Re: Geht ihr mit Begleitung auf Radreise?

von: Andrea

Re: Geht ihr mit Begleitung auf Radreise? - 01.10.01 14:09

Hallo,

ein spannendes Thema!

Bisher bin ich größtenteils alleine gefahren, war allerdings auch noch nicht so viel unterwegs (leider erst drei Fahrradurlaube á 2, 2 und 4 Wochen). Unterwegs habe ich immer Leute getroffen und wir sind ein Stück zusammen gefahren oder haben zusammen gekocht, so dass ich je nach Land ein Viertel bis die Hälfte meines Urlaubs nicht alleine verbracht habe.

Ich fahre gerne alleine, weil ich mich dann nicht mit anderen über Tageskilometer, wann losfahren usw. einigen muss. Sicherlich gab und gibt es auch Momente, in denen ich gerne eineN AnsprechpartnerIn gehabt hätte. Beim Radeln in deutschsprachigen Gebieten hat dann oft schon ein Gespräch in der Bäckerei geholfen. Diesen Sommer war ich in Frankreich und habe den Unterschied gemerkt: Ich kann mich zwar verständigen auf Französisch aber nicht wirklich kommunizieren, d.h. Kontakt herstellen. Ich finde es dann aber auch interessant, "mit mir" zu sein, zu gucken, was passiert, wenn nicht so viele Eindrücke von außen kommen bzw. in erster Linie die Radel-Natur-Klima-Eindrücke meines Sinnes-Nahrung sind. Für mich ist das auch mit ein Grund, weswegen ich Fahrrad-Urlaub so toll finde!

Und der Sicherheitsaspekt: ich habe wenig Angst. Zum Schutz, Krach machen habe ich eine Trillerpfeife dabei. Gerade als Frau habe ich aber schon oft diese Frage gehört: "Hast du denn keine Angst?" Wenn auch unausgesprochen bezieht sich diese Frage wohl in erster Linie auf sexuelle Gewalt. Ich denke, dass das im Urlaub ähnlich ist wie im sonstigen Leben auch: Gefährliche Situationen entstehen öfter im eigenen Schlafzimmer als im dunklen Wald. Wenn ich bei einem Mann ein komisches Gefühl habe, dann fahre ich auch nicht mit ihm - das hat mich die Erfahrung gelehrt. Bisher hatte ich einmal ein "komisches Gefühl", habe dem Typ auch gesagt, dass auf "der Ebene" nichts läuft, und hatte dann trotzdem eine unruhige Nacht, ob er sich an mein mehrfaches Nein hält und - trotz seiner deutlich sichtbaren Wut - von weiteren Versuchen absieht.

Mich interessiert sehr, was andere Frauen dazu denken, welche Erfahrungen ihr gemacht habt - bzw. ob und wenn ja, warum es euch zu gefährlich ist, alleine zu reisen? Mich interessiert auch sehr, was (Hetero-)Männer dazu denken, wenn ihr eine Frau seht, die alleine unterwegs ist? Kommt ihr dann schnell auch auf andere Gedanken? Ist das Geschlecht egal?

Neugierige Grüße
Andrea
(die große Angst vor Hunden hat)