Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: iassu

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 19.02.23 21:23

:insselbehorntuuut:

In meiner Kindheit gab es schon lange keine Dampfloks als Standardmaschinen mehr. An Gepäckwagen kann ich mich aber noch sehr gut erinnern. Sowas traf ich dann 30 Jahre später in Griechenland noch an, als dort mit selbetgebastelten Bretterrampen leibhaftige Motorräder transportiert wurden....

Auch ein anderes Relikt ist noch gut in meiner Erinnerung: Bahnsteigkarten. Wer keine Fahrkarte (Pappe, ca 3x6 cm; die Bezeichnung "-karte" hatte ihre volle Berechtigung) hatte, durfte nur mit einer Bahnsteigkarte bis an die Züge. Kosteten damals glaube ich eine halbe Mark. Habe ich in Coronazeiten in Milano Centrale wieder erlebt.

Weite Ziele: in der Tat. Meine und meiner Mutter Lieblingsbeschäftigung war einmal im Jahr das Studium des neuen fetten Kursbuchwälzers. Und dann erst die Sonderedition Auslandskursbuch. Boah was für ein heißer Schinken: Traumfernreisen im Sofa zuhause. Aber auch diesseits von Ventimiglia und Budapest: die Kurswagenverbindung über Nacht Friedrichshafen - Wilhelmshaven haben wir oft im Sommer genutzt.

Und klar: das ist lange her. Aber es war nach dem Krieg, zumindest nach dem von 70/71.... grins