Re: Malaga via Pico de Veleta nach Valencia

von: h.g.hofmann

Re: Malaga via Pico de Veleta nach Valencia - 06.01.06 11:41

Hola José,
Platz zum zelten hast du genügend. (Auf meiner HP, Bericht Faro-Lindau, alle Bilder dieser Reise, Seite 3 ist die Passhöhe und das Refugio zu sehen)
Im Refugio, direckt an der Passhöhe, war ich nicht drin, aber von aussen sieht es groß genug aus.
Allerdings mußt du in 3400m Höhe mit sehr starkem Wind rechnen, der es dir schwer machen wird ein Zelt aufzustellen. Zumal dort oben nur Steine sind, da hält kein Häring.
Ein Stück weiter unten steht die Bergststion der Seilbahn, da kannst du evt. einen Platz für ein selbststehendes Zelt finden.(Windschutz)
Bedenke auch die Nachttemperaturen in über 3000m. Auch im August wird es sehr kalt. Nimm einen guten Schlafsack mit.
Ich hatte im Mai um 20Uhr bereits 0°C. Die Zeit zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang dürfte einiges kälter werden.
Einen klasse Sternenhimmel siehst du dann aber sicher.
Kurz bevor du von Süden die Passhöhe erreichst steht rechts, etwas abseits vom Weg, ein etwas größeres Refugio. Ist auch eine Möglichkeit zu übernachten wenn du etwas spät dran sein solltest. Die Südseite ist vieleicht auch nicht so windig.