Re: Stromerzeugung am Fahrrad

von: outbikingalex

Re: Stromerzeugung am Fahrrad - 10.10.01 11:49

Hallo Benjo,

Du sprichst ein leidiges Thema an. Wenn man sieht, wie weit sich Schaltungen, Bremsen, Naben usw. entwickelt haben, dann ist die Beleuchtung doch echt unbefriedigend gelöst. An meiner 3.500 DM-Mühle hab ich auch 'nen ollen Seitenläufer für 20,-. Es ist müßig zu erwähnen, wie das aussieht und was (nicht) passiert, wenn es mal naß wird. Die einzigen optisch und wohl auch technisch sauberen Lösungen scheinen die teuren Nabendynamos zu sein. Hab ich allerdings noch nicht getestet.

Zu Deiner Frage: die Idee mit dem Dynamoantrieb über den Anriebsstrang finde ich gut. Allerdings brauchst Du einen Batteriepuffer, da Du sonst im Freilauf ohne Licht fährst. Und der mögliche Antrieb über die Tretlagerwelle wäre nicht ganz einfach zu integrieren. Zudem ist es in der Gegend eh immer recht voll und vor allem schmutzig.

In dem Beleuchtungsbereich gibt es nach meiner Ansicht noch viel zu entwickeln.

Werde mal Mal weiter grübeln

outbikingalex