Re: Wen ihr jetzt .....

von: gerold

Re: Wen ihr jetzt ..... - 22.02.05 17:48

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen eines durchschnittlichen Reiserades (egal ob 26" oder 28") unter der Gepäcklast zusammenbricht, so es nicht ein ultra-leicht-Rahmen um die 1200 g ist (aber selbst der diesjährige Canyon-Karbon-RR-Rahmen soll bis 110 kg Fahrergewicht geeignet sein). Am ehesten ein Problem dürften die Laufräder - und da besonders das hintere - sein, mit halbwegs guten Naben, Speichen und Felgen kann man aber beruhigt reisen. Lenker, Vorbau und Sattelstütze würde ich nach einer Weltumradlung auch austauschen.

Meine Packliste für 2 Wochen Spanien/Marokko :

1 ganz leichter Schlafsack (für ev. verlauste/ungeheizte Quartiere)
1 Funktionshose mit abzippbaren Hosenbeinen (für abends)
1 Funktionshemd ganz leicht (auch für abends)
1 Unterhose aus Funktionsstoff
1 Baumwoll-T-Shirt (zum Schlafen)
1 Fleece-Sweater (für abends oder wenn es beim fahren kalt wird)
1 Radhose lang, 1 Radhose kurz, 1 Radhose knielang
1 Funktionsleibchen dick, eines mittelstark, eines dünn
2 Radleibchen
1 Gore-Tex-Jacke (für abends)
1 Gore-Regen-Radjacke
1 Paar Beinlinge
3 Paar Socken aus Funktionsmaterial
SPD-Radschuhe zum Fahren + 1 Paar Sandalen
1 Paar Neopren-Überschuhe
1 Paar Radhandschuhe kurz
1 Paar Radhandschuhe lang
1 Stirnband
1 Necessaire mit einer kleinen Tube Shampoo, Feuchttücher, Reisezahnbürste + Zahnpaste
1 Alarmgerät (für ev. Hundeattacken) + 1 kleine Dose Pfefferspray
ein paar Medikamente und ein paar Landkarten, Reiseführer, Handy, Digi-cam etc.

Dazu kommt noch Radhelm, Sonnenbrille, Trinkflaschen + 1/2 Beutel Isostar und das übliche Pannenset (Notwerkzeug, Schläuche).

Leider ist meine Waage kaputt, Gesamtgewicht dürfte aber knapp unter 10 kg liegen (hoffentlich).

Mit dieser Ausrüstung könnte ich aber locker auch länger unterwegs sein, vorausgesetzt, ich kann ca. 1 x in der Woche waschen (aber wo kann man das nicht ?)
Das geht sich in zwei kleinen Ortlieb-Taschen + einer Lenkertasche locker aus.

Bei meiner Abruzzen-Tour hab ich zusätzlich in Frontrollertaschen ein Zelt (2,5 kg) mit Unterlagen (0,3 kg) + Isomatte (0,9 kg) und einen wärmeren Schlafsack (+ 0,5 kg) mitgeführt - da hab ich mich dann schon als vollwertiges Mitglied der Spediteursfraktion gefühlt.

Gute und unbeschwerte Fahrt euch allen wünscht Gerold