Reisegepäck-Versicherung bei Radreise

von: Maze

Reisegepäck-Versicherung bei Radreise - 21.10.01 17:42

Eine Reisegepäck-Versicherung für die Dauer einer Radreise? Gibt es da etwas brauchbares? Bislang haben wir zwar immer ein recht günstiges Paket genommen, in dem Krankheit, Unfall und Reisegepäck versichert waren. Um für die nächste Reise gewappnet zu sein, habe ich aber mal einen Blick in das Kleingedruckte geworfen und festgestellt, daß unser Gepäck ganz und garnicht versichert war...
In den Bedingungen wird unter anderem erwähnt, daß Fahrräder nicht versichert sind, das Zubehör auch nicht. Und im Ernstfall gehören die Packtaschen samt Inhalt laut Auffassung der Versicherungsgesellschaft womöglich zum Zubehör. Zudem ist Sportgerät, das sich gerade im Gebrauch befindet auch nicht versichert. Der Punkt Fahrrad ist also schonmal aussichtlos abgehakt.
Das jetzt wenigstens noch die Fotoausrüstung versichert bleibt, ist auch unklar. Ist sie in Gebrauch, ist sie versichert. Was aber, wenn sie während des Diebstahls am bike war? Zudem muß sie sich in einem abschließbaren Raum befunden haben, zu dem ich das Zelt nicht gerade zählen würde.
Jetzt fehlt noch das: Selbst Dokumente sind nicht versichert. Da frag ich mich doch glatt, was soll ich mit dieser Versicherung überhaupt?

Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Versicherung? Gibt es für Radreisende überhaupt eine Möglichkeit, uns gegen Diebstahl abzusichern? Sicher, was kümmert mich das materielle Zeugs, wenn ich bei einem Überfall unverletzt davon komme. Aber wenn die gesamte Ausrüstung entwendet wird, wäre es für mich persönlich eine verdammt große finanzielle Anstrengung, alles neu zu beschaffen.

Wünsche Euch allen, das der Ernstfall niemals eintritt.