Wo wir schon von dynamos sprechen / FER 2002

von: Wilu

Wo wir schon von dynamos sprechen / FER 2002 - 11.10.01 10:00

hallo,
gestern abend hab ich meinen union turbo verheizt. das leidige daran ist, dass er erst zwei monate und relativ wenige km auf dem buckel hatte. da der defekt sicher unter garantie läuft, könnte ich mir nun einen identischen ersatz beschaffen. ich habe allerdings die befürchtung, dass sich das ganze spiel wiederholen könnte; deshalb schaue ich mich nach einem anderen dynamo um. besonders im auge habe ich da den FER 2002.
schreibt mir von euren erfahrungen mit dem teil, besonders was die langlebigkeit betrifft. denn nebst der lichtleistung ist dies das massgebende kriterium bei einem dynamo. schliesslich setze ich auf eine dynamobetriebene lichtanlage, damit mein aktionsradius in der nacht nicht auf 2-3h akkubetrieb beschränkt ist. das ist allerdings nur mit einem dynamo möglich, der auch zuverlässig funktioniert.
gruss, Wilu

PS: die idee, den dynamo über die kette zu betreiben fand ich erst mächtig toll. aber das problem, mit dem leerlauf ist schon nicht zu leugnen. kondensatoren haben meines (bescheidenen) wissens eine ziemlich beschränkte kapazität. für ein diodenrücklicht reicht das wohl aus, was z.b. das D-toplight eindrücklich beweist. aber für einen halogenscheinwerfer?