Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: Steff_1

Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 28.01.23 10:15

Moin zusammen,
ich bin gerade ziemlich geladen wegen der Bahn! Ich habe letztes Jahr Anfang Juni eine Fahrradtour mit meine Freundin gemacht mit dem Ziel Kiel. Natürlich hatten wir für die Rückfahrt ein Bahnticket einschließlich Fahrradtransport in die Heimat gebucht.
Zwei Tage vor dem Heimreise habe ich dann eine Email von der Bahn erhalten, dass die Fahrt aufgrund einer Fahrplanänderung nicht wie gebucht stattfinden kann. Noch in Lübeck sind wir dann zum Bahnhof, um die Rückfahrt zu klären, da klar war, dass wir für andere Züge natürlich keine Platzreservierung für die Räder hätten. Entsprechend sagte uns die Dame am Schalter, dass die Bahn leider nicht in der Lage sei, die Fahrräder nach Hause zu transportieren. Wir sollten den Transport selbst organisieren und die Rechnung einreichen, diese würde uns dann erstattet.
Es kam, wie kam, wie es kommen musste: die Organisation des Rücktransports war sehr schwierig. Schließlich sind wir an das veloCenter Kiel geraten und die Jungs da haben uns sofort und super unkompliziert geholfen und den Transport organisiert. Danke nochmal dafür, Ihr wart klasse!
Ganz anders die Bahn. Nachdem ich den Fall im Anschreiben geschildert und die Zahlung des Transports gefordert hatte kam die Ablehnung der Forderung mit der Begründung, unsere Verspätung sei weniger als 60 Min. und somit bestehe kein Anspruch(!).
Nach diversen Schreiben und Telefonaten mit Menschen, die nichts entscheiden dürfen kam gestern, nach mehr als 6 Monaten erneut der Bescheid, dass kein Anspruch auf Erstattung zusätzlicher Kosten(!) bestehe.
Ich könnte ko… . Nicht darüber, dass die Bahn es nicht geschafft hat, unsere Räder zu transportieren, sondern über diese Fehlerkultur. Die Bahn hat die uns verkaufte Leistung nicht geliefert und ist nicht mal in der Lage, den Fall zu begreifen. Ich habe es bisher auch nicht geschafft, eine entscheidungsbefugte Person ans Telefon zu bekommen.
Ich scheue mich etwas, einen Anwalt einzuschalten, da der erste Brief wahrscheinlich die Schadenshöhe verdoppelt. Ich will die Bahn aber auch sicher nicht vom Haken lassen. So kann man mit Kunden nicht umgehen. Hat jemand eine guten Tipp?