Re: HABERATA 2022

von: Dietmar

Re: HABERATA 2022 - 30.08.22 12:20

Hier nun der organisatorische Rahmen für die Hamburg-Berliner Radlertage:

Wir treffen uns am „Einheitswochenende“ vom Freitag, 30.09.2022 bis Montag, 03.10.2022 in der Stadt Arendsee am Arendsee im Norden Sachsen-Anhalts in der Altmark. Der Campingplatz „Im grünen Elsebusch“ liegt nahe dem südwestlichen Ufer des Sees. Er verfügt über eine große Zeltwiese. Daneben gibt es Womo-Stellplätze sowie Mobilheime zur Miete.

Außer einem Sanitärgebäude verfügt der Platz über ein Café, das bis 18 Uhr geöffnet ist. In Arendsee und im nahe gelegenen Kläden (2 km) gibt es ein paar Hotels. Im Ort gibt es einen Netto- (3 km) und einen NP-Markt (2,5 km). Außerdem gibt es noch einen Fleischer und einen Aldi, der aber gerade umgebaut wird. Dazu existieren noch 2 Tankstellen mit Sonntagsöffnungszeiten. Der CP bietet außerdem einen Brötchenservice.

Wer sich schon mal auf das Treffen einstimmen möchte, kann sich diese mdr-Doku "Arendsee - Paradies im Nirgendwo" anschauen.

Für die Anfahrt zum Treffen kann der Elberadweg aus HH und B (mit Havel) genutzt werden. Außerdem gibt es ja noch die Bahn mit folgenden Bahnhöfen in radlertauglicher Nähe:

Seehausen 21 km
Salzwedel 24 km
Osterburg 29 km
Wittenberge 32 km

Arendsee liegt auch nahe dem Dreiländereck mit Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Bis vor 32 Jahren lag das nördliche Seeufer im Sperrgebiet. Heute ergeben sich daraus ein paar Möglichkeiten für „grenzüberschreitende“ Touren. Damit passt der Standort auch gut zum Termin. schmunzel In Schnackenburg befindet sich das Grenzlandmuseum und in Stresow kann man sehen, wie ein Dorf den Sperranlagen weichen musste. Thoralf und ich werden ein paar Touren ausarbeiten. Ideen und Wünsche sind willkommen. Ebenso sind Vorschläge für gemeinsame An- und Abreisen willkommen.

Bitte meldet euch selbst am CP an (Tel. 039384-986935, Kennwort Radlertreffen) und tragt euch bitte in die folgende Liste ein! Wer ein Mobilheim mieten möchte, sollte sich beeilen.

Bis demnächst grüßen Dietmar und Thoralf

Liste