Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: MichiV

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 29.01.23 11:17

Sowas ist mir auch schon passiert, nur mit dem Unterschied, dass ich dann einfach mit dem Rad trotzdem in den nächsten IC eingestiegen bin. Natürlich waren die Fahrradstellplätze besetzt. Ich hab mein Gepäck und Rad so "platzsparend " wie möglich an den Rand gestellt.


Irgendwann kam natürlich der Schaffner. Dem hab ich erklärt, dass auf Grund einer Verspätung ich den Anschluss nicht erreicht habe, und damit das Recht habe, einfach in den nächsten Zug zu steigen.Die Fahrkarte hab ich gezeigt. Dieses Recht könne man mit dem Rad aber nicht in Anspruch nehmen, meinte er.

Ich hab mich weiter "doof", aber freundlich gestellt. Hab mich entschuldigt und freundlich gesagt: "wenn ich das gewusst hätte, wäre ich natürlich nicht eingestiegen, denn sie haben ja Recht, die Sicherheit geht vor"

Der Schaffner hat von mir sein Recht bekommen, und er hat mich im Gegenzug bis zum Ziel weiter fahren lassen.

Auch im letzten Sommer hab ich den Anschluss in Basel nach Zürich nicht erreicht.

Auch hier sind wir einfach in den nächsten völlig überfüllten IC eingestiegen. Bei der Kontrolle hat es dem Schaffner aber gar nicht interessiert, dass wir mit unseren Rädern mitten im völlig überfüllten Gang standen. In der Schweiz ist man diesbezüglich wohl entspannter.