Re: Mal wieder die Autofahrer

von: Crosswind

Re: Mal wieder die Autofahrer - 09.04.06 14:22

Hallo!

Du sprichst Radreisende an...also auch eine Antwort aus meiner Sicht als Radreisender:

Wenn ich auf Tour bin, dann hab ich meistens so viel Zeit, dass ich mich vergewissern kann dass mir meine Vorfahrt auch gewährt wird. Sicher ists manchmal lästig, wenn mans eilig hat, aber besser so als unter einem Auto zu landen.

Und noch eins: Ich fahre doch relativ viel Auto, und ich behaupte auchnoch sehr gut und umsichtig. Der Wahnsinn für mich sind Radwege, die parallel zu einer Straße verlaufen, aber hinter einer Reihe parkender Autos - so z.B. bei uns an der Uni. Wenn ich da also mit dem Auto langfahre und rechts abbiegen will, muss ich den Radweg kreuzen. Die Radler haben Vorfahrt.

Weil ich die Radler aber vor dem Abbiegen wegen der Autos nicht sehe, muss ich rechts reinfahren und dann in einem unmöglichen Winkel auf Radler achten, bevor mir einer von hinten drauf fährt weil ich zu langsam bin.

Zudem kommen sämtliche Radler von beiden Seiten, und auch abends ohne Licht. Ein Radler, der in der Situation ohne Umsicht und ohne zu bremsen auf seine Vorfahrt besteht, ist einfach blöd. Sorry, aber da wäre mir mein Leben zu viel wert für.

Sowieso fällt mir auf, dass es unter den Radlern genausoviele Rechthaber und Bürokraten gibt wie unter den Autofahrern. Manchmal ist gegenseitige Rücksicht einfach der beste Weg, auch wenn man mal ne Minute später am Ziel ist. Und oft hilft es auch, sich in die Lage des anderen Verkehrsteilnehmers zu versetzen und zu überlegen, ob der mich wohl sehen kann.

Übrigens ärgere ich mich als Radler auch oft über Autofahrer, aber oft hilft eben auch defensives Fahren.

So, Unfall- und Ärgerfreies Fahren

wünscht
Philip

Ps: Mir wäre neulich beinahe ein Autofahrer auf einem Parkplatz ins Auto gefahren, weil er mir die Vorfahrt genommen hat (mich nicht gesehen hat). Statt zu hupen habe ich freundlich gelächelt und ihm die Vorfahrt gewährt. Er hat sich bedankt und ist weitergefahren. keiner von uns musste sich ärgern. Ärgern ist übrigens ungesund.