Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Wolfgang M.

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 05.03.23 19:07

In Antwort auf: iassu
Na klar wird man in bestehende Verhältnisse hineingeboren. Aber die wurden irgendwann einmal von Menschen gemacht. Und was wir heute tun, wird irgendwann zu den Verhältnissen werden, in die zukünftige Menschen hineingeboren werden. Dieser Zeitversatz bedeutet für mich nicht, daß da ein abstraktes "es" verantwortlich ist, gegen das man nichts machen kann.


Interessant. Das abstrakte "es" ist nicht verantwortlich. Also ist es das wenig abstrakte "wir alle". Somit auch du selbst. Was tust du ganz konkret um die bestehenden Verhältnisse, die du hier in zahlreichen Themengebieten anprangerst und zu denen du wohlfeile Texte veröffentlichst, in positivem Sinne zu verändern? Wie nimmst du deine Verantwortung uns allen gegenüber und für das Gemeinwesen war?

Du fährst, wenn überhaupt, vermutlich einen kleinen, elektrisch angetriebenen PKW?
Du isst, wenn überhaupt, vermutlich nur verschwindend geringe Mengen Fleisch?
Du fährst, wenn überhaupt, vermutlich nur mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln in Urlaub, und benutzt also kein Flugzeug und keinen PKW für die An- und Abreise?
Du engagierst dich aktiv politisch, um die bestehenden Verhältnisse zum Besseren zu verändern?
...