tourenrad fahren und auch auf den Pico del Veleta, da muss ich hin.

mfg michl
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 14:52

Hallo Falk,

2004 war ich nach meiner Radreise nach Santiago noch eine Woche in Andalusien und bin mit dem Auto bis kurz unterhalb der Virgen de las Nieves hochgefahren. Ab dort ging es dann nur noch per Rad oder zu Fuß weiter. Weißt Du zufällig, wieviel Höhenmeter es noch von dort bis zum Gipfel sind?

Gruß,
Martin
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 15:12

Gemessen habe ich die Höhendifferenz nicht. Aber wozu gibt es schließlich Wanderkarten. Nach meiner liegt die Virgen de las Nieves knapp unter 2600m, die Passhöhe bei 3224 und der Gipfel bei 3394m. Wegen der Streckenlänge, der Höhenmeter (Granada liegt bei etwa 800 Metern) und der Rumpelpiste Richtung Capileira halte ich eine Überquerung von Granada in die Alpujarras an einem Tag nicht für machbar. Laufenlassen klappt nämlich nicht. Was aber geht, ist Übernachten in Pradollano, zumindest in der Jugendherberge. Von dort aus frühmorgens los, mittags oder kurz danach auf dem Gipfel halten, dann nach Capileira runterholpern und die nächste Nacht in Pitres auf dem Zeltplatz. Eine Wanderunterkunft gibt es in Pitres auch.

Falk, SchwLAbt
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 15:12

Meine Empfehlung Ende August zum Pico de Veleta. Ich hatte in Capileira (1460 HM) um 8.30 Uhr 22 C°. Auf eine Höhe von 2800 HM immer noch 18 C°. Optimale Temperaturen.

So Ihr Warmduscher grins zwinker

Auch in Juni, Juli oder August kann man in Andalucia bei hohen Temperaturen unterwegs sein. Man sollte eins beachten früh Starten am Morgen, genug trinken (Etwas Salz u. Zucker darf in der Trinkflasche nicht fehlen) und sich wie die Spanier gegen 14 oder 15 Uhr sich eine Siesta leisten. Was spricht dagegen? Somit kommt man/frau auch in Estremadura mit Klar. In Estremadura hatte ich bis jetzt die höchst Temperaturen. Bei 45 C° im schatten lies sich das Kühle Feierabend Bier (zwischen 13.00 h und 15.00 h) So was von lecker Trinken. lach
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 15:21

Holá michl
Von Granada aus kann man bis zum Pico de Veleta mit dem Renner fahren. Habe ich selbst gesehen. Wenn man aber von der Südseite (Capileira) den Pico hoch will mit dem Rennrad das geht nicht.
von: bastler

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 15:43

Hallo Jose

Mich würde eine Überschreitung (sagt man beim Bergsteigen, wie heist das beim Radeln? "überfahren") reizen.

mfg michl
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 15:48

Wenn Du über dem Pass willst, dann muß Du dein Tourenrad nehmen.
von: stax

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 16:39

Was ich auch ganz nett finde, ist eine Übernachtung auf über 3000m Höhe. Dazu bietet sich entweder die Refugio direkt am Pico de Veleta an, oder die unterhalb vom Mulhacen. Toller Sternenhimmel auf dieser Höhe und man tut was für seine roten Blutkörperchen grins
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 17:07

Hallo José Maria,

danke für Deine klaren Worte.

Grüsse, Jakob
von: trike-biker

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 17:56

hallo,
also ich bin aller Voraussicht nicht dabei, traurig , denn mit dem Trike hin und wieder zurück mind. 6 Wochen peinlich . Da bleibe ich gerne im Umkreis von 600 km von meinem Standort . Theodor kompatibel listig
klaus
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 18:00

Zitat:
eine Übernachtung auf über 3000m Höhe

Stimmt. Aber auf Anhieb aus dem Flachland wird das kein erholsamer Schlaf. Im Refugio de Altavista am Pico de Teide bei 3265m ist mir das jedesmal passiert. Hinfahren und gleich vom Bahnhof in die Steilrampe, das wird vermutlich nur bei sehr wenigen funktionieren. Zumindest bei mir ist da ein Abspanner so gut wie sicher. Ein paar Einfahrhöhenmeter werde ich davorsetzen müssen.
Gemeinerweise ist die Sierra Nevada Nationalpark, boofen könnte da verboten sein. In Spanien ist das durchaus auch oberhalb der Waldzone denkbar.

Falk, SchwLAbt
von: marcelino

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 19:49

In Antwort auf: José Maria

Auch in Juni, Juli oder August kann man in Andalucia bei hohen Temperaturen unterwegs sein.


Na klar kann man das, aber als angehender Arzt kann ich bei bestem Willen keine Empfehlung dazu aussprechen. Ich bleibe dabei! Juni, Juli und August sollte man meiden. Einschätzen muss sich aber jeder selbst.
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 21:26

Zitat:
aber als angehender Arzt kann ich bei bestem Willen keine Empfehlung dazu aussprechen.

Und beim laufen eine Kistebier leer Saufen ?
von: marcelino

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.09.07 21:52

HAHAHAHA!! grins JA! Das fördert die Gesundheit! No lo sabias?

Saludos
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 09.09.07 16:49

Hallo Leute,

will diesen etwas ins Stocken geratenen Thread wieder einmal etwas in Bewegung bringen: Wie sieht es aus mit der Sierra Nevada im nächsten Jahr? Das ist bisher Stand der Dinge:

Interesse:

borstolone
falk
jaeng
Uwe Radholz
Bafomed
Hardliner


Dauer: ~ 1 Woche

Termin: April/ Mai oder September/Oktober 2008
Hardliner: Septemmber/Oktober 2008


Übernachtung:
Hardliner: Zelt
Zelt oder Unterkunft?
Bafomed: Ich favorisiere ein festes Dach über dem Kopf. Im Prinzip kann das aber sicher jeder nach Gusto so halten, wie er möchte.

Route: Habe schon mehrere Ideen, Genaueres später

Anreise:
Hardliner: Auto
bafomed: Flug: easyjet ab Hahn nach Granada oder Jerez de la Frontera

Flughafen: Jerez ist klein und übersichtlich, schöne Landschaft beginnt aber erst Richtung Ronda, da es dort nicht mehr so monoton flach ist

Tourenvorschläge:
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (höchstgelegenes Dorf Europas, 1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Ich kann verstehen, dass noch nicht alle Interessierten genau wissen, ob und wann genau sie für die in Frage kommenden Zeiten Urlaub bekommen. Dennoch wäre es gut, wenn Ihr Euch unverbindlich mit Euren Präferenzen einfach einmal in die von Jakob erstellte Maske eintragt, damit man einen Überblick bekommt und schauen kann, ob und in welchen Bereichen bisher Konsens besteht. So würden die grundsätzlichen Vorüberlegungen für dieses meines Erachtens sehr reizvolle Forumstreffen sehr erleichtert.

Gruß,
Martin
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 09.09.07 18:13

Hans und Georg habt ihr wider vergessen in der Liste. erstaunt
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 09.09.07 18:38

Prinzipiell ist natürlich auch die Anreise, also ob man mit dem Ato oder per Flieger anreisen möchte, jedem freigestellt. Eine gemeinsame Anreise ist ja nicht zwingend.
Ich selber hätte für das Auto sicher nicht ausreichend Zeit, weil da sicher ein paar Tage für An- und Abreise draufgehen würden.

Ich selber bin nicht wirklich scharf aufs Zelt, habe aber auch keine Probleme damit. Aber da ich mich in Spanien nicht auskenne : Welche Alternativen bei der Unterkunft kommen in Frage und mit welchen Kosten?
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 09.09.07 18:38

Also, hier ist die aktuelle Liste:

Interesse:

borstolone
falk
jaeng
Uwe Radholz
Bafomed
Hardliner
Hans
Georg


Dauer: ~ 1 Woche

Termin: April/ Mai oder September/Oktober 2008
Hardliner: September/Oktober 2008


Übernachtung:
Hardliner: Zelt
Zelt oder Unterkunft?
Bafomed: Ich favorisiere ein festes Dach über dem Kopf. Im Prinzip kann das aber sicher jeder nach Gusto so halten, wie er möchte.

Route: Habe schon mehrere Ideen, Genaueres später

Anreise:
Hardliner: Auto
bafomed: Flug: easyjet ab Hahn nach Granada oder Jerez de la Frontera

Flughafen: Jerez ist klein und übersichtlich, schöne Landschaft beginnt aber erst Richtung Ronda, da es dort nicht mehr so monoton flach ist

Tourenvorschläge:
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (höchstgelegenes Dorf Europas, 1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Ansonsten bitte Liste kopieren und durch eigene Einträge ergänzen.
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 09.09.07 18:57

Hallo Uwe,
in Spanien stehen Unterkünfte in allen Kategorien zur Verfügung. Ich habe auf Radreisen immer gute Erfahrungen gemacht mit den sogenannte Hostales, die nominell unterhalb von Hotelstandard liegen, in der Regel aber mit Fernseher und eigenem Bad ausgestattet sind und durchaus auch manchmal nicht schlechter sind als Hotels, nur dass die Zimmer in der Regel kleiner sind.
In der Regel kann man in Spanien gute Hostales für ungefähr 30€ finden, es gibt aber auch Abweichungen nach unten oder oben. Im letzten Jahr während der Fußball-WM hatte ich in Santander und Valladolid mir zweimal den Luxus einer Unterkunft in einem Drei- bzw. Vier-Sterne-Hotel gegönnt, die ich jeweils über hrs vorgebucht hatte und wo ich ein Doppelzimmer für 50€ bekam. Ich kann mir vorstellen, dass man aber auch zu regulären Zeiten bei Internet-Buchungen an Schnäppchen kommen kann. Normalerweise habe ich auf Spanienreisen auch nie vorgebucht und es war eigentlich nie ein Problem, gute und im o.g. Preissegment sich bewegende Unterkünfte zu bekommen. Wenn ich gefragt habe, konnte ich dabei in den Hostales das Fahrrad entweder mit aufs Zimmer nehmen oder in einem Schuppen oder einer Garage sicher verschließen.
Frühstück geht aber in der Regel extra, wenn es nicht gerade ein Büffet im Hotel ist, geht man besser in die nächste Bar.

Gruß,
Martin
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 09.09.07 19:03

...oder man kauft Brot und Wurscht im nächsten supermercado (was noch deutlich übertriebener als hier in Germanien ist), denn früh in der Gastronomie satt werden, ist in Mittelmeernähe fast immer unbefriedigend.

Falk, SchwLAbt
von: buche

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 09.09.07 19:13

In Antwort auf: Bafomed

Also, hier ist die aktuelle Liste:


Interesse:

borstolone
falk
jaeng
Uwe Radholz
Bafomed
Hardliner
Hans
Georg
buche

Termin: April/ Mai oder September/Oktober 2008
Hardliner: September/Oktober 2008
buche: muss außerhalb der Vorlesungszeit liegen, 16.02.2008 - 14.04.2008 und 19.07.2008 - 04.10.2008 sind möglich

Übernachtung:
Hardliner: Zelt
Zelt oder Unterkunft?
Bafomed: Ich favorisiere ein festes Dach über dem Kopf. Im Prinzip kann das aber sicher jeder nach Gusto so halten, wie er möchte.
buche: Zelt favorisiert, lasse mich aber auch auf Hotels oder Hostels ein

Erik
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 06:57

Hi Falk,

Zitat:
kauft Brot und Wurscht

und abends ein Schnitzel mit Pommes? grins

Zitat:
früh in der Gastronomie satt werden, ist in Mittelmeernähe fast immer unbefriedigend

Hatte nie Probleme in Bezug auf Qualität und Quantität. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich ziehe sogar die externe Frühstücksvariante vor.

Gruß
Thomas
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 07:40

Zitat:
denn früh in der Gastronomie satt werden, ist in Mittelmeernähe fast immer unbefriedigend.

Kann ich nicht nachvollziehen falk.

El desayuno Español

Croissant con Mantequilla = Croissant mit Butter
Churros = Spanischen Fettgebäck
Tostada con Mantequilla y Mermelada = Getoastetes Baguette mit Butter u. Marmelade.
Tostada con Jamon = Getoastetes Baguette mit Serano Schinken
Tostada con Foigras = Getoastetes Baguette mit Leberwurst
Tostada con Chorizo = Getoastetes Baguette mit Paprikawurst
Tostada con Aceite de Oliva y Ajo = Getoastetes Baguette Oliven Öl und frischen Knoblauch
Tostada con Salmón = Getoastetes Butterbaguette mit Lachs
Tostada con Tomate = Getoastetes Baguette mit Tomatenaufstrich
Tostada con .................................

oder

Bocadillos = Belegte Brote.

Dazu bestellt man/frau Frisch gepressten Apfelsinensaft, Kaffee, Kakao oder Tee.

Meistens ist dass Getostes Baguette 2 Hälften.
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 10:58

Yo tampoco.
jakob
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 15:00

Hallo Erik,

ich werde irgendwann, vielleicht an einem dunklen Novembersonntag nach der Schwarzwälder Kirschtorte, den ganzen Fred mal ausdrucken und nachsehen, ob das auch alles aktuell ist und nichts vergessen wurde.

Grüsse, Jakob
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 15:45

Ist ja richtig, Aber regelmäßig erledigt sich das organisierte Frühstück in einer irgendwie krummgearteten Semmel mit Marmelade und Kaffee, den ich in keiner Form mag. Und im Laden bekomme ich für mein Geld deutlich mehr vom überaus leckeren jamón serrano. Aufschneiden und drauflegen, das kann ich auch selber. Und Kaffee, siehe oben. Mit der Packungsgröße »Tasse« ist mein Flüssigkeitsbedarf sowieso nicht zu decken.

Falk, SchwLAbt
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 16:48

Hallo Falk,

es hat mir auf der letzten Tour sehr gefallen, dass wir vom Naturkühlschrank gelebt haben. Die Mahlzeiten hätte ich manchmal gerne etwas geplanter und vor allem öfters zusammen eingenommen, aber daran kann man ja noch arbeiten..... Dadurch war die Kosten Fahrt wirklich überschaubar. Statt des Abus-Bügelschlosses, dem überzähligen Zeltgestänge und anderer Gewichtsheberutensilien hätte ich lieber ne kleine Espressokanne noch mit mir geführt.

Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen, selbstbelegtes Boccadillo con Jamon y tomate.

