von: Falk
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking? - 16.06.24 04:14
Zitat
Ist beim LRS-Wechsel da lediglich der Austausch der Räder, oder musst du auch noch etwas an den Bremssätteln tun? Ich meine, da müssen ja die Naben eine sehr geringe Fertigungstoleranz haben, wenn da nichts weiter zu tun wäre, außer die Räder auszutauschen.
Die Bremszangen jedesmal zu lösen und neu auszurichten ist keine gute Idee. Es reicht, wenn die Bremssohlen nur leicht schief angeschliffen werden. Mit jedem neuen Verstellvorgang verstärkt sich dieser Fehler. Du müsstest das Nachstellen jedesmal mit neuen Bremssohlen machen und dann die bisher genutzten wieder einbauen.
(Bitte nichts mit »montieren«, das ist so schlimm wie »verbauen« und muss Pickel auslösen. Auch dann, wenn sich eine Schwäbin, die eigentlich richtig pfiffig ist, aber manchmal erstaunlich schmalspurig denkt, wieder drüber aufregt)
Dass die Scheiben an allen tauschbaren Laufrädern dieselbe Ursprungsstärke aufweisen sollten, ist hoffentlich unstrittig. Eine gewisse Toleranz gegen gelegentliches Zirpen schadet auch nicht. Vergleiche einfach mal die Stellwege von V- und Scheibenbremsen.