Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: hopi

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 31.01.23 08:12

In Antwort auf: iassu
Meine trübe Einsicht: wir haben 83 Mio Sachverständige für jedes Thema, wir ersticken in Wissen, wir sind so klug als nie zuvor - und wir kriegen nichts Zukunftweisendes zustande. Warum nicht?
ein meines Erachtens nicht völlig unwichtiger Punkt könnte in der sich häufig in Bürgeninitiativen manifestierende Ablehnungen aller möglichen Ideen und Initiativen begründet oder zumindest begünstigt werden. Ich durfte das in jüngerer Vergangenheit beim seit Jahren überfälligen Ausbau der Betuwelinie zwischen Emmerich und oberhausen beobachten. Leute, die sich in Kenntnis der vorhandenen und seit langer Zeit zum weiteren Ausbau vorgesehenen Eisenbahnlinie meinten, direkt neben der Trasse billigen Baugrund erwerben können um dann kurze Zeit später mit Bürgerinitiativen gegen eben diesen Ausbau Stimmung zu machen, liegen nach meiner Einschötzung irgendwie falsch. Sie scheinen Eigeninteressen nahezu um jeden Preis vor Gemeinwohlinteressen stellen zu wollen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Sicherlich könnte eine recht große Liste vergleichbarer Dingevzusammenstellen.