Grüsse, Jakob
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 18:42

Tja falk vielleicht treffen wir uns mal in España. Die Gefahr ist sehr groß dass Du dann nicht mehr nach Sachsen willst bei den tollen Essen lach zwinker
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 19:10

Also mir ist aufgefallen: Wenn man tagsüber in Andalusien was essen will, dann muß man trinken.
Will heisen: In eine Bar rein, Bier bestellen und ganz diskret ein leckeres Tapa zugeschoben bekommen.
Mehr Hunger: zweites Bier bestellen!
Ich hab dann so alle 1-2 Stunden Hunger bzw. Durst bekommen schmunzel
Abends, vor 21 Uhr bekommt man kaum etwas zu essen, ausser natürlich Baguette mit Serrano!
Nach einer Woche hängt der auch zum Hals raus, aber es gibt ja noch Osborne schmunzel
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 19:14

Hi Hans,

12 Bier und abends noch Osorno grins Wenigstens kriegt man nach 22 Uhr in Spanien noch etwas zu essen. Mach das mal hier in Deutschland... zum Glück gibt es Pizzerien und Döner grins

Gruß
Thomas
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 19:31

Zitat:
Also mir ist aufgefallen: Wenn man tagsüber in Andalusien was essen will, dann muß man trinken.
Will heisen: In eine Bar rein, Bier bestellen und ganz diskret ein leckeres Tapa zugeschoben bekommen.
Mehr Hunger: zweites Bier bestellen!

Ne ne schmunzel Hans man hat ja immer ein Grund parat um sich ein Bier zu Gönnen.

Zitat:
Abends, vor 21 Uhr bekommt man kaum etwas zu essen

So ist es. Bist ja in España.
Wer kommt in España auf die Idee schon um 19.00 Uhr im Restaurant zu gehen, wenn man um 18.30 Uhr sich ein halben Meter Baguette mit Käse, Wurst oder Schinken oder Div. Tapas zu sich genommen hat. Da ist der Hunger vor erst gestillt. Vor 22.00 Uhr geht kein vernünftiger Mensch in España im Restaurant der sich an die jeweiligen Es Gewohnheit des Landes hält.

Zitat:
Nach einer Woche hängt der auch zum Hals raus

Der nächste der eine vernünftige Einweisung in der Spanische Küche benötigt grins Hans Osborne trinken nur die Touristen grins
von: Andreas

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 10.09.07 21:10

Hallo José,

In Antwort auf: José Maria
El desayuno Español

Croissant con Mantequilla = Croissant mit Butter
Churros = Spanischen Fettgebäck
Tostada con Mantequilla y Mermelada = Getoastetes Baguette mit Butter u. Marmelade.
Tostada con Jamon = Getoastetes Baguette mit Serano Schinken
Tostada con Foigras = Getoastetes Baguette mit Leberwurst
Tostada con Chorizo = Getoastetes Baguette mit Paprikawurst
Tostada con Aceite de Oliva y Ajo = Getoastetes Baguette Oliven Öl und frischen Knoblauch
Tostada con Salmón = Getoastetes Butterbaguette mit Lachs
Tostada con Tomate = Getoastetes Baguette mit Tomatenaufstrich
Tostada con .................................


Und wer soll das alles den Berg 'naufschleppen?

Gruß
Andreas
von: hopi

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 11.09.07 05:23

In Antwort auf: José Maria
oder Div. Tapas zu sich genommen hat.


Das ist für schon Grund genug, mal wieder nach Spanien zu fahren. schmunzel

Nur die hier zu lesenden Planungen für den "Pico" , Granada, kleine Strandpause bei Malaga, Abstecher in die Wüste in der Region Almeria und . . . und . . . . und - und das alles in einer Woche, sind für mich doch etwas zu heftig. verwirrt

Ich wünsche Euch viel Spass bei der Planung und Durchführung. Für mich müsste ich eine "sanftere" Alternative wählen. Vielleicht verschiebe ich ja meine ursprünglich für Februar geplante Andalusien-Tour und fahre dann auch nach Granada und möglicherweise auch auf den "Pico".

mfg

- horst -
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 11.09.07 06:06

In Antwort auf: borstolone

Hallo,
ich mache mal den Fred hier auf, damit das hier geordnet weitergeht. Sonst stören wir nur die ursprüngliche Intention des Freds "Reisepläne 2008"

Grüsse, Jakob


Hallo Jakob, hallo Hans,

Danke für die Aufnahme in die Liste. Meine Teilnahme steht aber noch nicht fest, weil zunächst meine im nächsten Jahr geplante Island-Hochlanddurchquerung absolute Priorität besitzt. Wenn der Termin passt, nehme ich aber teil. Ich gehe dabei von max. 7 Tagen aus. Das Thema hatten wir ja bereits am Stilfser Joch im letzten Jahr. Übrigens Danke, dass du die Organisation übernommen hast.

Ich bin im Sommer 2005 von Süden raufgefahren. Wer noch Infos zum Straßenzustand benötigt, kann sich ja die Bilder in meinem Bericht anschauen.

Fakt ist, es ist keine leichte Tour. Ab 2800 m wird die Luft schon mächtig dünner.

Gruß Georg
von: Radlfreak

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 11.09.07 06:30

In Antwort auf: Georg

Meine Teilnahme steht aber noch nicht fest, weil zunächst meine im nächsten Jahr geplante Island-Hochlanddurchquerung absolute Priorität besitzt.

Dann bist Du also schon vom Island-Virus infiziert worden grins
Zitat:
Fakt ist, es ist keine leichte Tour. Ab 2800 m wird die Luft schon mächtig dünner.

Einer der Gründe, warum ich nicht mitfahre. Ab 3.000 m mache ich mit Sicherheit schlapp. Ich begnüge mich deshalb mit den schottischen Highlands, die sind weniger hoch, aber zwingen mich trotzdem, meine Bergziegenkarriere (noch) nicht an den Nagel zu hängen zwinker

Gruss Alex

Kilometerstand 65.242 km
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 11.09.07 06:40

Guten Morgen Horst,

die von Dir genannten Ziele und Aktionen waren auch nicht von mir als festes Programm gedacht, sondern nur persönliche Vorschläge, was man neben dem Pico in der höchstwahrscheinlich zur Verfügung stehenden Woche dort unten noch machen könnte. Das heißt nicht, dass alles gemacht werden muss . Aber ich fände es gut, wenn man außer dem Tag , an dem auf den Pico gefahren wird, auch noch andere gemeinsame Aktionen stattfinden könnten. Deswegen hatte ich die Idee von Sternfahrten von einem gemeinsamen Standort aus oder evtl. sogar eine gemeinsame kleine Minirundfahrt angeregt.

Es ist mir klar, dass in einer Woche alle von mir genannten Ziele so oder so nicht zu realisieren sind. Insofern solltest Du Dich deswegen nicht von einer Teilnahme abhalten lassen. Vielleicht hast Du auch eigene Ideen und Vorschläge?

Gruß,
Martin
von: hopi

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 11.09.07 06:58

In Antwort auf: Bafomed

Insofern solltest Du Dich deswegen nicht von einer Teilnahme abhalten lassen. Vielleicht hast Du auch eigene Ideen und Vorschläge?


Hallo Martin,

falls ich meine zunächst für Februar geplante Andalusien-Tour verschieben sollte, könnte ich mir vorstellen, evt. in Verbindung mit einem Besuch in Granada von Norden über die asphaltierte Straße auf den "Pico" zu klettern, oder besser gesagt, mich hinauf zu "quälen" um das Panorama zu geniessen und dann wieder zurück nach Norden! Aber dann müsste schon "alles stimmen", schliesslich bin ich mit bald 67 nicht mehr der jüngste

Die Piste von oder nach Süden ist jedoch für mich völlig ausser Diskussion. Solche Wege haben mir noch nie gefallen. Na, ich denke schon, dass auch meine nächste Andalusientour wieder eine beschauliche "Seniorenfahrt" werden sollte. schmunzel

mfg

- horst -
von: slatibart

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 11.09.07 11:47

In Antwort auf: h.g.hofmann

.....
Will heisen: In eine Bar rein, Bier bestellen und ganz diskret ein leckeres Tapa zugeschoben bekommen.
Mehr Hunger: zweites Bier bestellen!
....


Och, auf die Art und Weise habe ich schon mal mein Abendessen auf den Camino bestritten. Ok, ich ging gefühlsmäßig schon etwas schwankend zu meiner Pilgerherberge. Dafür hab ich aber auch wunderbar geschlafen trotz Schnarcher im Raum cool

Gruss

Andreas
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 17.09.07 20:42

Zusammenfassung des bisherigen Freds:

WER:
Wir sollten herausfinden wer wann gerne reisen möchte und wie wir dann einen wirklich gemeinsamen Termin herbeiführen:

Hardliner (ab Sept. 2008)
Borstolone (Ende August, Anfang September wegen Schnee bevorzugt)
Falk
Jaeng (Ende Juni bevorzugt)
Uwe Radholz
Bafomed
h.g. Hofmann (Mai bevorzugt)
Velotrauma
Georg
Buche
Pfälzer
Stax
bastler

Dauer: ~ 1 Woche

Übernachtung:
Zelt:
borstolone (Jakob)
buche

Unterkunft (Hostal, Hotel o.Ä.):
Bafomed, Uwe Radholz

Anfahrt:
mit´m Radl:
per Auto: Hardliner
per Bahn: Falk
Per Flugzeug: Borstolone

Tourenvorschläge:
- natürlich zum Pico
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (höchstgelegenes Dorf Europas, 1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Das Tempo am Pico legt jeder für sich selbst fest.



Als BASISLAGER von José Maria empfohlen: Capileira
Habt Ihr Vorschläge für Campingplätze? Vielleicht bei Granada in der Nähe (ich liebe das spanische Nachtleben)

Ein Problem hätte ich noch: Wie kommen wir für den ersten Abend an zwei Fässchen Andechser?

con muchos saludos, Jakob
von: tirb68

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 06:37

In Capileira gibt es, nach meiner Erinnerung, keine Zeltplatz.

Ich kann den Zeltplatz in Trevelez empflehlen. Der ist allerdings ein bischen außerhalb, also mit Nachtleben sieht es da eher schlecht aus.

Trevelez beansprucht übrigens auch, das höchst gelegende Dorf zu sein. Auf alle Fälle gibt es dort leckeren jamon serrano. Der wird dort quasi in jeder verfügbaren Ecke getrocknet.

Brit
von: Anonym

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 07:07

von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 07:23

Wenn ich mich recht erinnere, dann bin ich in Capileira an einem Campingplatz vorbeigekommen. War allerdings geschlossen. Vieleicht weil es erst Mai war? Mir war es damals egal, ich bin weiter hoch und habe dann auf der anderen Seite übernachtet.
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 07:34

Hallo,

danke für die Berichtigung.
Ich bin ungestützt den Fred durchgegangen und habe das wichtigste zusammengetragen. Mag sein, dass ich da etwas falsches kopiert habe.

Wir müssen auch nicht in Capileira das Basislager aufschlagen. Da kommen sicher noch eine Menge Vorschläge aus unserem "vernetzten Wissen" zusammen, die wir dann gemeinsam entscheidend optimieren müssen.

Wie siehts mit Dir aus? Bist Du mit von der Partie?

Grüsse aus Hendesse, Jakob
von: tirb68

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 07:46

Schweiz weiss ich nicht, Trevelez schreibt auch auf der HP - höchst gelegene Gemeinde Spaniens ...
Ich würde das auch nicht sooo ernst nehmen, da Trevelez aus drei Ortsteilen besteht und sich die Höhenangabe für die Touristenbroschüren auf den hochgelegenen Teile beziehen.grins

Aber der Schinken - deeeeeeeeeer ist lecker.

Der CP ist auf alle Fälle zu empfehlen, auch für Warmduscher ...

Brit
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 07:47

Hallo Brit,

das schreit ja förmlich nach einem Konkurenzgenusstest zwischen Bündner Fleisch und Jamon Srerrano Iberico. Ich lasse mich gerne einladen, bringe ordentlichen Rotwein zum neutralisieren mit und komme sogar mit´m Radl.

Der Hans hat glaube ich noch einen ganzen Keller voll Schnaps zum Abrunden.

Grüsse, Jakob
von: Andreas

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 07:57

Hallo,

ich hätte auch Interesse. September ist gut, Anreise mit dem Fahrrad. Bin bergauf nicht so schnell, ihr müsstet also oben auf mich warten..

Gruß
Andreas
von: Anonym

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 08:00

von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 08:01

In Antwort auf: borstolone

Zusammenfassung des bisherigen Freds:

WER:
Wir sollten herausfinden wer wann gerne reisen möchte und wie wir dann einen wirklich gemeinsamen Termin herbeiführen:

Hardliner (ab Sept. 2008)
Borstolone (Ende August, Anfang September wegen Schnee bevorzugt)
Falk
Jaeng (Ende Juni bevorzugt)
Uwe Radholz
Bafomed
h.g. Hofmann (Mai bevorzugt)
Velotrauma
Georg
Buche
Pfälzer
Stax
bastler
Andreas R (September bevorzugt)

Dauer: ~ 1 Woche

Übernachtung:
Zelt:
borstolone (Jakob)
buche

Unterkunft (Hostal, Hotel o.Ä.):
Bafomed, Uwe Radholz

Anfahrt:
mit´m Radl: Andreas R
per Auto: Hardliner
per Bahn: Falk
Per Flugzeug: Borstolone

Tourenvorschläge:
- natürlich zum Pico
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (höchstgelegenes Dorf Europas, 1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Das Tempo am Pico legt jeder für sich selbst fest.



Als BASISLAGER von José Maria empfohlen: Capileira
Habt Ihr Vorschläge für Campingplätze? Vielleicht bei Granada in der Nähe (ich liebe das spanische Nachtleben)

Ein Problem hätte ich noch: Wie kommen wir für den ersten Abend an zwei Fässchen Andechser?

con muchos saludos, Jakob
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 08:10

In Antwort auf: borstolone

In Antwort auf: borstolone

Zusammenfassung des bisherigen Freds:

WER:
Wir sollten herausfinden wer wann gerne reisen möchte und wie wir dann einen wirklich gemeinsamen Termin herbeiführen:

Hardliner (ab Sept. 2008)
Borstolone (Ende August, Anfang September wegen Schnee bevorzugt)
Falk
Jaeng (Ende Juni bevorzugt)
Uwe Radholz
Bafomed
h.g.hofmann (Mai bevorzugt)
Velotrauma
Georg
Buche
Pfälzer
Stax
bastler
Andreas R (September bevorzugt)

Dauer: ~ 1 Woche

Übernachtung:
Zelt:
borstolone (Jakob)
buche
h.g.hofmann
Unterkunft (Hostal, Hotel o.Ä.):
Bafomed, Uwe Radholz

Anfahrt:
mit´m Radl: Andreas R
per Auto: Hardliner
per Bahn: Falk
Per Flugzeug: Borstolone
h.g.hofmann
Tourenvorschläge:
- natürlich zum Pico
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (höchstgelegenes Dorf Europas, 1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Das Tempo am Pico legt jeder für sich selbst fest.



