Re: Malaga via Pico de Veleta nach Valencia

von: Georg

Re: Malaga via Pico de Veleta nach Valencia - 06.11.05 16:56

Hallo Jan,

ich war ja nur 6 Tage unten in Spanien unterwegs und hatte eine ziemliche feste Tageseinteilung, daher kam für mich eine Übernachtung am Berg nicht in Frage.

Die Strecke gefahren bin ich leider nur mit Normalbereifung, MTB wäre auf den letzten 10 km sicherlich angebrachter gewesen.
In den Bergen fahre ich eigentlich nie mehr als vorne 24 Zähne und hinten als größtes Ritzel ein 30 er. Reicht am Veleta aber auf jeden Fall auch mit 30 kg Gepäck. Sehr steil ist er ja nicht.
Ob es am Nationalparkhäuschen Wasser gibt, kann ich nicht sagen, da ich dem Zeitpunkt noch einige Liter hatte.
Aber vielleicht kann hier Hans, Micha oder Werner helfen. Sie sind ja auch schon hochgefahren.

Der Veleta ist meiner Ansicht nach deshalb nicht so leicht zu befahren, weil dem Körper in der Höhe wesentlich mehr Wasser entzogen wird, als auf geringeren Höhen. Ich hatte ständig einen trockenen Mund.
Die Steigung ist verglichen mit einigen in den Alpen eigentlich locker zu meistern.

Mir scheint wir müssen doch mal irgendwann ein Radforum-Treffen auf dem Veleta organisieren.

Gruß

Georg