Re: Malaga via Pico de Veleta nach Valencia

von: zwerginger

Re: Malaga via Pico de Veleta nach Valencia - 06.11.05 20:04

In Antwort auf: Jaeng

Ich will auch dort hin. Interesse besteht. Kommt man mit Rennradschaltung (Vorne 30, hinten 25) dort hoch?


Da ich annehme, dass du damit dein Fitnessbike mit rennradähnlicher Bereifung meinst, schließe ich mich Georgs Kommentar an und sage dir: Lass es! (zumindest damit)
Ich denke Josés Bericht sollte genügend Aufschluss darüber gegeben haben, worum es sich beim Pico Veleta handelt: Um Hochgebirge. Und das ist, so man nicht über entsprechende Bergkenntnisse verfügt immer unberechenbar - zu jeder Jahreszeit. Das heißt, auch wer über genügend Grundlagen- und Kraftausdauer Verfügt, sollte damit rechnen, dass Höhe und Terrain den Körper anders fordern als gewohnt. Dass Georg einen schlechten tag hatte, kann sein, aber die Belastung in der Höhe belastet den Kreislauf wesentlich stärker als noch auf 2000m - egal, ob es nun besonders steil ist oder nicht.
Und das Material ist nicht Selbstzweck, sondern unter Umständen die Rettung, wenn man in schweres Wetter gerät. Wer mit Turnschuhen ins Hochgebirge geht handelt fahrlässig und nicht anders sehe ich Versuche mit RR-Material dort herumzugurken.

Mir scheint es so als täuscht mitlerweile die Tatsache, dass einige von uns da relativ locker hochgefahren sind, darüber hinweg, dass dieser Berg immerhin erst bei 3300m überquert wird und dass es nicht selbstverständlich ist, dass da jeder locker hinüberkommt.
Bei optimalen Bedingungen, wie Werner und ich sie hatten, ein Heidenspaß, bei Bedingungen, wie José sie vorfand, nicht mehr so lustig.
Glaubt nicht, dass José da nicht raufgekommen wäre, er war nur schlau genug umzukehren.

Micha