Als BASISLAGER von José Maria empfohlen: Capileira
Habt Ihr Vorschläge für Campingplätze? Vielleicht bei Granada in der Nähe (ich liebe das spanische Nachtleben)

Ein Problem hätte ich noch: Wie kommen wir für den ersten Abend an zwei Fässchen Andechser?

con muchos saludos, Jakob

Da ich im Ausland nie deutsches Bier trinke und ich selbst bei Andechser keine Ausnahme mache, plädiere ich für Vino Tinto . Wobei ich bei Flasche oder Fass kompromissbereit währe.
Betrifft mein wohlgefülltes Schnapslager: In Spanien trinke ich bevorzugt Osborne!
von: tirb68

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 08:33

Ich fürchte das wird nix. Bin gerade am Job wechseln und Umziehen etc.
Da kann ich für das nächste Jahr nicht richtig planen.
In der Gegend war ich auch schon 2 Mal auf dem GR7 bzw. E4 unterwegs.
Für die Zukunft steht bei mir der TransAndaluz ganz oben auf der Wunschliste und man muss es ja nicht übertreiben, mit dem Schinken ... grins

Viel Spass auf Eurer Tour.

Brit
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 09:16

In Capileira habe ich nur ein Hinweisschild gesehen aber kein Campingplatz.

Auch eine Möglichkeit währe;

Camping in Orgiva. Und von da aus zum Pico de Veleta.

@Andreas R

Zitat:
Anreise mit dem Fahrrad. Bin bergauf nicht so schnell, ihr müsstet also oben auf mich warten..


Mit dem Lieger vom Süden aus zum Pico de Veleta ?
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 10:57

In Antwort auf: José Maria

In Capileira habe ich nur ein Hinweisschild gesehen aber kein Campingplatz. .....


Camping in Orgiva. Und von da aus zum Pico de Veleta.


Hola José,

der ist max. 500 m Luftlinie von "deinem" Paco entfernt. Allerdings war er im August 2005 geschlossen.

zu Orgiva:
Das sind dann noch locker 1100-1200hm bis nach Capileira. Wollte ich nur mal so in den Raum werfen. zwinker

Gruß
Werner
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 10:58

In Antwort auf: borstolone


Ich bin ungestützt den Fred durchgegangen und habe das wichtigste zusammengetragen. Mag sein, dass ich da etwas falsches kopiert habe.



Hallo Jakob, zunächst Dank für Deine Mühe beim Selektieren und Zusammenstellen der Interessenten-Daten.
Von mir nur die Ergänung, dass als Termin bei mir das Frühjahr in Frage käme.
Aber mal eine Frage an den Profi. Kann man nicht irgendwo in den weiten des Netzes ein Dokument, eine Tabelle oder so was ablegen, dass jeder Interessent mit seinen Daten auffüllen und editieren kann?
Oder stelle ich mir das jetzt wieder zu einfach vor?

Mit Gruß aus Mannheim


Uwe
von: buche

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 11:13

In Antwort auf: Uwe Radholz

Aber mal eine Frage an den Profi. Kann man nicht irgendwo in den weiten des Netzes ein Dokument, eine Tabelle oder so was ablegen, dass jeder Interessent mit seinen Daten auffüllen und editieren kann?
Oder stelle ich mir das jetzt wieder zu einfach vor?


Im Radreise-Wiki gibts schon eine (bis jetzt leeren) Rubrik "Radreisen aktuell". Wie wärs, wenn wir da einfach eine Seite für unsere Tour anlegen? Ich weiß allerdings nicht, wie das geht -- das muss jemand machen, der sich mit diesem Wiki besser auskennt.

Erik
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 11:23

Ich habe gerade noch einmal auf der spanischen Wikipedia-Seite unter "Capileira" nachgesehen:
Situado a 1.436 metros de altitud, es el segundo municipio más alto de Andalucía, siendo solo superado por Trevélez.

So scheint es neben Trevelez zumindest das zweithöchste Dorf Andalusiens und damit, so meine Vermutung, auch ganz Spaniens zu sein. Dass es das höchste Dorf Europas ist, hatte ich als Angabe in mehreren Spanien-Reiseführern gefunden. Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass je nach Messmethode mehrere Orte um diesen inoffiziellen Titel konkurrieren.

Gruß,
Martin
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 11:58

Höchst gelegene S t a d t in Europa: Davos, 1560 m, war lange ein Dorf, die Kongresse und Jetset-Aktivitäten haben aber nun eine Stadt aus dem Dorf gemacht. Meiner Meinung nach ist die höchstgelegene "echte" Stadt - also eine, der man die Stadt auch ansieht - in Europa Briancon (ca. 1300 m). Dörfer gibt's natürlich endlos viele, die höher liegen.
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 16:02

Holá Werner

Zitat:
zu Orgiva:
Das sind dann noch locker 1100-1200hm bis nach Capileira. Wollte ich nur mal so in den Raum werfen.

So ist es.

Aber mir ging es darum eine andere Möglichkeit im Raum zustellen als von Capileira zum Pico zu fahren.

Von Orgiva aus zum Pico de Veleta.

Sind ca. 3000 Hm zu überwinden aber wie gesagt währe auch noch eine Möglichkeit.
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 16:33

Hallo José Maria,

wir sind hier für jeden Tip dankbar.

Grüsse, Jakob
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 17:21

Orgiva ist wirklich ein bisschen weit unten. Weil es in Capileira wirklich keinen Zeltplatz gibt (und das ganze Dorf angeblich in der Hand von nur zwei Leuten sein soll) halte ich den auch noch schöngelegenen Zeltplatz von Pitres für einen günstigen Ausgangspunkt. Trévelez ist noch ein ganzes Stück hinter Pitres.
Von Granada aus habe ich mich bis Pitres 2001 ziemlich geschunden, zwei Jahre später lief es wesentlich besser. Oder sollte das am erheblich modernisierten Antrieb gelegen haben?

Falk, SchwLAbt
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 18.09.07 19:58

Hallo Falk,

ich kann dir nur zustimmen. Ich halte Pitres auch für ideal, ein schöner Platz und nahe zur Straße nach Capileira.

Gruß Georg, der genau diese Strecke 2005 gefahren ist
von: tirb68

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 19.09.07 06:46

Stimmt in Pitres gibt es auch einen CP.
Der hatte uns aus irgend einem Grund nicht gefallen, weiss aber nicht mehr warum ....
In Pitres gibt es übriges eine Fuente Agria, wo trinkbares Mineralwasser aus dem Boden sprudelt, direkt zum Flaschen nachfüllen.

Brit
von: Andreas

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 11:07

Hallo,

kann mal bitte jemand die Strecke von Capileira möglichst genau beschreiben?

Ich habe die Threads gelesen und die Fotos von José Maria, Georg und Falk genau angeschaut. Habe ich das richtig verstanden, dass die größten Schwierigkeiten einzelne Felsbrocken und der Felsdurchbruch sind? Und die letzten 10 km seien wohl am schwierigsten, warum genau?

Hintergrund: Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit dem Liegerad hochzufahren. José Maria sagt, mindestens 80% schieben, andererseits ist für ein gutes Liegerad auch schwieriges Gelände nicht unmöglich:






Für Spanien-Kenner: Albanyà - Coll de Bassegoda, von 237 auf 1150 m innerhalb von 10 km.


Wie viel schwieriger ist die Piste von Capileira zum Pico de Veleta?


Gruß
Andreas
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 11:48

Holá Andreas

Zitat:
dass die größten Schwierigkeiten einzelne Felsbrocken und der Felsdurchbruch sind? Und die letzten 10 km seien wohl am schwierigsten, warum genau?

Genau kann man es sowieso nicht beschreiben da jedes Jahr durch Regen und Schnee immer eine Veränderung des Weges stattfindet.
2006 fing es bei 2800 hm an der Weg wurde immer Schlechter. Es war auch manch mal nur ein Fad. Durch die Felsbrocken, Untergrund und Steigung + Reise Gepäck musste ich letztes Jahr > 8 km Schieben.

Andreas dem Coll de Bassegoda, .... auf 1150 m und den Pico de Veleta mit einander zu vergleichen ist schon durch die Höhe nicht Sinn voll. Man befindet sich auf dem Weg zum Pico de Veleta in Bereich Hochalpin.
Ab 2500 hm fängt es an bei den einen weniger bei den anderen mehr jeder Tritt und Anstrengung mit der Zeit zu Qual zu werden. Bei mir ging es ab 2800 hm los. In so eine Höhe ist einfach weniger Sauerstoff.
von: Andreas

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 12:03

Hallo José,

In Antwort auf: José Maria
Andreas dem Coll de Bassegoda, .... auf 1150 m und den Pico de Veleta mit einander zu vergleichen ist schon durch die Höhe nicht sinnvoll.


Ja, das ist klar. Aber die Wegbeschaffenheit kann man sicher vergleichen. Ich möchte einfach eine genauere Vorstellung von dem Pfad bekommen.

Gruß
Andreas
von: zwerginger

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 12:20

Hallo Andreas,
was du in Monikas (redwines) Beitrag gesehen hast, sieht deinen Bildern zwar ähnlich, die Strecke dürfte dennoch anders beschaffen sein.
Für mich als Mountainbiker zählt das eine wie das andere, was wir da sehen zu den technisch leichten Übungen. Die Schwierigkeit beim Pico liegt in den Anforderungen an die Ausdauer und sicher auch an die psychische Belastbarkeit. Schließlich fährst du beinahe 35km nur bergauf, wenn auch meist mit geringen Steigungsprozenten.
Bis zum Alto de Chorillo (wird auch Mirador de Trevelez genannt) hast du mit der Liege sicher keine Probleme, das ist ein befestigter breiter Weg, welcher auch mit Autos und Bussen befahren wird.
Von dort an ist es vorbei mit feinem Schotter, wie er auf deinen Fotos zu sehen ist. Je höher du kommst, desto gröber ist das Abbruchgestein. Diese Blöcke sind flach, sehr eisenhaltig, hart und scharfkantig. Es liegt von ca. 5-60cm Länge alles herum, was zwerginger so Spaß macht.
Da der Berg stetig in Bewegung ist, liegen auch gerne mal frische, größere Blöcke auf dem Weg. Denen auszuweichen habe ich gerade bei meiner zweiten Überquerung gar nicht mehr versucht. Mit dem MTB fährst du da drüber, Front hoch, Druck aufs Hinterrad und fertig - technisch für mich und für Redwine einfach. Was du allerdings mit deiner Liege anstellst, wenn du keinerlei Fahrspur mehr hast, weiß ich nicht, vielleicht krigst du das hin.
Zumindest kurz vor Erreichen des Passes ist Sense. Da gibt es so etwa 300m des Wegs, wo Schieben schlicht schlauer ist.
Also ich würde da hoch nichts anderes als ein MTB nehmen. Alles andere ist unnötige Selbstkasteiung. Das ist aber nur meine persönliche unmaßgebliche Ansicht...

Micha
von: Andreas

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 12:34

Hallo Micha,

In Antwort auf: zwerginger
Also ich würde da hoch nichts anderes als ein MTB nehmen. Alles andere ist unnötige Selbstkasteiung.


Das verstehe ich und ich würde da auch auch ein MTB nehmen. Aber erstens ich habe gar keins und zweitens wäre für mich die Anreise mit dem MTB eine Selbstkasteiung. Deswegen möchte ich wissen, ob 35 km bergauf mit dem Liegerad möglich sind. Sicherlich suboptimal, aber dafür eine komfortable Anreise. Als kleineres Übel sozusagen.

Gruß
Andreas
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 12:59

Hallo Andreas,

Zitat:
ob 35 km bergauf mit dem Liegerad möglich sind

Wenn Du mental bereit bist Dein Rad die 35 km hochzuschieben, dann mach es doch einfach. Jeden km den Du letztendlich fahren kannst ist dann positiv. (Ich hatte selbst schon Strecken, die ich mit 5 km schieben geplant hatte - notwendig war dann einer)

Außerdem schreibt ihr (Du und andere Liegeradler) immer was alles mit der Liege möglich ist. Und jetzt kommt die Anfrage für provokant ausgedrückt "Wald und Wiesen" Pass. Ob das mit dem Liegerad möglich ist, kann Dir nur ein Liegeradler sagen (und ich hab noch von keinem gehört der den Pico geschafft hat)
Trau Dich, selbst wenn es unmöglich ist hast Du bestimmt eine schöne Anreise.

Gruß
Thomas
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 13:00

Hallo Andreas, Zwerginger und José Maria, und alle anderen,

ich finde das gut, dass die Diskussion hier so stattfindet und von aller Eurphorie auf den nackten Boden der Realität kommt. Wenn wir uns ein solches Ziel vornehmen, dann hat das auch mit der mentalen Vorbereitung zu tun, was uns erwartet und wie wir damit umgehen.

Wahrscheinlich ist es auch opportun über die Wahl der Ausrüstung wie z.B. Reifen, des mitgenommenen Gebäcksgewicht, physische und psychische Kondition nachzudenken.

Wie dem auch sei, wir haben zwar geschrieben, dass wir jeder nach seinem Vermögen den Berg angeht, nichtsdestotrotz gibt es nach wie vor auch die Forumskollegen, die vor und hinter einem fahren. Alleinegelassen wird keiner.

Viele Grüsse, Jakob
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 13:35

Andreas ich bin von aus gegangen dass Du mit dein Lieger + Reise Gepäck > 20 kg zum Pico willst. 2006 bin ich mit La Vaca + > 25 kg Gepäck zum Pico de Veleta gefahren. Mit La Vaca (Reiserad) und < 5 kg Gepäck hätte ich kein Meter geschoben. Höchstens ein Paar mal mein Fahrrad Hoch gehoben.

Ich bin mir sicher, wenn Du mit dein Lieger + Reise Gepäck > 20 kg ab 2800 hm entweder dein Lieger zum Pico Schiebs oder schmeiß. grins zwinker

Stell doch mal einfach in Liegeradforum die Frage, wer mit dem Liegerad + > 20 Reise Gepäck vom Süden her (Capileira) zum Pico de Veleta gefahren ist.


Ne Frage mit wie viel Gepäck bist Du mit dein Lieger zum Albanyà - Coll de Bassegoda 1150 m gefahren?
von: Andreas

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 13:55

Hallo Thomas,

In Antwort auf: JohnyW
Außerdem schreibt ihr (Du und andere Liegeradler) immer was alles mit der Liege möglich ist.


Das habe ich nie geschrieben. Ich sehe das auch nicht so. Das Liegerad hat - wie jedes andere Fahrrad - seinen optimalen Einsatzbereich. Und natürlich Bereiche, in denen es nicht so geeignet ist. Und Strecken, auf denen es völlig ungeeignet ist.

