Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Felix-Ente

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 28.01.23 20:43

Ich bin wahrscheinlich nicht der typische Bahnnutzer, weil ich beim Buchen einige Tricks anwende, die mir vielleicht nicht die schnellsten, aber relativ stressfreie Verbindungen anbieten. Ich kann mich jedenfalls an keine Fahrt erinnern, wo ich tatsächlich mit dem Rad gestrandet wäre. (Und wehe, wenn hier jemand schlechtes Karma versprüht und morgen das erste Mal wird... zwinker )

Alles allererstes entferne ich bei der Buchung das Häkchen bei "schnellste Verbindungen anzeigen". Damit finde ich schonmal Trassen, wo die Züge nicht ganz so voll werden, weil sie den meisten Menschen nicht angezeigt werden. Klassiker bei meiner Lieblingsstrecke Berlin <-> Bonn ist beispielsweise die Verbindung IC - IC über Osnabrück. Manchmal brauchen auch Regionalzüge nur wenige Minuten länger.

Als zweites stelle ich gerade bei langen Strecken die Umsteigezeit auf mindestens 30 Minuten ein. Das minimiert Umstiege und das Risiko, durch einen verspäteten Zug den Anschluss zu verpassen.

Und schließlich versuche ich bei Verbindungen mit wenig bis gar keinen akzeptablen Alternativen den vorletzten Zug des Tages zu buchen. Geht dann wirklich alles schief, erhöht das die Toleranz des Zugpersonals für kreative Lösungen ungemein. Die wissen nämlich genau, wann die Totalverweigerung der Mitnahme dazu führen würde, dass der Kunde nachts um 2 irgendwo in der Pampa strandet. Man muss natürlich immer höflich bleiben und möglichst bevor der Zugchef um die Ecke kommt ein Eckchen gefunden haben, wo er nicht mit "Das ist gefährlich/stört alle anderen Fahrgäste" argumentieren kann, sondern nur mit irgendwelchen abstrakten Vorschriften.

Und ich muss natürlich sagen, dass ich das nur bei Zügen ausprobiert habe, wo das Zugpersonal beim ersten Blick auf meine Fahrkarte gesehen hat, dass ich nicht aus Jux und Dollerei mit genau diesem Zug fahre, sondern weil ein Zubringer mit 45 Minuten und mehr an Verspätung unterwegs war. Wenn man versucht, am Pfingstwochenende ungeplant in den ICE Berlin - Rügen einzusteigen, wird das vermutlich eher nicht klappen... zwinker