Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Holger

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 03.03.23 06:10

In Antwort auf: hopi
Und das mit der vermeintlich besseren Lösung des Fahrradtransportes durch Flugesellschaften hält doch auch keiner genaueren Betrachtung stand. Zumindest Ich kenne keine Fluggesellschaft, die Fahrräder ohne vorherige Anmeldung transportiert. Es kann doch kaum ernsthaft erwogen werden, ein derartiges Konzept mit umfassendem Reservierungszwang als erwünschten Fortschritt auf alle Eisenbahnunternehmen zu übertragen.[…]

Also, im Fernverkehr: Warum nicht? Ich fände es gut, wenn mit dem Reservierungszwang auch eine Beförderungspflicht verbunden ist - und man dann im Zweifel auch Ansprüche hat, wenn die Pflicht nicht erfüllt wurde. Letztlich gibt es den Reservierungszwang im Fernverkehr ja schon.
Im Nahverkehr hätte ich auch ncihts dagegen, dass man sich einen Platz zur Beförderung des Rads sichern kann. ISt aber sicher schwieriger, da es ja auch keine Reservierungsmöglichkeit für Personen gibt.