Dass die Süd-Anfahrt zum Pico de Veleta nicht optimal für Liegeräder ist, ist mir schon klar. Die Frage wäre nur, ob es machbar ist. Wie ich schon geschrieben habe, ich kann mein Fahrrad nicht unterwegs wechseln und würde daher das Fahrrad wählen, dass für den größten Teil der Strecke am besten geeignet ist. Sich 1000 km zu buckeln, um 35 km optimal zu fahren, halte ich für Quatsch. Lieber 1000 km Spaß und 35 km fluchen grins

José Maria: Bassegoda war mit < 5 Kg. Aber Gepäck beeinträchtigt beim Liegerad nicht so stark wie beim aufrechten Rad. Und wenn sowieso eine Rückfahrt zum Basislager geplant ist, muss man nicht viele Sachen mitnehmen.

Abgesehen davon könnte es ja möglich sein, ein MTB zu leihen. Das würde die Sache vereinfachen.

Gruß
Andreas
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 14:07

Zitat:
Ich möchte einfach eine genauere Vorstellung von dem Pfad bekommen.


Hallo Andreas,

melde mich mal, eilderweil ich den Eindruck habe, dass der Liegeradler gerne unterschätzt wird.

Also 2005 wäre die Fahrt für einen Liegeradler (z.B. Felix "Spreehertie") möglich gewesen. Zwei- bis dreimal absteigen zweck einem Hindernis und die letzten 300-500 m schieben.

Das Problem liegt halt darin, dass sich die Bedingungen recht schnell ändern können. Ein Steinschlag und schon haben sich die Bedingungen von letzter Woche völlig geändert.

Gruß aus der sonnigen Pfalz
Werner
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 14:21

In Antwort auf: José Maria

Durch die Felsbrocken, Untergrund und Steigung + Reise Gepäck musste ich letztes Jahr > 8 km Schieben.

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass das Forumstreffen so eine Art Louis-Trenker-Gedächtnis-Wanderung wird. Bekanntlich sehen Bergsteiger ja in dünner Luft mehr - falls jemand einem Yeti begegnen sollte - ich will Fotos sehen!!! bäh grins
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 14:28

Holá Jakob

Eins solltet ihr Klar stellen.

Wenn das Wetter nicht gut ist dann wartet (ob in Capileira oder wo auch immer Ihr los fahrt) auf besseres Wetter. Von Capileira fährt auch ein Bus die nehmen auch Fahrräder mit. Die fahren bis nach Granada.

Bevor ich zum Pico de Veleta gefahren bin, ob es 2005 oder 2006 habe ich genügen Hm gesammelt um physische und psychische im bester Form zu sein. Kann ich jeden nur empfehlen.

Als Reiserad ist das Optimale für so eine Tour ein Reise MTB. Ich bin Marathon XR Bereifung gefahren. Desto gröber das Profil desto besser.

Gepäck.
2005 und 2006 hatte ich für jede Jahreszeit Sachen zum Anziehen dabei. Die meisten von uns hatten Tolles Wetter gehabt aber es kann auch anders kommen. Ich Rate durch meine Erfahrung 2005 Warme Sachen mit zu nehmen. Das Wetter kann sehr schnell verrückt Spielen da oben.

Wenn ihr mit mehrere zum Pico hoch fahrt würde ich euch empfehlen Gruppen zu Bilden oder als eine Gruppe hoch zu fahren. Mit 2 Mann kann man bei Umwetter besser ein Zelt auf bauen als allein. Oder überhaupt, wenn was passiert steht man da nicht allein da. Denn da oben ist nichts, nada. Ich hatte 2006 beim aufstieg 2 Bergsteiger getroffen. Die Schutzhütten sind bei schlechte Sicht kaum zu finden.

In Capilleira wo die Busse halten gibt es ein Trinkbrunnen. Das Wasser schmeckt sehr Gut und man kann es Trinken. Weiter auf ca. 2200 hm gibt es noch ein Bach, wo ich Wasserflasche voll gemacht habe.

Der Anstieg zum Pico de Veleta ist wenn das Wetter mit spielt außergewöhnlichschön. Aber wehe, wenn, dass Wetter sich verschlechtert dann kann es sehr gefährlich werden.
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 14:39

Holá Werner

Zitat:
Also 2005 wäre die Fahrt für einen Liegeradler (z.B. Felix "Spreehertie") möglich gewesen.

Glaube ich nicht. zwinker

Auch wenn der Felix ein sehr Guter Fahrer ist bin ich der Meinung, dass mit einem Reise Liegerad + > 20 kg Gepäck auch bei so einen Untergrund/Terrain ein Lieger an seine Grenzen kommt.

Bin gespannt, wann der erste Liegeradfahrer mit Gepäck von Capileira zum Pico fährt.
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 14:49

Hi,

35 km -> 3500 Hm (also 10%). Alle schreiben von schieben (mit Gepäck) und nicht tragen. Von daher sollte es möglich sein den Lieger da hoch zu kriegen. Alle reden von Stein(platten). Das ist holprig, aber eigentlich kein Problem, weil Du Grip hast (Schotter, Sand und Schlamm bringen mich schieben, wenn mir das Hinterrad durchdreht). Ohne je dort gewesen zu sein, meine ich trotzdem das es machbar sein sollte. Einfach wird's aber nicht.

Du mußt das mal als Herausforderung sehen. So und wenn ein Liegerad dafür völlig ungeeignet ist, dann ist das für mich gestorben grins

Gruß
Thomas

PS. mit der Liege würde ich 1035 km fluchen - ist aber total Off-Topic.
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 14:51

Hi José,

Zitat:
...Gepäck von Capileira zum Pico

Andreas 2008 grins

Gruß
Thomas
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 14:54

Holá Thomas

Zitat:
35 km -> 3500 Hm (also 10%).

Da stimmt was nicht.
Ich gehe von aus das Michael (zwerginger) 35 km von Capileira aus zum Pico de Veleta meint. Capileira liegt auf 1460 hm.
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 14:59

also flacher grins
von: Andreas

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 15:01

Hallo Werner,

In Antwort auf: Pfälzer
Das Problem liegt halt darin, dass sich die Bedingungen recht schnell ändern können. Ein Steinschlag und schon haben sich die Bedingungen von letzter Woche völlig geändert.


Irgendwann müssen doch alle Steine unten sein schockiert verwirrt

Gruß
Andreas
von: zwerginger

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 16:19

In Antwort auf: José Maria

Holá Thomas

Zitat:
35 km -> 3500 Hm (also 10%).

Da stimmt was nicht.
Ich gehe von aus das Michael (zwerginger) 35 km von Capileira aus zum Pico de Veleta meint. Capileira liegt auf 1460 hm.


Richtig, ich gehe von Capileira aus. Ihr könnt alles andere ja selbst addieren.
Und um dich, José Maria, zu bestätigen:
Es ist zwingend notwendig lange, winddichte Handschuhe, Beinlinge, Lange Hosen, Windstopperjacke, Fleece und ähnliches mitzuführen.
Ende August 2005 hatten Werner und ich dort oben das Superduperwetter dort oben - um die 20°C. Am 10.09.2007 langten Monika und ich dort oben am Rande eines Gewitters an, das zum Glück unter uns auf der Nordseite Tobte. Die Fotos sind gelungen, aber Bammel war schon dabei.
Temperatur: Capileira 25°C leicht bewölkt, Pico Veleta 9°C und das veränderte sich während der Abfahrt bis auf 1700m auf der Nordseite unwesentlich. Ohne warme Klamotten ausgeschlossen - vergesst es.

Das Ding ist, denke ich kein Platz für Heldentaten, wenn man nicht Erfahrung im Hochgebirge hat. An solche Scherze wie einer Überquerung von Orgiva aus würde ich im Traum nicht denken. Abgesehen davon, dass über 3000Hm am Stück allenfalls etwas für extrem Trainierte sind, bleibt an einem Tag kein Zeitpolster um für den Fall, dass etwas dazwischen kommt, an einem Tag hinauf und wieder hinunter zu kommen.

Micha
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 18:10

In Antwort auf: zwerginger

An solche Scherze wie einer Überquerung von Orgiva aus würde ich im Traum nicht denken.



Am 14.5.2005 bin ich von Velez Benaudalla, wo ich in dem Hostal direkt an der Straße übernachtet hatte morgens um 8 Uhr los. Um 20 Uhr war ich nach insgesamt 3499 gefahrenen Höhenmetern auf dem Gipfel des Pico Veleta. Nachdem die Sonne untergegangen war hatte es oben gerade mal 1 Grad +. Im Refugio waren schon ein paar Leute und zum zelten war mir der Wind zu stark. In den steinigen Boden bekommt man kaum Zeltnägel rein. Beim obersten Schilift hab ich noch nach einer windgeschützten Stelle gesucht, nachdem es aber immer kälter wurde hab mich aber dann doch für eine Abfahrt bei Nacht mit Stirnlampe entschieden.
Nach insgesamt 99km hab ich dann in Cepes de la Vega in einem Wirtshaus übernachtet.
Nachzulesen auf meiner HP. Alle Fotos gibts hier (ab Page 2 )und hier das Datenblatt als pdf.
Das war nur möglich, weil ich sehr gutes Wetter hatte und als Bergsteiger in den Alpen reichlich Erfahrung gesammelt habe. Mit einer Gruppe würde ich solch eine Gewaltstour nie machen.
Ein Notabstieg nach Süden bei Nacht ist nicht möglich.
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 19.09.07 21:16

Hallo Andreas,

ich habe jetzt auf die schnelle nicht alles lesen können, aber trotzdem meine Antwort auf deine Frage.
Die Piste ist grundsätzlich nicht schlechter als das was du auf deinen Fotos zeigst.

Ich persönlich bin der Ansicht dass es mit dem Liegerad möglich ist und zwar dann wenn du mit einkalkulierst, schlimmstenfalls die letzten 5-10 km je nach Zustand zu schieben. Dabei spielt erstens der sich stark verändernde Zustand der Piste eine Rolle, zweitens aber auch die Höhe. Für mich war das vor zwei Jahren das größte Problem. Mir fehlte ständig die Atmung, ich mußte ständig anhalten und Wasser trinken.
Werner und Micha hatten das Problem so weit ich weis überhaupt nicht.

Mein Tip: Wer wagt gewinnt. Wenn ich es zeitlich hinbekomme fahre ich nochmal hoch. Ist das nicht Motivation genug es zu versuchen.

Mit wer wagt gewinnt meine ich nicht Risiken einzugehen. Die Zeitplanung sollte so aussehen, das jederzeit eine Rückfahrt möglich ist.

Gruß Georg
von: Andreas

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 00:52

Hallo Georg,

In Antwort auf: Georg
Die Piste ist grundsätzlich nicht schlechter als das was du auf deinen Fotos zeigst.

Ich persönlich bin der Ansicht dass es mit dem Liegerad möglich ist und zwar dann wenn du mit einkalkulierst, schlimmstenfalls die letzten 5-10 km je nach Zustand zu schieben.


Danke für Deine Einschätzung!

Gruß
Andreas
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 15:41

In Antwort auf: veloträumer

In Antwort auf: José Maria

Durch die Felsbrocken, Untergrund und Steigung + Reise Gepäck musste ich letztes Jahr > 8 km Schieben.

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass das Forumstreffen so eine Art Louis-Trenker-Gedächtnis-Wanderung wird. Bekanntlich sehen Bergsteiger ja in dünner Luft mehr - falls jemand einem Yeti begegnen sollte - ich will Fotos sehen!!! bäh grins


Hallo Matthias,

mit Fotos von Yetis kann ich nicht dienen, aber mit anderen vom Veleta schon.

Bist du schon mal auf 3400 m Höhe mit dem Rad gefahren? Ich kann das was José schreibt nur voll bestätigen. Bei mir war auch nur noch Schieben drin, andere wiederum habe nur kurz schieben müssen. Das hat einfach teilweise mit der Tagesverfassung oder individuellen Verfassung zu tun.

Der Veleta ist was Wetterumschwünge anbelangt halt zu nehmen wie jeder andere Berg in den Alpen, mit der kleinen Ausnahme, dass dort kein Pass so hoch ist.

Also nix mit Louis Trenker....

Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin in den letzten 12 Jahren mit gut 30 kg Gepäck über 200 Alpenpässe geradelt, der Veleta war eindeutig der schwerste.

Gruß Georg
von: zwerginger

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 15:48

Das hat in hohem Maße auch mit dem fahrbaren Untersatz, der mitgeführten Gebäckmenge sowie einer gewissen Übung im Umgang mit dem Terrain, also der Vorbereitung, zu tun...

* duckundwech *
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 15:54

In Antwort auf: zwerginger

Das hat in hohem Maße auch mit dem fahrbaren Untersatz, der mitgeführten Gebäckmenge sowie einer gewissen Übung im Umgang mit dem Terrain, also der Vorbereitung, zu tun...

* duckundwech *


Hallo Micha,

ja mit der mitgeführten "Gebäckmenge" und "Gepäckmenge".

Gruß Georg
von: zwerginger

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 15:57

Psst, das mit dem "Gebäck" ist ein etwa 4 Jahre alter running gag im Forum - in Männem sagt man wohl so... zwinker
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 16:00

Hi,

Ich denke, dass mit der Höhe ist individuell. In Taiwan habe ich von 0 auf 3300 in 2 Tagen nicht bemerkt. In Ekuador merkte ich die Höhe ab ca. 3500-3600.

Gruß
Thomas
von: Redwine

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 16:38

In Antwort auf: zwerginger

Das hat in hohem Maße auch mit dem fahrbaren Untersatz, der mitgeführten Gebäckmenge sowie einer gewissen Übung im Umgang mit dem Terrain, also der Vorbereitung, zu tun...

* duckundwech *

Hallo Männer,
was er meint ist, dass eure Laufräder möglichst keine Glatzen sondern eher ein fettes MTB-Profil haben sollten, ihr genau überlegen solltet, was eingepackt wird (zu wenig kann tödlich sein, zu viel bringt dich um den Lohn der Schwitzerei) und dass man über Steine, auch größere, drüberfahren kann. Wer immer ausweichen muss, weil er Hemmungen hat über lose Steine zu fahren, braucht doppelt so lang und verbraucht viel zu viel Kraft, die evtl. irgendwann mal fehlt. Also an alle Nur-Straßenfahrer: ab ins Gelände und üben. 5 Stunden loser Untergrund fahren sich eben schwieriger als 5 Stunden Straße bei gleicher Steigung. Und Achtung: die Strecke ist nichts für Sight-seeing und Hans-Guck-in-die-Luft: entweder fahren oder schauen. Mein größtes Problem war (neben einem Sitzproblem), dass ich bloß nicht neben den Trail schauen durfte: ich bin nicht schwindelfrei. Und ein paar Mal ist zwischen der Spur und dem Abgrund nur wenig mehr als eine Handbreite Platz.

