Re: Stromerzeugung am Fahrrad

von: benjo

Re: Stromerzeugung am Fahrrad - 10.10.01 16:47

Also mit dem Treten, das stimmt natürlich schon. Ich hatte mir da überlegt, vielleicht "einfach" ein Kondensator-Array zwischenzuschalten (muß man die Spannung zwar erst einmal gleichrichten...), so daß man einen bestimmten Zeitraum ohne zu treten überbrücken kann. Wie lange hängt von den Anforderungen ab. Kondensatoren haben gegenüber Batterien/Akkus den Vorteil, daß sie wesentlich unanfälliger gegen Memory-Effekt, Alterung usw. sind. Das hätte dann den weiteren Vorteil, daß so nebenbei noch eine stabile Gleichstromquelle für alle möglichen Spielereien zur Verfügung stehen würde.
Daß die Sache gut gekapselt sein muss, ist schon klar. Die Nabendynamos laufen ja auch nicht offen ;-)
Benjamin

P.S: Dieses Posting ist auch eher als Bastelvorschorschlag zu verstehen, nichts gegen Nabendynamos ;-)