Im Antriebsstrang ? Denkfehler !

von: Fetzer

Im Antriebsstrang ? Denkfehler ! - 10.10.01 12:23

Tut mir leid, aber da machts Du einen Denkfehler. Wie soll das gehen, wenn man aufhört zu treten ? Mit Batteriepuffer ? Das ist Mist : anfällig und schwer. Außerdem ist der Antriebsstrang eigentlich immer dreckig, wie auch immer Deine Lösung aussehen würde, sie müsste sehr schmutzresistent sein.

Die perfekte Stromerzeugung am Rad gibts ausserdem schon : Schmidt's Nabendynamo (siehe auch www.nabendynamo.de) . Die woanders genannten Zweifel an Nabe und / oder Lagern kann ich absolut nicht bestätigen. Hervorragend abgedichtete Rillenkugellager. Die Nabe (federgabelgeeignet) und das daraus gebaute Laufrad sind sehr stabil (kürzere Speichen !). Inzwischen auch in Sonderversionen erhältlich (Scheibenbremsen, 20" - für Liegeräder, mit anderen Lochzahlen...).

Das Ding läuft und läuft und läuft. So leicht, dass man dauernd von Passanten angesprochen wird : "Ihr Licht ist noch an !", weil mans schon wieder vergessen hat abzuschalten und beim Fahren praktisch nicht merkt. Was will man mehr ?

Ein- und Ausbau sind zudem kein Problem : Stecker abziehen und ausbauen wie jedes andere Vorderrad auch. Im Antriebsstrang fängt man sich nur Probleme ein.

Also : ich halte da nix von.

Der Wermutstropfen vom SON : ca. 300 Steine. Aber wie habe ich neulich gelesen ? "The quality still lasts, while the price is long forgotten." Trifft für meinen SON voll und ganz zu. Ich hatte schwere Bauchschmerzen beim Kauf und wurde von Bekannten mitleidig belächelt ("300 DM für einen FAHRRADDYNAMO ?!"), aber ich habe nach eigentlich 25 Jahren Ärger mit der Stromerzeugung am Rad (seit ich Radfahren kann) ENDLICH Ruhe.

Gruß

Matthias