Körperlich zu anstrengend fand ich es nicht, da hab ich schon schlimmeres gemacht, aber die Zeit drückte und ich hatte Angst vor dem Wetter/Gewitter.
Und bei der Abfahrt bin ich fast erfroren.
Monika -
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 17:53

Holá Monika

Du hast es auf den Punkt gebracht mit dein Beitrag.

Ich bekomme bei einigen den Eindruck daß die sich nicht im Klaren sind dass wenn dass Wetter umschlägt sich in Lebensgefahr begeben. Es ist niemand da der Helfen kann. Handy funktioniert auch nicht. Mit Hilfe kann man nur rechnen wenn sich dass Wetter gebessert hat. Ach noch was wer glaubt dass es ohne Probleme währe bei schlechten Wetter auf > 2500 hm zurück zufahren der täuscht sich gewaltig. Da die Temperaturen recht schnell auf null sinken wird die abfahrt bei Wind, Schnee, Hagel und Tief hängenden Wolken sehr gefährlich. Die Gefahr vom Weg ab zukommen ist recht groß. Da ist der Abgrund zum Teil sehr nah.

@Andreas R

Zitat:
Aber Gepäck beeinträchtigt beim Liegerad nicht so stark wie beim aufrechten Rad.


Andreas ich bin bis jetzt noch nie im mein Leben mit einem Liegerad + Gepäck (> 20 kg) gefahren. Das brauche ich auch nicht um Dir zu schreiben, dass Gepäck bei den Terrain zum Pico wohl die Fahrt sehr beeinträchtigt.

Zitat:
Und wenn sowieso eine Rückfahrt zum Basislager geplant ist, muss man nicht viele Sachen mitnehmen.

Du hast dann vor wider nach Capileira zu fahren, wenn Du oben auf dem Pico de Veleta angekommen bist ? Aber doch nicht am selben Tag oder?

Zum Wetter in der Sierra Nevada

Das Wetter ist in der Sierra Nevada und am Pico de Veleta recht Launisch. Das kommt da her, wenn die Trockenen Heiße Luft aus Landesinneren und die Feuchte Luft aus dem Mittelmeer zusammen treffen, entsteht eine recht unsichere Wetterlage. Die zu jeder Zeit Esplosiv werden kann. Es ist keine Seltenheit auch in August, dass man mit Schneestürme auf dem Weg zum Pico rechnen muß (der Spuck kann mehrere Std. andauern). Zugleich ein paar km Luft Linie geht man am Strand bei 27 C° Wasser und 35 C° Luft Temperatur ins Mittelmeer baden.
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 19:48

Zitat:
Du hast dann vor wider nach Capileira zu fahren, wenn Du oben auf dem Pico de Veleta angekommen bist ? Aber doch nicht am selben Tag oder?


Hola José,

auch ich hab das so geplant. Start gegen 06.00h, 5 Stunden für die Auffahrt + 1 Stunde Pause. Das ist, zumal ohne unnötiges Gebäck, locker machbar. Mit voller Ausrüstung hab ich 4.36h (Fahrzeit) gebraucht.
Auf dem Pico nochmals 1 - 1 1/2h Pause. Die Rückfahrt dürfte dann in ca. 3 bis 4 Stunden + einiger kurzer Pausen für Fotos auch zu schaffen sein.

Natürlich ist gutes Wetter erforderlich. Wenn nicht, dann halt nicht.

@Michael: in meinen Aufzeichnungen steht was von 27° auf dem Pico. Auf dem Pass hatte ich sogar noch 33°.

@alle: Liegeradtauglichkeit hin, Höhenluftprobleme her. Man sollte vielleicht, wie von Jakob schon angesprochen, zuerst einen gemeinsamen Termin finden.
Vor Juni und nach September ist für mich, wettertechnisch gesehen, zu riskant.





Zitat:
Zusammenfassung des bisherigen Freds:

WER:
Wir sollten herausfinden wer wann gerne reisen möchte und wie wir dann einen wirklich gemeinsamen Termin herbeiführen:

Hardliner (ab Sept. 2008)
Borstolone (Ende August, Anfang September wegen Schnee bevorzugt)
Falk
Jaeng (Ende Juni bevorzugt)
Uwe Radholz
Bafomed
h.g.hofmann (Mai bevorzugt)
Velotrauma
Georg
Buche
Pfälzer (Juni bis September)
Stax
bastler
Andreas R (September bevorzugt)

Dauer: ~ 1 Woche

Übernachtung:
Zelt:
borstolone (Jakob)
buche
h.g.hofmann
Unterkunft (Hostal, Hotel o.Ä.):
Bafomed, Uwe Radholz, Pfälzer (Capileira)

Anfahrt:
mit´m Radl: Andreas R
per Auto: Hardliner
per Bahn: Falk
Per Flugzeug: Borstolone
h.g.hofmann
Tourenvorschläge:
- natürlich zum Pico
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Das Tempo am Pico legt jeder für sich selbst fest.



Als BASISLAGER von José Maria empfohlen: Capileira
Habt Ihr Vorschläge für Campingplätze? Vielleicht bei Granada in der Nähe (ich liebe das spanische Nachtleben)

Ein Problem hätte ich noch: Wie kommen wir für den ersten Abend an zwei Fässchen Andechser?

con muchos saludos, Jakob





Gruß
Werner
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 20:58

Holá Werner

Zitat:
Start gegen 06.00h.....

Um diese Uhrzeit schläft in España sogar der Pico Hombre. Morgens vor 6.30 h wirst Du in Capileira kein Frühstück bekommen. Und Du weiß ja nach Capileira kommt kein Ort mehr.
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 20.09.07 23:16

Hallo Georg,

damit keine Missverständnisse aufkommen: Meine Häme und leichte Kritik bezieht sich nicht auf ein Schlappmachen in großen Höhen. Die Bilder, die hier zu sehen sind und die Wegbeschreibung sagt mir: Das ist kein regulär zu fahrender Velopass - bzw. -berg. Das Hauptproblem ist doch, diesen Berg überhaupt mit Gepäck zu befahren. Rennrad ist ja wohl auch weniger sinnvoll. Der Vergleich mit asphaltierten Alpenpässen ist daher auch nicht legitim. Denn dann müsst ihr den Pico hier auch mit anderen Mountainbike-Pässen in den Alpen vergleichen.

Mein höchster Punkt war bisher 2802 m (Bonette), dieses Jahr der Col d'Agnel mit über 2700 m. Meine diesjährige Alpentour war übrigens in punkto Höhenmeter genügend schwierig (im Schnitt 2007 Hm pro Tag über 33 Tage hinweg, ein Tag mit 3500 Hm war auch dabei, insgesamt 89 Pässe) - alle "echten" asphaltierten 2000er der Alpen habe ich nun auch bereits hinter mir (binnen 7 Jahren) - an Ausdauer dürfte es mir nicht fehlen. Natürlich weiß ich, dass jeder weitere Meter Höhe dünnere und trockenere Luft bringt. Ich würde am Pico auch dauernd anhalten und trinken.

Ich frage mich jedoch, ob man unbedingt Wege fahren soll, die zum Radfahren ungeeignet sind. Natürlich sind hier im Forum genügend Leute, die das Abenteuer in Schlamm, Sand und Geröll überall auf dem Globus suchen. Es gibt ja auch Tibet-Fahrer, die über 5000 oder gar 6000m hochfahren. Manche finden es auch ganz toll im brasilianischen Urwald im Regenmorast stecken zu bleiben oder im Sudan das Rad in knalliger Sonne durch den Sand zu schieben. Manchens davon ist jedoch schlicht nur Abenteuer und nicht Radfahren. Der Pico ist wohl noch grenzwertig. Aber wohl doch kein Straßenpass sondern ein MTB-Trail. Bin dieses Jahr ja auch auf der zumindest im Osten recht schwierigen Assietta-Straße gefahren. Es ist aber eben kein Genuss, mit 8-12 km/h einen Berg runterzufahren. Oder beim Rauffahren ständig wegzurutschen.

Meinen Respekt als Abenteuerer habt ihr alle als Pico-Fahrer - aber als Radfahrer muss ich das nicht mitmachen und erlaube mir ein paar Späße. Man fährt ja auch nicht mit dem Ruderboot durch die Sahara. zwinker
von: Anonym

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 21.09.07 05:16

von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 21.09.07 14:18

Hallo Matthias,

ich wesentlichen bin ich deiner Meinung.

Ich glaube, dass man den Veleta mit einem MTB und Minimalgepäck vollständig fahren kann. Wer da etwas geübt ist, kommt auch über die losen Steine weg.
Deshalb ist die Idee ihn als Stich ohne Gepäck zu fahren garnicht so verkehrt. Einen Rundkurs mit Gepäck bei eingebautem Stich zum Veleta hoch (Camping Pitres) wäre da mein Vorschlag. Die Rückfahrt nach Pitres würde ich mir am selben Tag auch noch zu trauen. Vorrausetzung ist natürlich das Wetter macht mit.
Vielleicht wäre ich ja mit der Atmung 2005 besser klar gekommen, wenn ich nicht hätte über 50 kg bewegen müssen.

Also an die Planer den Vorschlag: Veleta als Stich ohne Gepäck (nur warme Sachen).

Gruß Georg
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 21.09.07 16:33

Holá Georg

Zitat:
Veleta als Stich ohne Gepäck (nur warme Sachen).


Dass währe für alle Beteiligten optimal.
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 21.09.07 17:32

Die Idee mit der Stichfahrt hat aber einen Nachteil. Auch das Runterfahren dauert ziemlich lange. Laufenlassen klappt nicht. Die Frage ist, ob die Zeit reicht.
Andererseits kenne ich die Strecke auf der Seite Granada, ich könnte also mit dieser Variante leben.

Falk, SchwLAbt
von: stax

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 21.09.07 17:36

Laufenlassen klappt auch auf der Südseite ganz gut, zumindest weiter unten dann. Ich würde mal sagen, es sind die schon erwähnten acht bis zehn Kilometer, wo man nicht laufenlassen kann. Dann ist der Schiotter so fein und eben, dass man problemlos 30 fahren kann
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 21.09.07 18:27

Zitat:
Laufenlassen klappt auch auf der Südseite ganz gut

Wenn man Alto de Chorillo (2770 hm) beim zurück fahren hinter sich gebracht hat wird der Untergrund immer besser. So bei 2100 hm fängt der Asphalt wider an.
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 21.09.07 19:19

Hallo,

das sehe ich auch so. Bei einem Start um 07:00 Uhr in Pitres, wäre ich bei normaler Wetterlage am frühen Nachmittag oben (mit Pausen). Die Abfahrt sollte auch noch machbar sein. Ich schätze mal so max. 3 Std.

Gruß Georg
von: stax

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 22.09.07 00:10

Ich denke auch, dass die Abfahrt locker in drei Stunden machbar sein sollte. Sind ja nur ca. 35 km, wenn ich das richtig sehe. Da bleibt sogar noch viel Zeit, um Fotos zu machen usw. Ich weiß leider nicht mehr, wann ich damals vom Mulhacen Richtung Pitres aufgebrochen bin, aber das war definitv schon nachmittags und vom Veleta zum Mulhacen ists zwar steinig aber kurz. Die Strecke bin ich schon dreimal (war nur einmal dort, hatte am Pico übernachtet und dann erst am Mulhacen gemerkt, dass ich was vergessen hatte. Aber ist ja ne schöne Strecke...) gefahren und die war soo schlecht auch nicht. Zumindest fahrbar mit 30kg Gepäck und nem ungefederten Reiserad (bis auf vielleicht 20m)
von: Anonym

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 10.10.07 20:48

So, ich hole den Thread mal wieder hoch. Flüge für Mai 2008 können bei der TUIfly schon gebucht werden. Bei Air Berlin klappt es noch nicht.
Es wäre schön zu wissen, ob, wann und wo was stattfindet. Wie wird hier eine Entscheidung bezüglich des Termins und des Treffpuntes gefällt? Entscheidet einer mal den Etermin und den Treffpunkt. Gegen CP habe ich nix einzuwenden.
Hintergrund ist, dass zu meinen mit * - **** gewichteten Reisezielen in den nächsten Jahren auch eine Radtour Pisa-Montecatini-Florenz-Siena-San Gimignano-Voltera-Pisa gehört. Zur Zeit wären Hin- und Rückflug mit Fahrradmitnahme für rund 165 € zu haben.
verwirrt
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 10.10.07 22:42

Ich werde am Wochenende einen Vorschlag für ein konkretes Datum im Mai/ Juni machen, damit die Sache etwas mehr Gestalt annimmt (muss noch den Terminkalender überprüfen).

Auch eine Skizze für ein kleines, realistisches Rahmenprogramm für Strecken oder Besichtigungen an möglichen anderen Tagen werde ich versuchen vorzustellen.

Mich persönlich würde dabei die Idee von 3-4 Etappenfahrten reizen, ich könnte mir für die gesamte Aufenthaltszeit aber auch einen der bereits genannten Orte am Fuße des Pico als festes Standquartier vorstellen - schließlich werden wir uns sicher nicht nur in der Sierra Nevada treffen, um einmal auf den Pico hochzufahren und wieder runter... zwinker
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 11.10.07 06:21

In Antwort auf: Bafomed

- schließlich werden wir uns sicher nicht nur in der Sierra Nevada treffen, um einmal auf den Pico hochzufahren und wieder runter... zwinker

Hallo Martin,

jetzt nimmst Du aber so richtig Fahrt auf. Du willst also nicht nur

Zitat:
..einmal auf den Pico hochzufahren ..


sondern gleich mehrmals. zwinker

Duck und weg
Werner
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 11.10.07 19:05

Hallo Jakob,

nach dem hier reichlich an Ideen aufgekommen sind, möchte ich einen Vorschlag machen.
Denke dir eine Route und Termin aus, die möglichst viele Interessen der obigen Beiträge berücksichtigt und mache einfach eine feste Terminvorgabe daraus. Wer dann teilnehmen kann wird es machen oder es sein lassen. Du kannst dabei ja versuchen verschiedene Flugpläne z.B von München u. Düsseldorf berücksichtigen. Ansonsten kommst du mit der Planung überhaupt nicht weiter und es bleibt eine Endlosdiskussion über Zeitpunkt und Startort.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Georg
von: Anonym

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 11.10.07 20:07

Liebe Leute, ich steige aus der Veranstaltung aus. Fragt mich bitte nicht nach den Gründen. Die kenne ich selbst nicht. Angst vorm Pico de Veleta ist es wahrlich nicht.
unschuldig
Habe soeben für knapp 115 € Flüge nach Pisa und zurück für eine 1-wöchige Radtour durch die Toskana gebucht. Dieses Ziel steht auch seit längerer Zeit mit auf meiner Prioritätenliste.
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 11.10.07 21:59

Terminvorschläge für den Pico + Rahmenprogramm:


a) Donnerstag, 1.5.2008 (Anreise am Vortag) - Sonntag, 4.5.2007 (vier Fahrtage)

b) Donnerstag, 22.5.2008 (Fronleichnam, Anreise am Vortag) - 25.5.2007 (vier Fahrtage)

c) flexibel: ab Donnerstag, 26.6.2008 (für mich dann auch längerer Aufenthalt vor Ort möglich)

Um Ostern herum ist es bei mir zeitlich zwar auch möglich, dürfte, wie im Thread ja bereits mehrfach gesagt, aufgrund der frühen Jahreszeit für eine Fahrt auf den Pico ungeeignet sein.


