Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen

von: Fetzer

Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen - 05.10.01 07:44

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich das erste Mal Klickies gekauft habe. Mein Fahrradhändler hat mir versichert, dass man beim Unfall IMMER rausfliegt.

Auch mit den Schuh-Adaptern, die eigentlich nur das Aussteigen durch seitliches Drehen ermöglichen. Bei den anderen Adaptern (die auch einen Ausstieg durch das Anheben der Ferse ermöglichen) klingt es sowieso einleuchtend.

Den Crash-Test habe ich allerdings auch noch nicht durchgeführt. Ich fahre die Dinger ansonsten seit Jahren mit Begeisterung, auch auf kleinen Fahrten zum Einkaufen o.Ä. und besonders gern auf dem Liegerad. Bislang problemlos.

Man sollte auch bedenken : Shimano verkauft die Dinger ja auch in Massen in den USA. Sollte sich dort jemand bei einem Unfall dadurch verletzen, dass er (trotz korrekter Einstellung) nicht aus den Pedalen rauskam, würden ja wohl mal wieder einige Milliarden Schadensersatz fällig werden. Daher habe ich schon Vertrauen in die Funktion der Dinger.

Es scheint aber so, dass man etwas auf den Verschleiß der Schuh-Adapter achten muss. Bei stark verschlissenen Adaptern wird der Pedalausstieg immer schwerer. Das steht auch in der Anleitung drin.

Gruß

Matthias