Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Felix-Ente

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 03.03.23 23:04

Da würde ich dir größtenteils zustimmen, wobei ja mehr Fahrradstellplätze gerade in den Nahverkehrszügen sogar eine Erhöhung der Kapazität bedeuten würden. Da, wo im Normalbetrieb ein Fahrrad transportiert werden kann, können in Spitzenzeiten 2-3 Leute sitzen oder 4-5 stehen.

Vielleicht müsste man mal einen Ingenieur daran setzen, die Abteile der 1.Klasse in den Fernverkehrszügen neu zu gestalten. Die Sitze sollten so angeordnet werden, dass mit einem beigestellten Fahrrad der Komfort einem heutigen 2.Klasse-Sitz entspricht. Ein Passagier ohne Fahrrad hätte dementsprechend viel Platz für sich. Damit könnte man eine Menge gewinnen - mehr Platz für Normalreisende in der 1.Klasse, mehr Fahrradstellplätze in den Zügen, der Radtransport wird für die Bahnen lohnender, weil die Mitnehmer für die 1.Klasse bezahlen. Für Bedürftige, die auf ihr Rad angewiesen sind, müsste man dann eine Lösung finden, dass sie nicht mehr für ihr Ticket bezahlen müssen als heute.