Programmvorschlag:

0. Tag: Anreisetag (individuell, evtl. schon Treffen, Bummel durch Granada, Besichtigung von Kathedrale und Altstadt)

1. Tag: offizielles Treffen aller TeilnehmerInnen in Granada, gemeinsames Einrollen mit dem Rad durch die Alpujarras nach Capileira, unterwegs Einkäufe, Routenbesprechung, Wetterinformationen, etc.

2. Tag: frühestmögliche Auffahrt zum Pico, auf dem Gipfel offizielles Fotoshooting etc., nachmittags Abfahrt nach Capileira

3. Tag: Fahrt von Capileira nach Salobrenya (für Teilnehmer mit mehr Zeit optional Besichtigung der Höhlen von Nerja ...spektakulär!), Ausspannen am Strand, falls das Wetter es schon erlaubt.

Diejenigen, die am Sonntag bereits wieder nach Alemania müssten, würden statt des Abstechers zum Meer morgens von Capileira nach Granada zurückkehren (dort nachmittags weitere Besichtigungen möglich, z.B. Albaicín, Alhambra, Grablege der Katholischen Könige, etc.)

4. Tag: Rückreise für die "Wochenendfahrer".

Für die anderen wäre eine Fortsetzung der Tour durch die Sierra de Almijara bzw. Montes de Málaga über Vélez-Málaga nach Antequera möglich (dort Übernachtung).

Mögliche Fortsetzung des Programms:

5: Tag: Fahrt von Antequera zum Naturpark El Torcal (700 hm, steil!). Wanderung durch die dortigen Felsformationen. (evtl. nochmals Übernachtung in Antequera oder Weiterfahrt in die Sierra Gorda Richtung Alhama de Granada - die Nordroute Richtung Granada über Loja führt zu häufig über die Autobahn, ist aber grundsätzlich über Nebenstraßen auch machbar).

6. Tag: Fahrt von Loja oder Alhama de Granada zurück nach Granada, Ausspannen, Besichtigungen, gemütliches Beisammensein.

7. individuelle Rückreise oder auch Fortsetzung der Tour

Was haltet Ihr von dieser Skizze für ein Programm, in das die Auffahrt auf den Pico eingebettet wäre? Ich persönlich würde zwar gerne etwas länger als vier Tage dort unten bleiben, würde aber auch an einem der genannten langen Wochenenden teilnehmen. Immerhin könnten wir mindestens alle zusammen drei volle Tage zusammen fahren und vor allem eine gemeinsame Auffahrt auf den Pico wäre gewährleistet.

Gruß,
Martin
von: buche

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 07:38

In Antwort auf: Bafomed

Was haltet Ihr von dieser Skizze für ein Programm, in das die Auffahrt auf den Pico eingebettet wäre? Ich persönlich würde zwar gerne etwas länger als vier Tage dort unten bleiben, würde aber auch an einem der genannten langen Wochenenden teilnehmen.


Hi Martin,
mir sind 4 Tage zu wenig für die lange Anreise. Ich würde unbedingt noch wenigstens eine Woche dranhängen wollen. Leider kann ich wie schon oben geschrieben nur zwischen 16.02.2008 - 14.04.2008 und 19.07.2008 - 04.10.2008 Urlaub nehmen. Bei den vorgeschlagenen Terminen würde ich passen...

Mit freundlichen Grüßen, Erik
von: Hardliner

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 11:05

Also ich werde nur im September nach Spanien fahren können. Im Mai und Juni ist bei mir fest eingeplant nach Kroatien zu fahren.

Damit passe ich bei deinem Termin.

lg

Danjel
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 12:05

Hallo Erik,

ich gebe zu bedenken, dass die Donnerstage der Vorschläge a) und b) Feiertage sind und evtl. ja die Möglichkeit besteht, den Freitag als "Brückentag" freizunehmen bzw. zu schauen, ob Du an der Uni dann überhaupt Veranstaltungen hast.
Das würde aber voraussetzen, dass Du Dich noch einmal umbesinnen würdest auch zu einer Kurztour bereit wärst... zwinker
Mir wäre wie gesagt ein längerer Aufenthalt auch lieber, aber angesichts der grundsätzlich schwierigen Einigung auf einen gemeinsamen Termin würde ich auch für vier Tage dabeisein.

Ansonsten, wie gesagt, bin ich ab dem 26. Juni im Moment noch recht flexibel.

Gruß,
Martin
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 12:10

Hallo Danjel,

von meiner Seite aus wäre eine Teilnahme im September 2008 nicht möglich.

Gruß,
Martin
von: Uwe Radholz

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 12:27

Hallo Martin,


der Termin ab dem 22.5. ist für mich planbar und interessant. Vielen Dank auch für Deine Entwürfe. Was ich allerdings jetzt nicht weiß, ist, welche Anforderungen das für mich bedeutet. Nach einigen Beiträgen hier im Fred bekam ich den Eindruck, es könne mir vielleicht doch zu sportiv werden. bäh

Gruß Uwe
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 12:44

Ich habe gerade mal auf die Heimseite eines bekannten Billigfluganbieters mit Stammsitz in Irland geschaut:

Mittwoch, 21. Mai 2008: 06:15 Abflug ab Hahn (Hunsrück), 09:05 an Granada
Sonntag, 25. Mai 2008: 09:30 Abflug ab Granada, 12:20 an Hahn (Hunsrück)
Zur Zeit sind aber auch Rückflüge am Mittwoch, den 28. Mai 2008 für 18€ zu habem, falls man länger bleiben möchte.

Im Moment kostet der Spaß für die o.g. Termine 68 € (ohne Steuern und Gebühren), dürfte im Endeffekt um die 100€ sein.

Das Problem, das ich dabei habe, ist, dass ich frühestens am Mittwochmittag mich auf den Weg nach Hahn (300 km) machen könnte (also Ankunft am Flughafen keinesfalls vor 15:00 Uhr) und auch der Rückflug am Sonntag schon vormittags stattfinden würde. Da muss ich noch nach Alternativen suchen (evtl. Rückflug ab Málaga). Wer andere Möglichkeiten gefunden habe, der teile sie doch hier in diesem Faden mit!
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 12:51

Hallo Uwe,

es wäre schön, wenn Du dabeisein könntest. Ich würde mich an Deiner Stelle von diversen Aussagen bezüglich des zu erwartenden Anspruchsprofils auch nicht verückt machen lassen. Ich bin auch kein Extremkletterer und passe mein Tempo am Berg den Gegebenheiten an. Dazu gehört es auch, hin und wieder Pausen zu machen und an nicht mehr fahrbaren Stellen abzusteigen. Hinzu kommt, dass eine Entscheidung für die schwierige Südroute ab Capileira ja noch nicht gefallen ist, sondern die durchgehend asphaltierte Nordroute ab Granada, die ich schon mit dem Auto gefahren bin, auch eine Alternative darstellt.
Die anderen von mir genannten Routen (Alpujarras, Nerja - Antequera, Antequera - El Torcal, Antequera - Loja bzw. Alhama de Granada, kenne ich aber nicht - Granada) sind zwar nicht immer ganz flach, für halbwegs routinierte Reiseradler aber ohne größere Probleme machbar (Schwierigkeitsgrad eher maximal Mittelgebirgscharakter).

Gruß aus Ostwestfalen,

Martin
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 12:59

@Pfälzer: Werner, wenn ich mich richtig erinnere, kennst Du die Gegend um Alhama de Granada, oder?
Wenn ja, könntest Du ja mal etwas zur Topographie schreiben. Vielleicht bleibt ja dann noch genügend Kraft, um den Pico ein zweites Mal hochzufahren... listig

Gruß,
Martin
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 14:09

Hallo Martin,

war vor über 6 Jahren dort, bin von Granada über Alhama de Granada an die Küste nach Vélez-Malaga gefahren. Zumindest bis Alhama de Granada gab es keine ernsthaften Bergprüfungen - ich glaube, nur kurz vor der Abfahrt in die Küstenregion häbe es eine bissige Steigung gegeben - allerdings wohl auch nur in Addition mit hohen Temperaturen so zu werten - wirklich harte Steigungen gibt es dort nicht. Direkt bei Alhama de Granada gibt es wohl ein paar schattige Haine und einen Flusslauf, das Städtchen war mir damals spontan symphatisch - zwischen Granada und Alhama ist aber alles offenes Gelände, nicht ganz eben, aber auch keine Berge oder giftigen Hügel.
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 15:09

Hallo Matthias,

das hört sich ja schon einmal gut an. Dann wäre der Rückweg von Antequera über Alhama de Granada sicherlich eine verkehrsärmere Alternative als die Route Antequera - Archidona - Loja - Granada, die vor allem auf dem ersten Abschnitt der 120 km langen Etappe immer wieder nah an die Autobahn heranführt oder einen sogar zum Fahren auf der Vía de Servicio zwingt.
von: buche

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 12.10.07 19:51

In Antwort auf: Bafomed

und evtl. ja die Möglichkeit besteht, den Freitag als "Brückentag" freizunehmen bzw. zu schauen, ob Du an der Uni dann überhaupt Veranstaltungen hast.
Das würde aber voraussetzen, dass Du Dich noch einmal umbesinnen würdest auch zu einer Kurztour bereit wärst... zwinker


Hi Martin,

ich fliege nicht besonders gern. Ausserdem habe ich sowieso ganz schön Bedenken, mein Rad dem Bodenpersonal anzuvertrauen. Noch dazu eine lange Anreise per Bahn zu irgendeinem größeren Flughafen, bei meinem Glück dann auch noch mitten in der Nacht... Für nur 4 Tage (von denen ich den ersten Tag mit der Müdigkeit und den zweiten mit dem Gepäckgewicht kämpfen würde) ist mir das einfach zuviel Ärger.

Ich mag nicht nur den Pico rauf, um ein attraktives Ziel 'abzuhaken', sondern ich möchte auch die Zeit haben, etwas von Spanien zu sehen. Wenn ich ganz viel Glück habe, kann es sein, dass ich mir um die avisierten Termine herum doch etwas Urlaub nehmen kann. In diesem Fall wäre ich unbedingt dabei. Aber das hängt davon ab, ob ich mit jemandem Vorlesungen tauschen kann, welche Termine einer Ringvorlesung ich bekomme, wie Prüfungstermine gesetzt sind etc.; das kann ich jetzt noch nicht vorhersehen.

Der Baden-Airport hier um die Ecke hat einen Direktflug nach Alicante mit Ryanair zu bieten, und ist von hier aus sogar direkt per Rad zu erreichen. Von Alicante durch die Sierra Nevada nach Granada, dann den Pico rauf und deinem schönen Tourvorschlag folgen, dann falls möglich entlang der Küste zurück nach Alicante, das wäre meine Traumstrecke... Aber dafür brauche ich mindestens eine zusätzliche Woche.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 22.10.07 10:57

Hallo Jakob,

geht es hier irgenwie noch weiter?

Gruß Georg
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 22.10.07 11:24

Hi Martin,

also die 4 Tages-Variante (nur) am 26.6. Variante könnte mir gefallen. Aber die ungewisse Urlaubsplanung 2008 hat eine höhere Priorität. Also muß ich erstmals wissen, wann ich den 1. Urlaub 2008 mache(n kann) und dann kann ich erst definitiv zusagen (voraussichtl. Feb. 2008)

Anreise geht aber erst Mi abends und am Montag morgen um 8 Uhr muß ich wieder arbeiten...Bevorzuge Flüge von Frankfurt Rhein/Main

Gruß
Thomas
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 22.10.07 12:38

Hallo Thomas,

vielleicht ist der Termin Ende Juni für die meisten Interessierten doch eher zu realisieren. Die geringe Resonanz auf die anderen Vorschläge bzw. auch das Ausbleiben weiterer, alternativer Terminvorschläge lässt mich das vermuten. Sollten wir uns mit einer nennenswerten Zahl von Interessenten darauf verständigen können, dass wir die Aktion Ende Juni machen, würde ich einfach mal zur Sicherheit einen entsprechenden Billigflug buchen. Viel verkehrt machen kann man da ja nicht, da man die Räder zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht verbindlich anmelden müsste.
von: borstolone

Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20008 - 23.10.07 16:04

Hallo Georg,

klar geht das weiter. Im Moment sehe ich allerdings keinen Handlungsbedarf. Ich möchte den kreativen Prozess nicht unterbrechen mit irgendwelchen Entscheidungen. Da ist noch etwas Zeit.
Von Hans hörte ich, dass Du nach Island fahren möchtest nächstes Jahr deshalb hat er auch noch keine Idee, wie das alles zusammenzubringen ist.
Ich tendiere, was den Zeitpunkt betrifft, für frühstens Juni wegen des Wetters.
Auch müssen wir irgendwann die Route und das Basiscamp festlegen (ich schleppe nicht das ganze Gepäck auf den Pico hoch).

Der November ist noch lang......, so beim Plätzchenbacken sollten wir uns schon mal entscheiden : Wer?, Wann? , Welche Route? und dann die Flüge buchen.

Grüsse, Jakob
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20008 - 23.10.07 16:25

In Antwort auf: borstolone

Hallo Georg,

klar geht das weiter. Im Moment sehe ich allerdings keinen Handlungsbedarf. Ich möchte den kreativen Prozess nicht unterbrechen mit irgendwelchen Entscheidungen. Da ist noch etwas Zeit.
Von Hans hörte ich, dass Du nach Island fahren möchtest nächstes Jahr deshalb hat er auch noch keine Idee, wie das alles zusammenzubringen ist.
Ich tendiere, was den Zeitpunkt betrifft, für frühstens Juni wegen des Wetters.
Auch müssen wir irgendwann die Route und das Basiscamp festlegen (ich schleppe nicht das ganze Gepäck auf den Pico hoch).

Der November ist noch lang......, so beim Plätzchenbacken sollten wir uns schon mal entscheiden : Wer?, Wann? , Welche Route? und dann die Flüge buchen.

