Re: Malaga via Pico de Veleta nach Valencia

von: Falk

Re: Malaga via Pico de Veleta nach Valencia - 06.01.06 20:36

Die Nordseite war mal bis zum Gipfel asfaltiert, vor 10 Jahren gab es den Asfalt in wechselnder Qualität bis rauf. Von Capileira aus war es immer nur Piste. Zurückgebaut ist wohl nichts worden, im Hochgebirge hat die Schwarzdecke ohne Wartung nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. 2001 gab es zumindest bis zur Virgen de los Nieves noch eine brauchbare Schwarzdecke (da war wegen Schnee Fahrt Ende). Bei einer Süd-Nord-Überquerung ist der Vorteil, dass die Talfahrt größtenteils auf gutem Untergrund zügig geht. In Gegenrichtung muss man von der Scheitelhöhe konzentriert bremsen, und das bis kurz vor Capileira.
Ich werde es jedenfalls in diesem Jahr nochmal von Süden her versuchen.

Falk, SchwLAbt