Re: Saison 23 - schon alles durchgeplant?

von: Keine Ahnung

Re: Saison 23 - schon alles durchgeplant? - 04.03.23 15:39

Dieses Jahr fahren zuerst meine Frau und ich von Paris nach Bremen und dann ich alleine noch durch England und Schottland. An den Tracks feile ich schon seit Anfang des Jahres herum - die sind jetzt fertig. Auch die Bahnfahrt nach Paris ist bereits gebucht und ebenso der Transport nach Stansted und von Edinburgh heim. Lediglich für die Tour mit meiner Frau im Juni habe ich bereits für die ersten 5 Nächte Unterkünfte gebucht - meine Frau liebt das "Risiko" nicht so sehr. Danach muss sie aber auch auf relativ spontane Quartiersuche vertrauen. Für meine Tour in England und Schottland sind lediglich die Unterkünfte am ersten und letzten Tag gebucht. Alles andere erfolgt - wie immer - spontan.

Leider sind kurzfristige Suchen nach Transportmöglichkeiten häufig sehr schwierig. Fahrradstellplätze in Fernzügen sind für die Haupreisemonate bereits sehr frühzeitig ausgebucht und günstige Flüge werden auch in der Urlaubszeit sehr rar. Ich war überrascht, wie viele Unterkünfte in Frankreich für Juni bereits jetzt nicht mehr z. B. bei Booking.com oder Airbnb zu bekommen sind. Als wir vor zwei Jahren an der deutschen Ostseeküste gefahren sind, hatte ich im Februar für die Fahrt im Juli schon viele Quartiere nicht mehr buchen können. Ich selber habe immer mein Zelt dabei und dieses Mal ist auch bei der Tour mit meiner Frau das Zelt im Gepäck. Das gibt ein wenig Flexibilität.

Ich plane aber auch deshalb gerne sehr früh, weil mir die Planung selber schon Freude macht. In Gedanken bin ich dann schon mit dem Fahrrad unterwegs.