Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Uwe Radholz

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 05.03.23 08:22

In Antwort auf: buche
In Antwort auf: hopi
tja, wir haben leider keine unbeschränkt verfügbaren Ressourcen. Daher sollte man zumindest gelegentlich darauf achten, die verfügbaren Ressourcen zielgerichtet einzusetzen und/oder entsprechende Prioritäten setzen. Züge können beispielsweise nicht beliebig verlängert werden. Größere Fahrradabteile oder gar ganze Gepäckwagen müssen an den jeweils gewünschten Stellen und zu den gewünschten Zeiten verfügbar sein oder "ersatzweise" über erwähnenswerte Entfernungen und/oder Zeitspannenmehr oder weniger leer durch die Gegend gefahren werden.
Das könnte direkt aus dem Munde eines FDP-Politikers stammen lach
Ersetze spaßeshalber mal "Zug" durch "Auto" und "beliebig verlängern" durch "Stau". Es ist offenbar kein Ressourcenproblem, 67.000.000 Tonnen Metall und Plastik (Anzahl Fahrzeuge in D * Durchschnittsgewicht) zu produzieren, überwiegend sinnlos herumstehen und dann mehr oder weniger leer durch die Gegend fahren zu lassen, und dafür überall Straßen und Parkplätze zu bauen. Dagegen ist es sehr wohl ein Ressourcenproblem, wenn es um 180.000 Tonnen (Anzahl der ICE-Züge * ICE-Leergewicht) und um engere Takte (Wissing: Deutschlandtakt in 50 Jahren), zweigleisigen Ausbau und um mehr oder längere Bahnsteige geht. Jaja, ich habe so schnell keine Zahlen zu Regionalzügen und ICs gefunden zwinker
Es ist politischer Wille, nichts anderes.



LG Erik


Man denkt, dass der von dir hier beschriebene Zusammenhang so offensichtlich ist, dass jeder zustimmen wird, wenn er darüber nachdenkt. Ebenso offensichtlich ist, dass dies nicht der Fall ist.
Es passiert nicht und es gibt einfach keinen Mechanismus, es zu erreichen. Und angesichts der verständlichen Hilflosigkeit kommt dann irgendwann die größte Albernheit, dass jeder bei sich selbst anfangen müsse und, wenn damit begonnen würde individuelles Verhalten zu ändern, alles gut werden wird.
Als wenn es in fünftausend Jahren aufgeschriebener Menschheitsgeschichte auch nur ein einziges Beispiel dafür gab. Die Verhältnisse, unter denen wir geboren werden und existieren müssen, werden nicht durch uns geschaffen. Und unsere heißen Kapitalismus und bedeuten, dass nichts passiert, nichts geschaffen oder gestaltet wird, wenn am Ende nicht mehr Geld da ist als am Anfang. Eingesparter Strom, nicht gebaute Autos, lange haltbare Güter, die leicht zu reparieren sind usw machen das Gegenteil, machen das weniger Geld verdient wird und dieser Webfehler kann nicht geändert werden.