Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24

von: veloträumer

Re: Fotowettbewerb für den Radreisekalender 23/24 - 29.10.22 19:53

In Antwort auf: Falk
Das hat letztlich was mit dem Angebot zu tun. Alleinfahrer können die Forderung, dass man das Entstehen auf einer Reise mit dem Fahrrad sehen soll, kaum erfüllen. Ich werde jedenfalls meinen Traktor nicht in irgendein Bild drapieren, nur um in die Wertung zu kommen. Besser, vom selben Fotograf sind mehr als zwei Bilder dabei als ein mangels Angebot leeres Blatt.

Was fahrraddynmaische Bilder angeht gebe ich dir zumindest teilweise Recht. Allerdings gibt es auch einige Alleinradler, die einigen Aufwand betreiben, um sich selbstfahrend vor einer Kulisse mit Selbstauslöserhardware oder-software zu fotografieren.

Das Problem, dass Fotomotive ohne Velo besser geraten als mit, kenne ich auch und oft etwas mit dem besseren Winkel zu tun, den man mit Velo in der Linse nicht erhält (Abruchkanten etc.). Allerdings gibt es auch genügend Bilder, bei denen das Velo einen wirklichen Gewinn für das Bild bedeutet, einen Akzent setzt. Eventuell ist das sogar der Hauptbestandteil einer Bildkomposition. Je nach Umgebung wirkt das auch nur dann besser, wenn das Velo auf die Umgebung abgestimmt ist (Farbe, Form, Ordnung usw.). Das kommt also immer drauf an, generell gibts nicht.

Ich selber verzichte häufiger auf denkbare Nachtaufnahmen, weil ich dafür noch ungemütliche Aktionen machen müsste, Essen verschieben müsste oder mir am Schlaf mehr liegt als ein Velo mit Mondlicht auf der Karte. Andere opfern sich da schon mal eher. Ein anderes Problem ist das Stativ, welches ich entweder nicht auspacken möchte oder zuletzt meist zuhause gelassen habe. Das fehlt dann schon in vielen Situationen, in denen das Velo mit aufs Bild kommen müsste - stehend wie fahrend.