Grüsse, Jakob


Hallo Jakob,

die Informtion von Hans ist korrekt! Ich denke, dass ich die ersten 1 1/2 Wochen der Ferien in NRW, dass ist der 16.06.08 bis ca. 06.07.08 (10 Tage) nach Island reisen werde. Dann ein paar Wochen arbeiten und dann wäre Anfang September für mich ideal für ein Treffen rund um den Pico Veleta.

Ich habe den Vorschlag schon mal gemacht. Ich halte es nach wie vor für ideal, als Basiccamp den Platz in Pitres zu wählen. Man ist dann schon auf der Südseite (von Norden möchte ich nicht fahren) und ich denke, dass die meisten auch von der Südseite aus starten wollen. Eine Rückkehr am selben Tag ist meiner Ansicht nach problemlos machbar. Als Flugplatz ist dann nicht nur Malaga denkbar. Von Almeria bis Pitres oder Malaga bia Pitres, die Anfahrkilometer sind in etwa gleich.

Danke, dass du das mit der Organisation übernommen hast.

Gruß Georg
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 23.10.07 16:30

Hallo Georg,
für mich ist der September auch optimal. Aber, es soll ja auch ein Treffen sein und ich schliesse mich nolens volens der Mehrheit an.
Wir werden das Projekt in jedem Fall weiter tracken.
Viele Grüsse, Jakob
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 2008 - 23.10.07 16:35

Hallo Jaeng,
tolle Tour, die Du da durch Italien planst. Gib´s zu, Du bist ein Weinkenner......

Grüsse, Jakob


*off Topic
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 23.10.07 17:09

Hallo Jakob,

im September könnte ich definitiv nicht, da ich an die NRW-Schulferien gebunden bin. Insofern wäre nach jetzigem Stand der Dinge Ende Juni und der Juli das für mich passende Zeitfenster.

Gruß,
Martin
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20008 - 24.10.07 12:55

In Antwort auf: Georg



wäre Anfang September für mich ideal für ein Treffen rund um den Pico Veleta.



So sehe ich es auch!
Es hat sich seit ein paar Jahren ein Treffen für Gipfelstürmer am 1. September-Wochenende eingespielt (Stilfser Joch, Glocknerstr.) Sollten wir diesen Termin nicht beibehalten?
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20008 - 24.10.07 13:01

Hi,

Eigentlich würde ich ja ein langes Wochende (inkl. Brückentag) am 3. Oktober vorziehen, aber das dauert noch ziemlich lange bis das wieder passiert...

Gruß
Thomas
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20008 - 24.10.07 13:23

hallo Thomas, zur Not tuts auch die Teck. 10 mal von Owen rauf gibt auch 3 1/2 tausend Höhenmeter grins Und müde bist dann auch.
von: buche

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 - 24.10.07 13:37

In Antwort auf: h.g.hofmann

Es hat sich seit ein paar Jahren ein Treffen für Gipfelstürmer am 1. September-Wochenende eingespielt (Stilfser Joch, Glocknerstr.) Sollten wir diesen Termin nicht beibehalten?


September wäre wirklich große Klasse für mich, dann könnte ich auch mit!

Nach Spanien will ich im nächsten Jahr auf jeden Fall; fange in Anbetracht des miesen Wetters schon an, mir ein paar Brocken Spanisch einzuprägen schmunzel

Erik (man kann nie wissen wann man Worte wie "el imbecil" im Straßenverkehr gebrauchen kann zwinker )
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20008 - 24.10.07 13:39

Hi,

die Tarokko Schlucht in Taiwan von 0 auf 3300 m tuts viel besser als die Teck (und die 10 mal Teck habe auch schon voll grins ) - war wahrscheinlich mein höchster durchgehender Anstieg.

Gruß
Thomas
von: borstolone

Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 15.01.08 07:31

Halllo an alle 08-Picoleten, lange hat er geschlummert, dieser Fred.
Ich habe jetzt mal Informationsmaterial besorgt und finde das Gebiet super.

Ich habe ihn mal durchgesehen und analysiert:

Der von Euch individuell gewünschte Reisezeitraum ist so stark heterogen und wird sich bei jedem Forumskollegen individuell weiterentwickelt haben. Wir werden es nicht jedem recht machen können, probieren aber das Optimum.

Zwei Termine stehen jedoch besonders im Focus. Einmal Ende Mai und ein anderer anfang September. Ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu wollen, möchte ich alle Interessierten bitten, mir noch einmal Ihre gewünschten Reisetermine, am besten per PN durchzugeben.

Interesssenten bisher waren: borstolone, Hardliner, Falk, Jaeng, Uwe Radholz, h.g.hofmann, Georg, Bafomed, Velotrauma, Pfälzer, Macradler, Buche, Dcjf, Stax, Veloträumer, Bastler, Andreas R, Zwerginger, 4arno, hopi.

Neueinsteiger sind natürlich auch herzlich willkommen.....

Viele Grüsse, Jakob
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 15.01.08 11:59

Bei mir sieht es derzeit ziemlich schlecht aus. Mai wird auf keinen Fall klappen, über September kann ich mich noch nicht äußern.

Falk, SchwLAbt
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 15.01.08 14:49

Hallo Jakob,

ich bin aus dem Rennen!

Gruß Georg
von: hopi

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 15.01.08 15:42

In Antwort auf: borstolone

Interesssenten bisher waren: borstolone, Hardliner, Falk, Jaeng, Uwe Radholz, h.g.hofmann, Georg, Bafomed, Velotrauma, Pfälzer, Macradler, Buche, Dcjf, Stax, Veloträumer, Bastler, Andreas R, Zwerginger, 4arno, hopi.


Hallo Jakob,

den Picvo habe ich zwar noch auf meiner Liste, aber ich denke, dass ich den in eine meiner nächsten "privaten" Touren durch Südspanien einplanen muß. Vor einiger Zeit hatte ich hierzu angemerkt:

"Die Piste von oder nach Süden ist jedoch für mich völlig ausser Diskussion. Solche Wege haben mir noch nie gefallen. Na, ich denke schon, dass auch meine nächste Andalusientour wieder eine beschauliche "Seniorenfahrt" werden sollte. schmunzel "

Aber ich wünsche Dir und den anderen Interessenten eine schöne Tour über die "rauhe" Piste zum Pico. schmunzel .

mfg

- horst -
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 15.01.08 16:37

Also, das Wochenende um den 1.September hab ich immer noch im Hinterkopf.
von: 4arno

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 15.01.08 16:57

In Antwort auf: borstolone
Interesssenten bisher waren: borstolone, Hardliner, Falk, Jaeng, Uwe Radholz, h.g.hofmann, Georg, Bafomed, Velotrauma, Pfälzer, Macradler, Buche, Dcjf, Stax, Veloträumer, Bastler, Andreas R, Zwerginger, 4arno, hopi.

Hallo Jakob,
ich wollte nur Thomas (JohnyW) mit Schneeschuhen radeln sehen lach . Bin nicht dabei.
Gruß, Arno
von: JohnyW

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 15.01.08 17:15

Hi Arno,

bei mir stand doch nur 26.6. zur Debatte - und damit meinte ich den 22.5. grins Das ist mir zu früh im Jahr und ist mir zu nah am Urlaub.

Daher bin auch ich raus - zumindest 2008

Gruß
Thomas
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 15.01.08 19:30

Nach aktueller Perspektive radelt veloträumer zwar dieses Jahr auch in Spanien, nicht aber am Pico de Veleta. Mai und September würden bei mir ohnehin nicht gehen.
von: belchenwolfi

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 16.01.08 06:50

Wäre prinzipiell interessiert im September schmunzel Wobei, das wäre ja dann wohl 30/31. August, nicht? Ich sollte am Montag, 1. September wieder arbeiten.
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 16.01.08 06:55

Guten Morgen Belchenwolfi,
ich werde trotzdem mein Cello nicht mitnehmen. grins

Jakob
von: belchenwolfi

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 16.01.08 06:56

Lol, denkste ich meinen Bechstein- Flügel? grins
von: stax

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 16.01.08 14:25

Also Mai wird bei mir definitiv nichts, vielleicht wäre ich im September dabei, bei mir ist aber im Moment immer noch alles zu unsicher um fest zuzusagen.
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 16.01.08 16:01

Hallo Jakob,

ich stehe bisher noch zu den von mir genannten Terminen im Frühjahr. Im September kann ich definitiv nicht nach Andalusien kommen. Ich habe den Eindruck, dass ich entweder eine Alleinfahrt machen muss (ungern) oder die Hoffnung auf das nächste Jahr setzen muss...

Am wahrscheinlichsten ist in Hinblick auf diesjährige Radreisen derzeit wohl die Durchführung meiner im letzten Jahr kurzfristig abgesagten Fahrt auf der Ruta de la Plata im Juli.

Gruß,
Martin
von: buche

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 16.01.08 16:17

In Antwort auf: Bafomed

ich stehe bisher noch zu den von mir genannten Terminen im Frühjahr. Im September kann ich definitiv nicht nach Andalusien kommen. Ich habe den Eindruck, dass ich entweder eine Alleinfahrt machen muss (ungern) oder die Hoffnung auf das nächste Jahr setzen muss...


Hi Martin,
ganz allein bist du nicht! Da Jakob um Termine per pm gebeten hat, haben hoffentlich alle Interessenten, die hier nicht öffentlich geantwortet haben, einen Terminvorschlag direkt an Jakob geschickt. Hier ringen jetzt nur diejenigen um glaubwürdige Ausreden, denen der Pico in diesem Jahr höher vorkommt als im letzten grins

Mit freundlichen Grüßen, Erik
von: bastler

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 16.01.08 16:36

Hallo Jakob

Mai geht bei mir nicht da ich noch Nordwärts unterwegs bin. Den Pico wollte ich mit einer Gibraltarfahrt von Österreich aus angehen, leider kann mein Kumpel nicht so lange weg.
September wäre ich dabei, wobei ich dann sicher noch für zwei Wochen in Andalusien bleiben würde.

mfg michl
von: Hardliner

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 16.01.08 18:30

Also bei mir ginge September am ehesten. Obwohl ich mir auch Mai vorstellen könnte. Dafür wäre ich aber noch nicht genug fit für den Pico. Da wäre im Spätsommer eher die Kondition da als im Frühjahr.

lg

Danjel
von: borstolone

Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 17.01.08 16:22

Hallo,

damit es nicht zu still hier im Forum wird (Trauer um Jaeng),
für den Pico wird es jetzt langsam konkret:
Es gibt viele Absprünge, das hatte ich eigentlich erwaretet. Jetzt kristallisiert sich der Termin um den 1. September als Forumstreffen Pico del Veleta heraus. Da kommen sicher noch ein paar Leutchens dazu....

Termin:
Entweder wir setzen das Wochenende 29.,30.,31. August oder den 5.,6.,7. September an. Das müssen wir verabreden. Ich bin da offen.

Teilnehmer: h.g.hofmann, belchenwolfi, Hardliner, buche, evtl. Falk und ich (borstolone)

Wer hat Ahnung, wie wir den billigsten Flug rauskriegen? Mit Ryanair kostet es im Moment 49,99 € Oneway, also einen kompletten Hunnie. Das finde ich persönlich etwas viel. Hat da jemand Ahnung, wie man rauskriegt, welche Fluglienien Jaén (Granada) anfliegen und von welchen Startflughäfen es in Deutschland überhaupt losgeht. Ich habe bisjetzt nur Frankfurt Hahn gefunden, aber da müsste es noch andere Möglichkeiten geben.

Viele Grüsse, Jakob
von: veloträumer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 17.01.08 17:01

In Antwort auf: borstolone

Mit Ryanair kostet es im Moment 49,99 € Oneway, also einen kompletten Hunnie. Das finde ich persönlich etwas viel.


Ist das Gepäck und Rad mit dabei? - Ryanair schlägt auf alles auf. Nicht alles was billig scheint, ist auch billig.

Nicht ganz billig - wieveil ist dir ein Transfer nach Spanien wert? 1-Euro-Flüge sind nicht nur unrealistisch, sondern gibt es gar nicht. Zusatzkosten für Anreise in Deutschland beachten - evtl. teurer als der Flug . Geeignete Hin- und Rückflugtermine + An-/Abreise solttest du nicht unter 200 Euro ansetzen, besser mit 300 Euro kalkulieren. Evtl. auch Rail+Fly bei Iberia oder so prüfen!

Generell: Alle Flughäfen in der Umgebung checken Malaga, Valencia (tuifly), Almeria ...
von: tirb68

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 17.01.08 19:10

Von Malaga kannst du stündlich mit dem Bus vom Terminal de Buses nach Granada fahren. Es gibt einen Stadtbus vom Flughafen zum Terminal.

Zwischen Almería und Granada gibt es keine direkte Verbindung.

Ich würde das Rad in einen Transportsack stecken und erst in Granada zusammensetzen und den Sack irgendwo im Hotel o.ä. deponieren.

Brit
von: RadlRuebe

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 27.01.08 23:37

Hallo,

den September-Termin werde ich auf jeden Fall auch mal im Auge behalten, kann aber wegen beruflichen Unwägbarkeiten momentan noch nicht fest planen. Jedenfalls würde mich die Sierra Nevada mit dem Pico del Veleta schon mal ernsthaft interessieren.
Momentan schwebt mir für das Frühjahr der Glockner und dann evtl. für den Spätsommer der Pico del Veleta vor ...

Ich würde dann 2-3 Wochen Urlaub drum herum basteln wollen und nach Granada, Almeria oder Malaga fliegen. Momentan ist München-Malaga + retour für 150 Euro (+ Fahrrad) zu bekommen.

Schöne Grüße

Anja
von: WilliEnns

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 14:53

Hallo,

scheint nichts zu werden heuer mit diesem Forumstreffen ?

Dabei bin ich extra schon im Juni dorthin gefahren und habe alles für Euch begutachtet... zwinker
...mehr dazu auf meiner Homepage

Nach dem Abenteuer steht für mich fest: niemals würde ich von Capileira ohne MTB-Reifen hochfahren, die Straße ist so schlecht, daß selbst die MTB-Reifen gefährdet sind.

Willi, ... der für heuer genug Spanien gesehen hat...
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 18:12

Hallo Willi,

einen herzlichen Glückwunsch zur Pico Velata Bezwingung. Ich habe mir mal deine Seite angesehen. Klasse Fotos und Bericht.
Vergleichen kann man unsere Touren nicht, weil dir der Schnee in die Quere kam und mir der Anstieg von Capileira aus das Leben schwer gemacht hat.

Ich bin da mit Normalbereifung und 32kg Gepäck hoch. Jetzt weist du was das für mich ein Kampf bis oben war.

Wenn das nächtste Mal einer hochfährt, müssten die Namen mal wieder erneuert werden. Man kann sie nur noch soeben lesen.

