Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: iassu

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 05.03.23 10:37

In Antwort auf: hopi
Zitat:
Es ist politischer Wille, nichts anderes.
und wie kommt es, dass politischer Wille in unseren Parlamenten mehrheitsfähig wird? Ich habe immer noch den Eindruck, dass dazu in erster Linie das Wahlverhalten unserer wahlberechtigten Mitbürger führt. Wie soll das denn sonst funktionieren?
Der politische Wille und das Handeln der Politikinnen und Politiker ist nicht zwangsläufig dasselbe, was die wahlberechtigten Mitbürger gewählt haben. Das mag hin und wieder hinhauen, nicht allzu selten aber auch nicht.

Entweder das Wahlvolk konnte nicht einschätzen, was die zu wählenden Kandidaten wollen werden, so Plakate wie seitens der schwarzen Parteien, aber nicht nur dieser, die sich extrem Mühe geben, nichtssagende Phrasen zu dreschen, irgendwelche Sonntagsreden oder unhaltbare Wahlversprechen legen das nahe.

Oder aber im Amt zeigt sich, daß ganz andere Dinge beschlossen werden, als die Wählin und der Wähler intendiert hatten - auch keine exotische Seltenheit. Man hält sich ja gelegentlich nicht mal an den eigenen Koalitionsvertrag. Eine 1:1 Übertragung des Wählerwillens auf die Politik halte ich jedenfalls für ein gewaltiges Luftschloß.