Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: JohnyW

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 20.02.23 13:40

Hi Matthias,

die Bahn ist unglaublich preiswert beim Radtransport.

Aber: Du musst Sperrgepäck anmelden. Ist aber eigentlich kostenfrei, aber die Pauschale für zusätzliche KG ist nützlich. Habe oft das Rad komplett kostenfrei mitbekommen, weil ich im Gewichtslimit blieb.

Verpackung beim Fliegen. Ich brauche nur 10 Min. Außer Lenker quer, Spiegel und Pedale abmontieren ist das kein Problem. Seit es die Radtaschen z.B. von Rose gibt geht das auch problemlos. Bei einem ICE, TGV Transport ist das dann deutlich aufwendiger.

Unters. Vorschriften: Die gelten pro Unternehmen. SNCF und Deutsche Bahn haben sicherlich auch unterschiedliche. Sogar innerhalb von Deutschland: Ich sag nur Radticket im Nahverkehr.

1990 hatte ich das 1. Mal mein Rad mit der Bahn "mitgenommen". Das hieß damals Fracht, es kam 4 Tage später defekt an. Das ist heutzutage viel komfortabler.

zum Thema Katz und Maus Spiel: Das hängt immer von den Mitarbeiter ab. Beispiel Bahn und Faltkanu. 1 Mitarbeiter half uns das in einem völlig überfüllten Zug einzuladen, beim Zugwechsel wurden wir aus einem leeren Zug verwiesen (durften nur drin bleiben, weil ich vom leeren Abteil und dem Personalausweis ein Foto machen wollte...)

Gleiches mit Gleichem Vergleichen ist halt schwer.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es mittlerweile viel einfacher geworden ist sein Rad mitzunehmen (gilt für die Bahn und Flugzeug)