Sonntag fliege ich nach Island. Es würde mich freuen dich mal wieder zu sehen.

Gruß Georg
von: Anonym

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 19:15

bravo
Irgendwann stehe auch ich da oben. Doch, doch!
omm
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 19:19

Hallo Willi,
bist schon ein "wilder Hund". Meine Hochachtung!!!
Und das alles mit dem Rad Deiner Tochter.
Endlich seh ich mal unser "Denkmal" wieder.
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 19:41

Holá Willi
Gratuliere Du hast es auch geschafft den Pico platt zu machen. Trotz Schnee. bravo
Schöne Bilder und ein Toller Reise Bericht.

Saludos
von: WilliEnns

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 20:38

Hallo Freunde,

danke für Eure netten Antworten.

In Antwort auf: Georg

Wenn das nächtste Mal einer hochfährt, müssten die Namen mal wieder erneuert werden. Man kann sie nur noch soeben lesen.


Ja, das mit den Namen stimmt, aber die Säule ist mittlerweile so verwittert und dadurch uneben, daß es kaum möglich ist, mit dem Filzschreiber etwas Leserliches zu schreiben - es bräuchte schon einen Pinsel und Farbtopf.

Außerdem spornt es Euch an, wieder hinzufahren, wenn der eigene Eintrag nicht mehr leserlich ist... schmunzel

Schöne Urlaubstage an alle,

Willi
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 21:04

Hallo Willi,

da könnt ihr euch mal ein Beispiel an meiner Beschriftung nehmen. Das "radforum" kann man auch noch 3 Jahre später gut erkennen. schmunzel

Muss ich mich jetzt auch noch um die Namen kümmern? Wenn man nicht alles selbst macht. zwinker

Gruß
Werner
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 21:10

Tja, Expertenwissen und besondere Fertigkeiten bedeuten eben auch eine gewisse Verpflichtung. Sattle mal so langsam die Hühner.

Falk, SchwLAbt
von: WilliEnns

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 21:14

Hallo Werner,

neidlos muß ich zugeben, daß das weiße "radforum" perfekt ist und einen Touch von Ewigkeit ausstrahlt.
Außerdem macht es den Berg erst zum heiligen Berg für alle hier.
Ich schlage vor, wir ernennen Dich ehrenhalber zum "Schriftführer" schmunzel.
("Oberschriftführer" kannst Du auch noch werden, Du mußt es nur schaffen, die Worte in Stein zu meißeln).

Mach weiter so, Willi
von: Jim Knopf

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.08.08 21:46

Hallo Willi,

da hast du ja eine Wahnsinnstour gemacht, gratuliere. Sehr schöner Bericht und Bilder.
Da haben wir ja Glück gehabt, daß du heil wieder zurückgekommen bist grins.
von: borstolone

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 - 07.08.08 03:37

Hallo Willi,
Du hst es uns allen gezeigt. Ich bin leider wegen einer beruflichen Umorientierung dieses Jahr nicht im Stande, mich an den heiligen Pico zu begeben, hoffe jedoch auf ein anderes Mal.
Wir habens leider nicht zum Forumstreffen in Spanien geschafft.

Viele Grüsse, in der Hoffnung auf ein anderes Mal.....

Jakob
von: Georg

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 09.08.08 05:11

Hallo Willi,

gibt es hier im Forum keinen Steinmetz? Den sollten wir mal da hochschicken!

Zur Belohnung darf er seinen eigenen Namen danebensetzen.

Gruß Georg
von: Redwine

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 09.08.08 16:57

Hallo Willi,

ich spreche Dir meine Anerkennung aus, denn bei diesem Wetter hätte ich nie und nimmer da oben rumgurken wollen.
Mit 2,25 Zoll Mountainbike-Profil lässt es sich von Capileira aus bei gutem Wetter gut hochfahren (bloß vorn keinen Smart Sam wie wir es letztes Jahr hatten; Fat Albert vorn wäre besser gewesen, der hat uns dieses Jahr auch über die Alpenwanderwege gebracht).
Du hast mir eine große Freude gemacht, denn ich habe mich auf der Säule mit Nagellack verewigt und ich sehe, er hat gehalten. Der fette Schriftzug bei Deinem Knie war mein Werk.

Somit an alle, die sich da oben verewigen wollen: nehmt Nagellack mit, der ist oft schon im Haus und muss nicht neu angeschafft werden, hat ein kleines Packmaß und hält gut. Aber er schmiert beim Schreiben und die Signatur wird daher recht fett.

Vielleicht machst Du Dir ja nochmal die Freude, mit einem Mountainbike von Capileira aus auf den Veleta zu fahren. Die Abfahrt nach Granada runter ist dann der Lohn.

Monika
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 27.08.09 22:22

Hallo Leute,

möglicherweise werden einige Forumsmitglieder inklusive meiner Wenigkeit im Oktober im Rahmen einer kleinen Runde durch Andalusien von Málaga nach Almería auch den Versuch wagen, den Pico de Veleta hochzufahren, sofern die Bedingungen dies zulassen sollten. Einige von Euch haben das ja schon gemacht und mich würde daher interessieren, ob es wohl möglich wäre, morgens in Granada (ist als Übernachtungsort fest eingeplant, daher der Anstieg über die sonst eher nicht unbedingt empfohlene Nordseite) zu starten und anschließend auf der Südseite ungefähr bis Capileira zu fahren? Ist die Südroute bergab mit vernünftigen Reiseradreifen (bei mir sind es die Marathon Extreme) gut fahrbar? Und ist diese Strecke für fitte Bergfahrer an einem Tag angesichts des im Oktober bereits deutlich kürzer werdenden Tageslichts gut zu schaffen? Oder habt Ihr irgendwelche Tipps bzw. Alternativvorschläge?

Ich würde mich über Tipps von Leuten, die den Pico de Veleta schon gemacht haben, sehr freuen.

Gruß,
Martin
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 27.08.09 23:10

Ob das Tageslicht im Oktober reicht, ist aus der Hand schwer zu sagen. Es sollte aber eine JH in Pradollano geben. Von dort aus reicht die Tageslänge sicher und Du teilst die so etwa 2700 Höhenmeter auf zwei Tage auf. Was bei der Nord-Süd-Richtung weniger schön ist, Du hast eine ziemlich lange Talfahrt auf schlechtem Untergrund. Das dauernde Bremsen beansprucht Material und Kutscher. Andersrum ist es einfacher, weil Du die Mühle auf längeren Strecken laufenlassen kannst.
War dieses Jahr schon jemand in der Sierra Nevada? Die besagte Straße wird nicht besser und auf größere Instandhaltungsmaßnahmen würde ich mal nicht hoffen.

Falk, SchwLAbt
von: h.g.hofmann

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 28.08.09 06:46

Ich möchte die Holperstrecke nicht runterfahren. Willi Enns ist da letztes Jahr runter, such mal seinen Beitrag darüber.
Andersrum, also von Capileira hoch geht es besser.
Ich war damals mitte Mai oben, um 20 Uhr wurde es dunkel, ohne Dämmerung. Da noch eine Abfahrt auf Schotter zu wagen, ist doch sehr gefährlich
von: Pfälzer

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 28.08.09 08:39

In Antwort auf: Bafomed
Und ist diese Strecke für fitte Bergfahrer an einem Tag angesichts des im Oktober bereits deutlich kürzer werdenden Tageslichts gut zu schaffen?


Hallo Martin,
der "fitte Bergfahrer" muss halt zwischen Sonnenaufgang und -untergang (z.B.: 15.10. /8:22 / 19:38h), je nach Startpunkt in Granada, von ca. 700hm auf 3400hm fahren. Dazu muss er bergauf mindestens 43km zurücklegen (2700hm bei durchschnittl. 6,3% Steigung)und dann bergab ca. 34km auf einer Schotterpiste (wahrscheinlich auch bergab einige Schiebepassagen).
Da muss halt jeder selbst entscheiden ob er es an einem Tag schafft.

Viel Glück
Werner
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 28.08.09 18:13

Hallo Falk, Hans und Werner,

ich denke inzwischen, dass eine Anfahrt von Westen z.B. über Alhama de Granada die bessere Entscheidung wäre, um dann den Anstieg von der Südseite über Pradollano bzw. Capileira zu machen, da die Abfahrt auf der Südseite scheinbar doch sehr anspruchsvoll bzw. gefährlich sein kann, vor allem bei ungeeignetem Material. Auf jeden Fall wollen wir auch nach Granada, von wo aus wir dann Richtung Almería weiterfahren müssten (könnte mir da eine Route Richtung Guadix vorstellen und von dort wieder runter an die Küste). Die andere Option wäre, auf Nummer sicher zu gehen und Auf- und Abfahrt von Granada aus zu machen. Dies könnte sich als erforderlich erweisen, falls in unserer kleinen Gruppe jemand mit LUFF-Ausrüstung mitfahren sollte. So, wie ich die bisherigen Informationen deute, sollte für die Südseite schon eher eine expeditionstaugliche 50mm-Bereifung aufgezogen werden. Der Bericht von Willi Enns war dazu auch sehr aufschlussreich.

Interessant wäre es natürlich auch zu wissen, ob schon jemand den Pico de Veleta im Oktober gefahren ist, um entsprechende Erfahrungen zu erhalten.

Gruß,
Martin
von: Falk

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 29.08.09 00:21

José musste schonmal im Herbst abbrechen. Guck mal in dieser Kette auf Seite 1 ganz unten.

Falk, SchwLAbt
von: stax

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 06.09.09 19:10

Ich bin auch 2005 von Granada aus hochgefahren. Ich hätte auch noch Zeit zum Abfahren gehabt, wollte aber oben bleiben, daher mein Tip: einfach versuchen, wenn die Zeit knapp wird, gibts direkt am Pass und dann auch unterhalb vom Mulhacen (ich glaube etwa sieben km weiter, auf sehr buckeliger Piste) zwei Schutzhütten, in denen man übernachten kann. Wenn Schlafsack und Isomatte dabei sind, dann ist das ne schöne Alternative. Der Sonnenuntergang vom Pass aus hat einiges zu bieten...
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 12.09.09 16:47

Holá Martin,
so da bin ich wider von meine Radreise in 5 Ländern.

Zitat:
Interessant wäre es natürlich auch zu wissen, ob schon jemand den Pico de Veleta im Oktober gefahren ist

Ja ich.
2005 hatte ich das pech in der Sierra Nevada siehe hier Klick!
Bedenke eins auch in der Sierra Nevada fängt in diese Zeit der Herbst an. Der kann in Hochgebirge mit radikalen Wetter kapriolen lebensgefährlich werden. Diese Barriere (Sierra Nevada) mit seinen 25 über 3000 HM Berge ist nicht zu unterschätzen.
Wenn ich noch mal zum Pico de Veleta (Natürlich von Capilera) fahren würde, dann von der letzte Woche in August bis mitte September.

Saludos
von: bastler

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 12.09.09 16:55

Hallo Jose Maria!

Gibt es die Fotos noch irgendwo von deiner Pico Fahrt?
Die einmal bei Pixum eingestellt waren gibt es nicht mehr. erstaunt

mfg michl
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 12.09.09 16:59

Hallo michl,
Zitat:
Gibt es die Fotos noch irgendwo von deiner Pico Fahrt?

Ja, nächste Woche stelle ich ein paar Fotos rein.

Gruß
von: ALPHA

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 13.09.09 09:22

Hallo Leute,

auf meiner Seite (www.sputnik64.de) gibt es ein paar Fotos zum Pico Veleta. Spanien 07, Bilder und dann ab Seite 7 (von 10). Thumbnails können wie üblich vergrößert werden.

Viele Grüße,
Peter
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 13.09.09 10:17

Hallo Peter,
Wunderschöne Fotos.

Du schreibst das der Pico de Veleta total überschätzt wird.
Ich Denke wenn du von Capileira zum Pico de Veleta gefahren wärst mit Gepäck hättest du es nicht so Dokumentiert.

Einige Erfahrene Bergziegen wie Georg haben den anstieg zum Pico de Veleta als der härtesten Radtagen erlebt. Mir geht es genauso.

Der Pico de Veleta von Granada aus zu fahren ist außer die höhe nichts dabei. Da alles bis zum Gipfeln asphaltiert ist. Naja, und dann noch mal zurück wo man hergekommen ist .... Hmmm dass mus man mögen.

Anders sieht es aus wenn du denn Pico de Veleta von Capileira aus gefahren wärst. Diese Traumhafte gegend und die Beeindrückte Landschaft hast du verpasst. Glaube es mir Peter von Capileira zum Pico de Veleta aus zu fahren erlebst du den Naturpark Sierra Nevada Pur. Ist aber um einiges Härter als von Granada.

Saludos
von: bastler

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 13.09.09 11:59

Hallo Jose Maria

Danke, freu mich schon auf die Bilder.

mfg michl
von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 13.09.09 22:11

Hola José María,

bienvenido a casa. Wir wissen noch nicht genau, ob wir den Pico de Veleta tatsächlich fahren werden. Zum einen könnte die im Oktober bereits deutlich kürzere Tageslänge ein Problem werden, zum anderen hat unsere Mitfahrerin ein Rad, mit dem die Abfahrt über Capileira praktisch nicht machbar ist, da es sich um ein Rad für reine Asphaltstrecken handelt. Sollten wir den Pico de Veleta dieses Mal nicht machen, ist er auf jeden Fall im nächsten Jahr fällig. Ansonsten wäre im Oktober eine Fahrt nach Trevélez sicherlich auch ein schöner Ersatz, wenn man die Südseite der Sierra Nevada kennenlernen will.

Ich werde weiter über die Planungen berichten, der Entwurf eines möglichen Tracks (Málaga-Granada-Trevélez-Cabo de Gata-Almería) steht bereits.

Gruß,
Martin
von: José María

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 21.09.09 06:06

Hallo,
ich habe den Reisebericht Pico de Veleta von 2005 reingestellt. Siehe hier.

von: Bafomed

Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 - 21.09.09 12:15

Hola José María,

muchísimas gracias por las fotos de tu primer intento de subir al Pico de Veleta! Man merkt, dass der Aufstieg zum Pico de Veleta nicht von Pappe ist und gerade im Herbst das Wetter miteintscheidend dafür ist, ob man den Aufstieg schafft oder nicht. Wie es aussieht, werden wir nächsten Montat einen Versuch doch nicht wagen, da ich erhebliche Zweifel habe, dass die Tageslänge für Auf- und Abstieg reicht. Unsere Mitfahrerin ist zudem mit einem Rad dabei, dass für den Abstieg nach Capileira ungeignet ist (Dackelschneider, ungefedert). Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit einem Forumstreffen, ich würde alles daransdetzen, um dabeizusein.

Gruß,
Martin